Gibt es hier jemanden, der die Teilzahlungs-/Ratenfunktion mit entsprechendem Zinssatz nutzt und trotzdem eine Aufforderung [zum Upgrade einer kostenlosen Barclays-Visa auf eine kostenpflichtige Platinum-Card] erhalten hat?
Das würde ich bei 20% Sollzins mal ausschließen. Würde aber mal gerne wissen, wie viele Kunden das versehentlich oder unbewusst so abwickeln.
Mich würden die Zahlen auch interessieren. Aber mir geht es dabei weniger um die Leute, die es verschwitzen, ihre Kreditkartenrechnung zu bezahlen, denen das dann bewußt wird, wenn Zinsen berechnet werden, sie wach werden und die Rechnung dann umgehend begleichen. Mich würde interessieren, wie viele Leute hierzulande den Kreditkartenkredit als Dauerkredit nutzen.
Kreditkarten kommen aus Amerika. Dort ist der Kreditkartenkredit das, was bei uns hier der Dispo ist. Es gibt hierzulande verblüffend viele Leute, die den Dispo nicht als solchen nutzen, sondern als teuren Ratenkredit. Ich zweifle nicht daran, daß diese Leute auch den Kreditkartenkredit als Ratenkredit nutzen würden, in diesem Fall als superteuren solchen.
Wenn jemand es nicht schafft, aus dem Dispo herauszukommen (ohne guten Grund, warum er im Dispo ist), dann kann er vermutlich nicht mit Geld umgehen. Gibt man diesem Menschen auch noch eine Kreditkarte, dann nutzen sie den dortigen Kredit genauso (und kommen aus diesem auch nicht heraus).
Ich habe vor Jahren bei einer Geburtstagsfeier mal eine entsprechende Unterhaltung zwischen einem Schuldner und einem Bankangestellten mitbekommen. Es ist mir heute noch im Ohr.