MSCI WORLD vs FTSE ALL WORLD ETF

• Soweit ich weiß, ist das kein Spread im Sinne von "x % der Orderkosten" oder "x Cent je Anteil", sondern ein "Liquiditätsmaß", also irgendein von der Xetra selbst gebastelter Indikator, der zeigen soll, welche Titel zu welcher Tageszeit relativ zueinander wie liquide sind.

Deutsche Börse Xetra - Xetra Liquiditätsmaß

Das ist doch etwas komplexer als eine Tabelle, aus der man ablesen kann, wieviel % an Spread für welchen ETF zu welcher Tageszeit angefallen ist.

Aber je höher die Liquidität, desto geringer der Spread, oder nicht?

• Aber je höher die Liquidität, desto geringer der Spread, oder nicht?

Das sagt man zumindest so.

Vermutlich habe ich das deswegen gedanklich für mich gleichgesetzt.

XLM wird in Basispunkten angegeben und bestimmt die impliziten Kosten bei Kauf und Verkauf (zusammen) prozentual zur Ordergröße.

Aber ich gebe zu, dass ich es vermutlich fälschlicherweise, weil ich mich bisher sehr oberflächlich damit beschäftigt habe, gleichsetzt habe. :/

• Mir persönlich reicht da auch ein grobes Verständnis. Ich orientiere mich eigentlich meist an der iXLM-Übersicht von extraETF und setze für den auf der Seite angezeigten Kurs ein Limit. Ist das sinnvoll oder geht es besser? Mit dem Spread z.B. als Indikator für Käufe bin ich eigentlich überfordert. Wo muss ich da was wann nachgucken?

• Mir persönlich reicht da auch ein grobes Verständnis. Ich orientiere mich eigentlich meist an der iXLM-Übersicht von extraETF und setze für den auf der Seite angezeigten Kurs ein Limit. Ist das sinnvoll oder geht es besser? Mit dem Spread z.B. als Indikator für Käufe bin ich eigentlich überfordert. Wo muss ich da was wann nachgucken?

Bei deinem neuen Profilbild muss ich an den Spruch denken: "heute stehen wir zwar am Abgrund. Aber morgen sind wir einen Schritt weiter" 😄