Wie sieht euer ETF-Portfolio aus

• In meinem Depot und im Depot meiner Frau liegen folgende thesaurierende ETFs.

Xtrackers MSCI World Swap LU0274208692 ca. 45% des Depots
    iShares Core MSCI World IE00B4L5Y983 ca. 55% des Depots

Der Xtrackers wurde bespart weil er bei der comdirect damals kostenlos war und weil der bei Finanztip trotz höherer TER von 0,45% auf der Empfehlungsliste stand.

Folgende ETFs waren bis vor kurzem in kleinerem Umfang im Depot und wurden aufgelöst. Diese wurden dann in die anderen obigen ETFs umgeschichtet da mir insbesondere einer der ETFs nicht mehr ins Konzept passte. Das Depot soll klar strukturiert sein und an Experimenten bin ich nicht mehr interessiert. Insbesondere interessieren mich keine Sektorwetten auch wenn diese in meinem Fall beim MSCI World Information Technology mit >200% perfekt gelaufen sind.

Amundi MSCI World Swap II FR0010315770
    Xtrackers MSCI World Information Technology IE00BM67HT60

Wir werden ab jetzt für die nächsten Jahre vom reinen MSCI world auf den FTSE All world umsteigen für eine verbesserte Streuung.

Vanguard FTSE All-World IE00BK5BQT80

• Mein Portfolio streckt sich über mehrere Depots.

• Hauptmotor: ING
    • Sünde der Vergangenheit: uniVersa Versicherungsmantel (stillgelegt, 24 € jährlich)
    • Vermögenswirksamen Leistungen: Finvesto
    • Geldmarktfonds: Finanzen-net.zero (kauf/verkauf grösser 500 € für 0 € Gebühr)
    • Krypto: bitvavo

Gemittelte TER dieser Aufteilung ≈ 0,23% (ohne Gerd Kommer ETF wären es ≈ 0,19%)

AssetDepotAnteil GesamtTER
    Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80)ING74,7 %0,19 %
    Gerd Kommer Multifactor (IE0001UQQ933)ING13,8 %0,45 %
    iShares MSCI World (IE00B4L5Y983)uniVersa3,5 %0,20 %
    iShares EURO STOXX 50 (IE00B53L3W79)uniVersa1,0 %0,10 %
    iShares EM IMI (IE00BKM4GZ66)uniVersa0,5 %0,18 %
    iShares MSCI World (VL)Finvesto0,3 %0,20 %
    Xtrackers II EUR Overnight (LU0290358497)Finanzen Zero4,0 %0,10 %
    Bitcoin & EthereumBitvavo1,3 %

{Grafik auf Wunsch des Erstellers durch Mod entfernt, da im Folgepost aktualisiert}

• Somit würde doch letztendlich ein einzelner ETF reichen ?

Die alternative wäre ja noch der ACWI

Bei Emerging Markets sagt der eine ja und der andere wieder nein 😉

So sieht es aus. Über den FTSE All-World

gehen z.B. jeweils ca. 4 Prozent in NVIDIA, Apple und Microsoft. Und der Kommer-ETF steuert dann noch 1 Prozent dazu.
    Das wäre mit Zuviel Überschneidung.

• Das kannst du auch theoretisch andersrum rechnen. Jede Euro in den Kommer statt den FTSE lässt den Nvidia Klumpen weniger stark wachsen.

Wohl war. Wobei NVIDIA wenigstens real von den Ausgaben der anderen profitiert.
    Insbesondere Amazon, Alphabet und Microsoft ruinieren zur Zeit ihren sogenannten Free Cash Flow….da ist etwas, das nicht erfreulich ist.