Kündigung durch Scalable und rechtliches [Mail]

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo ihr,

ich habe die Aenderungen durch Scalable noch nicht akzeptiert. Es ist offensichtlich, dass Scalable mich einfach kuendigen wird, wenn ich deren Aenderungen nicht zustimme. Nun meine Frage, wie funktioniert der Umzug eines Depots wenn Scalable mir den Zugriff verwehrt? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die mir meinen ETF liquidieren werden.

Wie ist so etwas rechtlich geregelt?

Im Anhang der Text der neuesten Email

Gruss Herberto

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich habe die Aenderungen durch Scalable noch nicht akzeptiert. Es ist offensichtlich, dass Scalable mich einfach kuendigen wird, wenn ich deren Aenderungen nicht zustimme. Nun meine Frage, wie funktioniert der Umzug eines Depots wenn Scalable mir den Zugriff verwehrt? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die mir meinen ETF liquidieren werden.

Code

Wenn du weiterhin "bockig" bist und nicht zustimmen willst, wirst du eines Tages die Kündigung des "alten" Vertrages bekommen und man wird dich fragen, wohin die Wertpapiere übertragen werden sollen.

Ich persönlich würde es gar nicht erst soweit kommen lassen, sondern mir im Vorfeld einen Broker suchen und die Wertpapiere dorthin übertragen lassen.

Vermutlich bist du nicht der Einzige, dem der Vertrag gekündigt wird und dann dauert der Übertrag von A nach B sicherlich einige Zeit, da vermutlich nicht genügend Personal für die Abwicklung zur Verfügung steht.

Das würde ich mir nicht antun wollen.