Tesla Model Y - Erfahrungen / Worauf achten

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich dachte elektrifiziertes fahren ist auch ein Aspekt des finanziellen und deshalb in der allgemeinen Sparte zu finden.

Nö,

unter rein finanziellen Aspekten wäre da eher die Frage angebracht, ob es überhaupt ein (eigenes) Fahrzeug braucht. ;)

Ganz davon ab, lese ich hier auch gern zu solchen Themen mit.

Ich werfe als Tip auch mal den ADAC Gebrauchtwagentest ein. Dort finden sich dann auch Daten zu Werkstatt- und Unterhaltskosten zu einzelnen Gebrauchtwagen.

So schließt sich dann auch der Kreis zu den finanziellen Aspekten der Fahrzeugwahl.

PS: Tesla genießt ganz offenbar nicht den besten Ruf, was die Qualität der Fahrzeuge angeht. :/

• Ich finde das natürlich fraglich wenn ein Hersteller sagt .. Du musst zu mir sonst „kann/wird“ im Gewährleistungsfall nicht allzu wohlwollend geschaut.

Das war doch immer schon so? Jeder Verbrenner muss alle 15/30tkm zum Ölwechsel und je nach Hersteller alle 1 oder 2 Jahre bzw. 30tkm zur Inspektion. Die meisten Punkte bei der Inspektion sind ja auch vom Antrieb unabhängig...Bremsbeläge und -scheiben, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Klimaanlagenservice hast du alles auch beim Elektroauto.

Und glaub nicht, dass Tesla dem Kunden einen Gefallen tun wollte. Die haben die Inspektion nur weggelassen, weil es schlicht und einfach kein Servicenetz für Tesla gab und in der Frühzeit auch nur wenige Werkstätten überhaupt an Elektroautos arbeiten wollten.

Bei einem 2-3 Jahre alten Auto schließe ich nicht auf Defekte an mechanischen Teilen.

Gerade bei Elektroautos ist zu dem Zeitpunkt häufig die Bremse verrostet. Das habe ich ja selbst beim Diesel trotz ordentlicher Fahrleistung an der Hinterbremse geschafft, Rekuperation verschärft das Problem noch.

• Der id5 von mir möchte alle etwa 30 000 oder alle 2 Jahre in den Service, das führt bei mir dazu dass dieser 2 bis 3 mal im Jahr dort hingeht… also in der Regel dann wenn die Räder von Sommer/winter getauscht werden :D