Wie weiter mit Depot bei Union Investment?

• Hallo,

ich habe vor Jahren den UniGlobal II A und UniVorsorge 7 ASP mit dem Hinweis UniProfiRente Select Altersvorsorgevertrag bei Union Investment abgeschlossen.

Ich weiß nun nicht was ich damit machen soll. Das Geld benötige ich zur Zeit nicht.

Für einen Termin bei der Bank würde ich mich gerne vorbereiten.

Was sollte ich beachten und fragen?

Danke für Eure Unterstützung.

• Kater.Ka 11. Juni 2025 um 21:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was sollte ich beachten und fragen?

Moin Dede1979 , willkommen im Forum.

Gut das du anfängst dich um deine Finanzen selber zu kümmern.

In der Bank sitzen Vertriebsprofis die dir auf Gedeih und Verderb ihr überteuerten Produkte verkaufen müssen. Das einfachste ist dies alles Schriftlich zu erledigen und einfach nicht hingehen.

Solltest du doch ein Gespräch führen wollen kann ich dir als „Bewaffnung“ die Lektüre von Walz/

Bosetti „Veraten statt beraten“ empfehlen.

Beraten statt verraten - So wehren Sie Manipulationen in der Finanzberatung souverän ab - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Es gelten die Nutzungs- und Haftungsbestimmungen aus dem jeweils genannten Buch.
    hartmutwalz.de

Alle Grundlagen findest du auch in dem Buch:

Ihre Finanzen fest im Griff - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Es gelten die Nutzungs- und Haftungsbestimmungen aus dem jeweils genannten Buch.
    hartmutwalz.de

Mach dich schlau. Finanztip als Quelle und mit kostengünstigen Finanzprodukten in einem kostengünstigen Depot kannst du auch selber ansparen.

Du schaffst das schon.

• Ich habe vor Jahren den UniGlobal II A und UniVorsorge 7 ASP mit dem Hinweis UniProfiRente Select Altersvorsorgevertrag bei Union Investment abgeschlossen.

... also einen der wenigen tolerablen Riesterverträge.

Ich weiß nun nicht was ich damit machen soll. Das Geld benötige ich zur Zeit nicht.

Liegenlassen und Dich schlaulesen, wie Horst Talski schon vorgeschlagen hat.

Für einen Termin bei der Bank würde ich mich gerne vorbereiten.

Was sollte ich beachten und fragen?

Absagen! :)

Wenn Du was willst, machst Du einen Termin.

Wenn die was von Dir wollen (was wohl?), machen die einen Termin.

:)