Wie sieht euer ETF-Portfolio aus

• Mein ETF-Portfolio besteht aus den klassischen

-NASDAQ 100

-FTSE ALL WORLD ETF

-EM ETF

-Stoxx Europe 600 ETF

Wobei ich aber fast nur noch den NASDAQ 100 ETF bespare.

Historisch gesehen hat der die letzten Jahre immer am besten performt (höchste Rendite). Das wird, so hoffe ich, auch immer so bleiben.

Bezüglich dem "Risiko" bin ich mir bewusst.

Gerade als die Zollthematik losging und alles nach unten rasselte konnte man, wenn man dort nach gekauft hat, richtig gut Rendite machen.

Letzten Endes stehen wir gerade am Anfang der "technologischen Zukunft" und da werden es immer die amerikanischen Unternehmen sein, die ganz oben mitspielen!

• Letzten Endes stehen wir gerade am Anfang der "technologischen Zukunft" und da werden es immer die amerikanischen Unternehmen sein, die ganz oben mitspielen!

Dann hoffe ich mal für dich dass sich das erhöhte Risiko für dich auszahlt, ich werde weiterhin in einem weltweiten ETF bleiben und gelegentlich mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

• Wenn du dich damit wohl fühlst ist es doch super :) sind das thesausierer oder ausschüttende ETFs? :)

• Dann hoffe ich mal für dich dass sich das erhöhte Risiko für dich auszahlt, ich werde weiterhin in einem weltweiten ETF bleiben und gelegentlich mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Das hoffe ich auch 😄 werden wir in 10, 20 Jahren ja dann sehen....muss halt am Ball bleiben und ggfs. "Umsparen" oder anders gewichten...

• 36, Beamter

Aktienquote 97%, Rest Tagesgeld

Gesamtdepot: 375.000

12% AMUNDI MSCI WORLD III UCITS ETF Dist (zum Start damals um Freibetrag zu nutzen)

76% iShares Core MSCI World UCITS ETF

10% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (Wechsel lifo fifo)

2% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) (wird aktuell zur breiteren Streuung alleinig aufgebaut bis ca. 12-15%)

Das wird 2-3 Jahre dauern danach ist wieder ein Wechsel auf acwi oder FTSE geplant ....verkaufen tue ich nicht :)

Alle vorherigen Fehler (Bausparer Riester Kapitallebensversicherung) wurden in den letzten Jahren aufgelöst und investiert.

• Ich finde die Ein-ETF-Lösung auch so gut, dass ich die gleich mehrfach habe. Mit dem Vanguard FTSE All-World, aber auch dem SPDR MSCI All Country World, einer HSBC-Kombi von MSCI World und Emerging Markets... Daneben aber auch einige auf Divvidenden focussierte, breitere ETFs (z.B. A1T8FV, A2JAHJ) und als "regionale" MSCI Europe und SLI. Auf 20 verschiedene komme ich aber nicht, es sind unterm Strich nur 19, von denen auch nur 18 monatlich bespart werden... Ja, da werden auch viele die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber wenn ich mir das im Divvidiary DeepDive mal auseinandernehmen lasse, ist das eigentlich auch eine langweilige Ein-ETF-Variante mit leichten Abweichungen in der Diversifikation.

Was genau hast du an „Ein-ETF-Lösung“ nicht verstanden?

• interessant zu lesen, deswegen will ich auch mein Depot darstellen

Hauptdepot:

Für die Rente:

Msci world - 55%

EM-ETf - 0%

Für den -Vorruhestand-

ACWI -0%

Eurostoxx600 - 21%

Nebendepot:

Nasdaq100- 19%

Fresenius - 2,5%

Bayer - 2,5%

-

Rückblickend wäre ACWI besser gewesen aber nun ist das Depot wie es ist.

Für die Rente hab ich den MSCI World und ab nächsten Monat dann als Ergänzung einen EM-ETF, angestrebte Verteilung 85% zu 15%.

Im weiteren will ich noch ein ACWI besparen den ich ggf. Einiges früher entsparen will, z.b. ab 60 Jahre. Den Eurostoxx werde ich nicht mehr weiterführen und einfach so liegen lassen.

Im Nebendepot steht der Nasdaq100 den ich auch weiterführen möchte aber ggf. Auch erheblich früher mal verkaufe. Hab dafür kein konkreten Plan oder Vorstellung. Hier heißt es es kommt wie es kommt.

Das selbe gilt für die einzelnen Titel. Da kaufe ich mal und verkaufe auch wieder wenn ich Lust dazu hab. Fresenius ist bisher super gelaufen und Bayer ist auch ein schöner zock. Die Telekom will ich mir mal noch schnappen wenns gerade passt.

Meine Sparrate ist dann

Msci world - 57%

EM-Etf - 9%

ACWI - 17%

Nasdaq100 - 17%

Einzeltitel- nur sporadisch

Hauptsächlich dreht sich aber alles um den world, EM-Etf und ACWI. Da hab ich es auch so gelegt dass ich meine Rentenlücke usw. Schließen kann.

Die drei werde ich auch rebalancen und etwas im Auge behalten.

Beim nasdaq und den einzelnen Aktien lasse ich es laufen so lange ich mir es leisten kann und will. Heißt da gibt es kein rebalancen