ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Mittwoch, 3. September 2025.

Das Rennen läuft und läuft. Was wird der angebliche „holprige“ September bringen?

Montag war Feiertag in den USA und bei europäischen Titeln geht es die letzten Tag etwas zurück. Vielfach befürchtet man in der Wirtschaftspresse, bei europäischen Aktien sei „die Luft schon wieder raus“.

Der Sparplan wurde am Montag bei der ING ausgeführt.

Nächste Ausführung. Montag, 08.September.

• Mittwoch, 3. September 2025.

Das Rennen läuft und läuft. Was wird der angebliche „holprige“ September bringen?

Montag war Feiertag in den USA und bei europäischen Titeln geht es die letzten Tag etwas zurück. Vielfach befürchtet man in der Wirtschaftspresse, bei europäischen Aktien sei „die Luft schon wieder raus“.

Der Sparplan wurde am Montag bei der ING ausgeführt.

Nächste Ausführung. Montag, 08.September.

Welche Zahlen druckst Du den Jungs eigentlich immer aufs Shirt? Ist das der IZF oder die TTWRoR, oder was anderes?

• Ernstgemeinte Frage: worin liegt der Vorteil, einen derartigen Vergleich mit eigenem Echtgeld durchzuführen, statt einfach eine langfristige Simulation über Parquet oder ähnliches laufen zu lassen?

Wenn man merkt, den Stein der Weisen und Schlüssel zu unermesslichem Reichtum gefunden zu haben, muss man sich nicht ärgern, dass es nur Spielgeld war. ;)

• Jeden Abend „Heulkrampf“ mit Gerd Kommer.
    Ab Minute 20 auch Gewichtung USA.

Sieht leider auch mit Infos aus diesem Beitrag sehr schlecht für seinen ETF aus in dem Rennen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier wieder ein Blick auf das Rennen: 10. September: die Helden laufen gleichauf. Bitte die perspektivische Verzerrung der Innenbahn beachten.

Der Kommer-ETF schüttet nächste Woche aus (quartalsweise). Die Ausschüttung wird dann am 23. September durch die Erhöhung der Sparrate sofort wieder reinvestiert.

• Novo Nordisk? Stryker? Oder lieber was mit Blutdrucksenkern? 😁

Mit Blutdrucksenkern kann doch keine Pharmafirma Geld verdienen.

Aber es gibt eine Überraschung für McProfit : Mit 2 Monaten Rückstand ist jetzt eine sportliche Dame ins Rennen mit eingestiegen, die die Verfolgung aufgenommen hat.

• Hallo Tomarcy  12345

Das ist das Schöne hier im Forum,

es geht nicht immer bitter Ernst zu, sondern einige Frorumsfreunde haben auch noch eine gehörige Portion Spass und feine Ironie....

Ich habe auf Grund der Seelenmassage hier im Forum in den letzen Jahren fast nur noch anstatt Einzelaktien ETFs gekauft, natürlich vorwiegend mit Ausschüttung (das liegt in den Immobiliengenen)

Ich habe sogar TROTZ Steuer zahlreiche meiner Aktien verkauft oder auf Kinder oder Ehefrau übertragen (Freibeträge jeweils 400.000 bw. 500.000 bezogen auf den akt. Kurs) und den Erlös in ETF investiert.

Einige Altaktien die zu den dauerhaft steuerfreien Werten gehören und die ich seit Jahrzehnten besitze habe ich aber behalten. Bei denen fühle ich mich nicht nur als Aktionär sondern fast schon als Eigentümer mindestens jedoch als Miteigentümer dieser meiner Firma

Und bei aller Ironie in Anbetracht der zuletzt dramatischen Kursrückgänge bei NOVO oder NESTLE oder NIKE ist es dennoch so, dass ich als Langfristanleger selbst bei diesen Firmen immer noch weit im Plus liege,

Den zwischenhzeitlichen bekannten "McProfit-ZACKEN" nach oben, habe ich einfach abgeschnitten.

Beispiel:

NOVO Pharma Blutzuckersenker, Diabaetesmittel,

Aktienkurs Anfang 2000 noch bei umgerechnet ca. 2 Euro.

Danang ging es bei NOVO 20 Jahre lang nur nach oben.

Von 2 Euro auf 120 Euro. Aus 10.000 Euro wurden 600.000

Danach ging es rasant nach unten.

In den letzten 2 Jahren von 120 runter auf rund 50 Euro

Die schönen 600.000 Euro sind wieder zusammengeschmolzen auf 250.000 Euro

Dennoch: Von 10.000 auf 250.000 in 20 Jahren ist ja auch kein Strafe -

auch wenn der zwischenseitliche Anstieg auf 600.000 natürlich auch einen alten Hasen schmerzt.

Ähnlich ist es bei NESTLE

Anfang 2000 bekam ich für 10.000 Euro noch 400 Aktien zu je 25 SFR

Dann ging es mit dem Kurs hoch auf 160 Franken,

Aus den 10.000 wurden 60.000 Euro, dann kam der berühmte Absturz dieses Multis von 160 SRF auf unter 80 SRF, also um mehr als die HÄLFTE

Aus 60.000 wurden 30.000, seit Kauf jedch immer noch eine Verdreifachung.

Also selbst bei dieser nicht gerade alltäglichen Kursentwicklung langfristig immer noch eine super Anlage. Auch wenn es selbst mir weh tut so einen Rückgang zu erleben.

Das muste ich jetzt noch noch loswerden.

Leider ist es auch hier im Forum so, dass die meisten Forumsfreund hier alle noch recht wenige Jahre Börsenerfahrung haben und daher die akt. Kurse ganz anders einordner als der "alte Dackel" McProfit der schon in den 1970er und 1980er Jahren Aktien gekauft hat.

Diese Wertentwicklung auss den 80ern (Dow Jones bei 1.000) traue ich mich hier gar nicht zu schreiben um nicht unglaubwürdig zu werden.

Leider ist die Kursentwicklung VOR dem Jahr 2000 auch nur noch in wenigen Chars zu finden.

Auch die Banken mögen keine Langfristeiganleger. Die Banken wollen dass wir kaufen und verkaufen, auch mal Gewinne mitniehmen und Verluste begrenzen!!!

Das bringt der Bank Gewinn, nicht der Daueranleger wie McProfit

Viele Grüße McProfit

• Neuigkeiten vom Rennen:

Die Dame vom letzten Bild läuft erstaunlich schnell auf.
    Der Amundi Prime All Country World mit TER 0,07 % darf jetzt zeigen, ob er/sie sich langsam aber stetig heranarbeiten kann.

Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist | ETF150 | IE0009HF1MK9
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist (ETF150 | IE0009HF1MK9) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com