Hallo,
die Durchforstung meines Depots geht weiter
Ich habe seit 20212 einen offenen österreichischen Immobilienfonds im österreichischen Depot AT0000A08SH5.
Natürlich auf Anraten meiner österreichischen Hausbank und natürlich mit Sparplan.
Der glücklicherweise schon 2024 beendet wurde. Damals wurde auch ein Teil verkauft.
Ein Teil ist auch letztes Jahr schon verkauft worden, 65 Stk. mit Wert ca. €9200 liegen noch im Depot.
Nun habe ich ein wenig über offene Immobilienfonds recherchiert und auch ein Video von Walz angesehen.
Die Regelung in Ö dürfte erst 2027 so schlimm werden wie sie schon ist, derzeit kann man in Ö noch verkaufen ohne 12 Monate warten zu müssen.
Ehrlich gestanden habe ich aber nicht alles verstanden was ich bisher gelesen habe
Walz (bzw. sein Gesprächspartner im Video) sprach davon, dass man diese Fonds entweder bei der Fondsgesellschaft oder an der Börse kaufen kann, und dass Börsenkauf deutlich billiger sei als Kauf bei der Fondsgesellschaft.
Und dass die Banken hier die Konsumenten falsch beraten hätten und gegen das best executive Prinzip verstoßen hätten weil eben nicht zum Kauf über die Börse sondern über die Fondsgesellschaft geraten wurde.
In meinem Depot scheint als Handelsplatz KAG auf.
Verzeiht meine basic Frage bei der Ihr Euch vielleicht über meine Naivität die Haare rauft:
Bedeutet KAG in diesem Fall dass ich über die Fondsgesellschaft und nicht über die Börse gekauft habe und meine Bank gegegen die Beratung bzgl. best executive verstoßen hat?
Gibt´s unterschiedliche Möglichkeiten diese 65 Stück nun loszuwerden oder hab ich nur die Möglichkeit die ich in meinem Depot vorfinde am Handelsplatz KAG zu verkaufen und zu nehmen was ich bekomme (Limits kann ich nicht einstellen).