Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)

• Die Verifizierung meiner Identität verlief vollautomatisch und nach positiver Prüfung meiner Kreditwürdigkeit hatte ich 24h Zeit, eine PIN festzulegen, das fand ich clever. So vermeidet man einen zweiten Brief und die Karte ist sofort einsatzbereit.

Wie funktioniert denn die "vollautomatische Identifizierung"?

• Nachdem ich jetzt wieder eine Mail, eine Push-Benachrichtigung und die Anzeige in der App hatte,

Bei mir spielen sie weiterhin den Ball ganz flach, also alles wie immer.

Vllt. eine blöde Idee. Aber hängt es eventuell davon ab, wann die aktuelle (Barclays)Card abläuft, z. B. 10 / 25? Also wann sie einem die gelb-rote Karte zeigen?

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Wie funktioniert denn die "vollautomatische Identifizierung"?

'Automatisiert' wäre vielleicht der passendere Begriff gewesen. Man ist als Antragsteller mit einem Sprachcomputer verbunden, der Anweisungen gibt, wie z. B. der Ausweis zu halten und zu fotografieren ist.

Habe ich in der Variante mit Menschen schon deutlich schlechter erlebt. Und mit E-Perso auch deutlich besser, aber dies hier war schon ganz ok.

Die liebe BAWAG P.S.K. wird allmählich penetrant mit ihren E-Mails, ich möge doch bitte zustimmen.

• Bei mir spielen sie weiterhin den Ball ganz flach, also alles wie immer.

Vllt. eine blöde Idee. Aber hängt es eventuell davon ab, wann die aktuelle (Barclays)Card abläuft, z. B. 10 / 25? Also wann sie einem die gelb-rote Karte zeigen?

Denkbar!

Aber warum bewirbt man gleichzeitig die kostenlose KK?

Das wüsste ich auch gern.

Aber darüber zu spekulieren ist Zeitverschwendung. Wir wissen nicht einmal, ob überhaupt ein gewisser Kundenkreis nicht genehm ist, geschweige denn, welche Kriterien herangezogen worden sein könnten. Und nichts und niemand würde einem garantieren, dass sich daran nichts ändert, sei es zum Vorteil oder zum Nachteil der Kunden.

Ja, so stellt es sich in der Tat dar.

Eine Systematik ist schlicht nicht erkennbar.

• Bei mir spielen sie weiterhin den Ball ganz flach, also alles wie immer.

Meine ist noch bis 10/26 gültig. Aber ich gebe zu, dass ich die Karte dieses Jahr erst zwei mal für <10 Euro genutzt habe. Klar, daran verdienen die nichts, aber sie haben ja auch kaum Kosten. Aber das kann man auch anders kommunizieren.

• Ich würde mal andersherum fragen: gibt es hier jemanden, der die Teilzahlungs-/Ratenfunktion mit entsprechendem Zinssatz nutzt und trotzdem eine Aufforderung erhalten hat?

Selbst wenn es einer so machen würde - hier in diesem speziellen Theater wird der sich kaum dazu outen. 8)

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• 'Automatisiert' wäre vielleicht der passendere Begriff gewesen. Man ist als Antragsteller mit einem Sprachcomputer verbunden, der Anweisungen gibt, wie z. B. der Ausweis zu halten und zu fotografieren ist.

Bedeutet das, dass man ein Foto seines Personalausweises dort hochladen muss? Wenn dem so ist, würde ich das als datenschutztechnischen Suizid bezeichnen.

• Das kontoführende Institut stellt die Identität des Kontoinhabers durch Dokumentation seines Personalausweises fest.

Das ist doch beim Videoident nicht anders. Sollte ich mich irren?

Ist das ungewöhnlich?

Ja voll normal - beim Videoident ist es eher nerviger, da man mit merkwürdigen Menschen redet ;) Sam51 fragte ja.

• Das kontoführende Institut stellt die Identität des Kontoinhabers durch Dokumentation seines Personalausweises fest.

Das ist doch beim Videoident nicht anders. Sollte ich mich irren?

Ist das ungewöhnlich?

Machen viele andere auch so, Weltsparen z. B.

Wenn man PostIdent, konnte man zumindest vor ein, zwei Jahren auch die Funktion des E-Persos statt der Variante Video auswählen. Sollte ja zur Identifizierung eigentlich ausreichen.

• Ich habe die Barclays seit dem 1.3.2022. Also 3,5 Jahre. Mein Start Kredit lag bei 5000 Euro, habe Dank gutem Gehaltsverhandlung und zwei mal bei Barclays angefragt ziemlich schnell 9000 Euro bekommen.

Habe 2/3x die 3-Monate Kostenlos Ratenzahlung in anspruch genommen. Diese habe ich auch zweimal vorher aufgelöst.

Ansonsten habe ich es NIE soweit kommen lassen, dass Barclays das Geld eingezogen hat. Ich habe immer vorher überwiesen.

Bisher (Klopf auf Holz) habe ich keine Kündigung bekommen 🤷‍♂️.

Ich Teile das hier nur damit einer der mehr Zeit und Interesse vielleicht herausfinden mag/kann welche gruppe gekündigt wird und welche nicht 🙃.

Mein plan aktuell.. Ich warte ab. Falls gekündigt wird, kommt halt die goldene von Norwegen. Dabei weine ich um den 8 Wochen/2 Monate Rückzahlungszeitraum...