Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)

  • Gerade heute ist wieder ein neues Kreditangebot von Barclays gekommen. Meine Visakarte kann ich weiterhin kostenlos bedienen.

    Auch bei meiner seit dem Frühling gebawagten BarclayCard läuft es noch verdächtig rund. Bisher jedenfalls noch kein Verschlimmbesserungsvorschlag.

    Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

  • Huhu!

    Vor ca. drei Jahren, wollte ich der Empfehlung von Finanztip folgen und mir so eine kostenlose Barclays Visa Card zulegen. Der Anbieter wollte mich aber als Kunden nicht haben und hat meinen Antrag abgelehnt, keine Ahnung warum.

    Wenn ich das hier lese bin ich ganz froh drum und seit dem zufrieden mit einer anderen Karte.

    Viele Grüße

  • Hallo Alexis  uha  adrianberg

    Jetzt muss ich auch meinen Senf noch zu dem Thema Barclay dazu geben.

    Ich habe erst jetzt gesehen, welche gewaltiges Echo eine eigentlich eher langweilige Frage nach einer bestimmten Kreditkarte ausgelöst hat. Bis jetzt über 343 Kommentare und mit mir jetzt sogar 344.

    Ich selbst habe seit vielen Jahren eine Barclay Visa Eurowings Gold Card.

    Ich weiß gar nicht wie hoch bei mir die jährliche Grundgebühr ist.

    Diese Karte ist meine Hautkarte bei allen größeren Ausgaben die nicht direkt über das Bankkonto abgewickelt werden.

    Selbst Einkäufe im Online die über PayPal bezahlt werden, laufen über diese Karte

    Der größte Vorteil für mich ist dass man auf die Karte Guthaben einzahlen kann.

    Wenn ich mich recht erinnere ist das Kreditlimit 5.000 oder 10.000 Euro. Eine Erhöhung ist relativ kompliziert, ich habe da mal angefragt.

    Daher nutze ich die Möglichkeit bei Bedarf immer einen größeren Betrag z.B. 10 oder 20.000 Euro auf die Karte zu überweisen und damit den Verfügungsrahmen zu erhöhen.

    Das funktioniert alles wunderbar ohne Probleme.

    Für Kleinbeträge oder bei kritischne Geschäften habe ich eine Prepaidkarte die man durch Guthabenrückzahlung bei Mißbrauchsverdacht sofort wertlos machen kann ohne Sperre oder umständliche Begründungen.

    Der Zusatzvorteil bei meiner BarclayCars ist dass ich für jeden ausgegebenen Euro dort Meilen bei Miles&More sammle.

    Aktuell habe ich über 400.000 Meilen Guthaben und kann somit beim nächsten Flug das Upgrade zur First-Class locker über das Meilenkonto zahlen.

    Das ist IN MEINEM FALL ein echter Vorteil und daher bleibt die Barclay für mich weiterhin die Hauptkarte und Favorit vor allem bei größeren Beträgen.

    Viele Grüße McProfit

  • adrianberg hast wohl keine Lust mir zu antworten? Aber antworten gibt’s bei dir eh nie, du kommst nur immer mit deinem „Hallo zusammen“.

    Ganz ehrlich, ich hoffe du bist eine KI, weil wenn du ein Mensch bist, hast du zu viel Zeit, bist krankhaft Finanztip anbetend und kannst einfach 0 eine sinnvolle Konversation führen.

    Für eine KI wärst du aber echt ein grottig schlechtes Modell, alle KIs die ich kenne können einigermaßen vernünftig Konversationen führen und machen nicht so viele Fehler.


    So oder so, deine Beiträge nerven mich extrem da sie überhaupt nichts sinnvolles beitragen und einfach nur Spam sind!

  • deine Beiträge nerven mich extrem

    Gute Nachricht für dich: Es wird niemand gezwungen einen/alle Beiträge zu lesen und mit der "Blockier"-Funktion nehmen die Beiträge von Nutzern die man nicht lesen möchte auch Recht wenig Platz ein sodass auch der zusätzliche Scrollaufwand überschaubar bleibt.

  • Irgendwie hat sich das Thema in diesem Thread verschoben. Ich fände es gut, wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkehren: Erfahrungen im Zusammenhang mit dem angedrohten Zwangswechsel auf ein gebührenpflichtiges Produkt von Barclays.
    Die Möglichkeit zu kündigen und einen anderen Anbieter zu wählen wurde hier hinreichend diskutiert und braucht aus meiner Sicht auch nicht weiter fortgeführt werden.
    Es gibt auch genug andere Threads, in denen die alternativen Produkte erläutert werden, das muss nicht hier erfolgen.
    Wenn sich jemand „OffTopic“ äußert: ignoriert den Beitrag doch einfach! Wenn wir drauf eingehen, kommt hier eine Diskussion zustande, die keinem hilft.
    Ich würde mich also freuen, wenn wir zum Kern dieses Threads zurückkehren könnten.

  • Eine kleine Zusammenfassung meiner Aktivitäten:

    Kurz vor der gesetzten Frist habe ich einen Produktwechsel auf die aktuelle kostenlose Visa beantragt. Aus meiner Sicht einziger Nachteil: die automatische Abbuchung kostet 2 Euro.
    Der Produktwechsel wurde schriftlich bestätigt, war also erfolgreich.

    In der App habe ich der Umstellung auf die Platin-Karten widersprochen.

    Die Karte habe ich ganz normal weiter genutzt. Der erste Kontoauszug ist nun da. Es scheint so, als läuft alles einfach weiter. Bisher kein Hinweis darauf, dass Barclays kündigen wird.

  • Was ergibt denn bei einem Wechsel von der Barclay auf ne andere Karte mehr Sinn bezüglich Schufa Score.

    Erst Barclay kündigen und neue Karte beantragen oder neue beantragen und dann erst die Barclay kündigen.


    Hat jemand Erfahrungswerte?

  • Was ergibt denn bei einem Wechsel von der Barclay auf ne andere Karte mehr Sinn bezüglich Schufa Score.

    Erst Barclay kündigen und neue Karte beantragen oder neue beantragen und dann erst die Barclay kündigen.


    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Ich hab zuerst norwegian beantragt und bekommen, dann Barclays gekündigt.

    Der Schufa-Score ist von 99,2 auf 98,45 runter. Das ist immer noch der beste Bereich und es hat sich jetzt nach 30 Tagen mit 2 Kreditkarten minimal erhöht auf 98,46.

    Die Kündigung bei Barclays war mir zum 8.11. Bestätigt. Bisher ist das Konto bei Barclays aber unverändert und auch noch nix gelöscht bei der Schufa. Das kann laut Barclays aber auch maximal 30 Tage dauern.

    Ich warte also ab. Fazit: da ich keine Kredite oder so brauche derzeit , würde ich das minimale Absacken als verkraftbar erachten, zumal das langsam wieder zu steigen scheint. Bin gespannt, ob es einen Sprung macht, sobald Barclays gelöscht ist.