Empfehlung Bank für Tagesgeld-Konto

• Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu dem TradeRepublic Konto mit 2% (momentan) interessieren, scheint eine interessante Alternative zu sein zu Festgeld oder übersehe ich etwas? Keine Kosten, flexibel und Einlagensicherung vorhanden

• Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu dem TradeRepublic Konto mit 2% (momentan) interessieren, scheint eine interessante Alternative zu sein zu Festgeld oder übersehe ich etwas? Keine Kosten, flexibel und Einlagensicherung vorhanden

Trade Republic behält sich vor größere Summen auf den Kundenkonten in Geldmarktfonds zu parken.

Genaueres dazu kannst Du hier nachlesen:

Trade Republic Einlagensicherung: Ist mein Geld sicher?

Wichtig ist es zu verstehen, dass das Geld in den Geldmarktfonds eben nicht durch die staatliche Einlagensicherung (100K€ pro Kunde und Bank) abgesichert ist.

PS: Die 2% bei Trade Republic sind flexibel und nicht fest garantiert. Bei Festgeld gibst Du Dein Geld z.B. für 2 Jahre aus der Hand und bekommst dann dafür einen fest garantierten Zins.

Wie monstermania auch schon geschrieben hat:

• Einlagensicherung gibt es nur, soweit Trade Republic das Geld auf dem Konto liegen lässt und nicht in einen Geldmarktfonds verschiebt. Ob / wann / wieviel Geld Trade Republic in einen Geldmarktfonds verschiebt, ist komplett offen und nirgendwo geregelt, Trade Republic macht das nach Belieben (bzw. nach Algorithmus). Du hast keine Kontrolle oder Entscheidungsgewalt darüber, Du kannst es nicht verhindern oder ablehnen und wirst auch nicht vorher gefragt oder hinterher darüber benachrichtigt. Änderungen können jederzeit / täglich erfolgen.
    • Du bist bei Trade Republic gezwungen, zusätzlich ein Depot zu eröffnen.
    • Flexibel ist das schon, wie das eben bei Tagesgeld so ist. Aber dafür sind eben auch die Zinsen variabel. Hier findest Du eine gute Übersicht, wieviel andere Banken so für Tagesgeld bieten inklusive diverser Filter, mit denen man z.B. "Neukunden-Lockangebote" ausblenden kann oder Angebote, die kein 08/15-Tagesgeld sind (eben z.B. Trade Republic, aber auch Banken, die z.B. zusätzlich die Eröffnung eines Girokontos oder Depots verlangen), oder auch nach Anlageplattformen und Ländern filtern kann (wenn man z.B. nur deutsche Einlagensicherung oder nur bestimmte Länder möchte): Tagesgeld-Vergleich 06/2025 bis 3,00% (BESTZINS)

Du wirst sehen, dass die 2% von Trade Republic gerade gar nicht sooo weit vorne sind. Und was Du auch berücksichtigen solltest: Wenn Du nicht gerade riesige Beträge anlegst, ist der Unterschied zwischen 2% und z.B. 1,5% auch nicht riesig, erst recht nach Steuern. Auf 10.000 EUR und ein ganzes Jahr gerechnet sind das gerade mal 50 EUR, nach Steuern 36,81 EUR. Ja, das ist auch Geld, aber wäre für mich kein Grund, ein Konto zu eröffnen, bei dem ich zusätzlich ein Depot mit eröffnen muss und die Bank mein Geld nach Belieben von der Einlagensicherung in einen Geldmarktfonds schieben kann.

• https://www.swkbank.de/festgeld

12 Monate - 2,2 %.
    Wenn man Zugriff auf "Corporate Benefits" hat, gibts noch 0,1 % dazu.

Für Festgeld für ein Jahr gibt es einige Angebote in der Größenordnung: Festgeld-Vergleich 1 Jahr bis 2,80% (UPDATED)

Das ist aber eben etwas grundlegend anderes als Tagesgeld, was die Verfügbarkeit angeht, und ich bin mir nicht 100% sicher, ob dem Threadstarter ThorstenHH dieser Unterschied klar ist.

Ist komfortabel. Leider soll der Kundenservice nicht existieren. Habe ich zum Glück noch nie gebraucht. Das mit dem Geldmarktfonds juckt mich persönlich nicht so.