Hattest Du oben nicht geschrieben, dass Du jetzt (schweren Herzens) Thesaurierer nimmst?
Ja, aber die fallen heute genauso.,,einer fällt am stärksten…Kommer-ETF.
Hattest Du oben nicht geschrieben, dass Du jetzt (schweren Herzens) Thesaurierer nimmst?
Ja, aber die fallen heute genauso.,,einer fällt am stärksten…Kommer-ETF.
Hier schon mal die Sportler:innen, die sich am Start noch blendend verstehen.
Die Helden von links nach rechts.
Hinzugekommen sind der Amundi Prime All Country World, der SPDR MSCI World ACWI IMI und der Vanguard FTSE All-World.
Ich hätte ja noch den MSCI World Equal Weight mitlaufen lassen
Ich hätte ja noch den MSCI World Equal Weight mitlaufen lassen
Ist da einer bei der ING besparbar ?
Lt Finanzfluss nicht, ob das stimmt, weiß ich nichr
Lt Finanzfluss nicht, ob das stimmt, weiß ich nichr
Habe geschaut. Geht bei der ING leider nicht als Sparplan.
Ist dir dieser Thread hier so wichtig, dass du deine Anlage nur dafür so stark änderst, oder stehst du da komplett dahinter und der Thread ist nur eine nette Beigabe?
ArminL. Ich würde sagen:
Das ist zusätzlich etwas Spaß. Ein bildliches Wettrennen ist doch schön anzusehen.
Bei den eingesetzten Beträgen wird sich wohl nichts in der bisherigen Allokation von Tomarcy ändern.
Fast 3 Monate hoppeln die beiden Helden Runde um Runde..,,
Spannend anzusehen !
Blaues Shirt immer gut gelaunt. Nächste Rund Elan kommen.
Blaues Shirt immer gut gelaunt. Nächste Rund Elan kommen.
In den fast 3 Monaten ist es dem Kommer-ETF einmal kurzfristig gelungen, sich vor den MSCI-World zu schieben. Das war’s dann aber auch.
In den fast 3 Monaten ist es dem Kommer-ETF einmal kurzfristig gelungen, sich vor den MSCI-World zu schieben. Das war’s dann aber auch.
Komisch. Im Sparplan seit Fondsauflegung liegt er vorne.
Ich habe die Anzeige der ING im Depot. Mehr kann ich nicht sagen.
Ich habe die Anzeige der ING im Depot. Mehr kann ich nicht sagen.
Habt Ihr auch den gleichen Zeitraum im Auge?
Nein, haben sie nicht und keine der beiden Aussagen ist ein Beweis dafür, dass der eine oder der andere ETF in Zukunft die Nase vorne haben wird.
Meine Theorie ist ja (und habe ich hier im Forum schon erwähnt), dass der Kommer aufgrund seiner Konstruktion in eher schlechten Zeiten profitiert, der MSCI World in guten Zeiten. Das sehe ich bis jetzt bewahrheitet, aber in 20 Jahren können wir uns mal hinhocken und wirklich analysieren.
Meine Theorie ist ja (und habe ich hier im Forum schon erwähnt), dass der Kommer aufgrund seiner Konstruktion in eher schlechten Zeiten profitiert, der MSCI World in guten Zeiten. Das sehe ich bis jetzt bewahrheitet, aber in 20 Jahren können wir uns mal hinhocken und wirklich analysieren.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten - für wen? Ist immer eine Frage der Perspektive. So lange es so ist wie mit dem Teufel und dem größten Haufen, so lange hat ein MCAP-Ansatz die Nase vorne; sobald die anderen Regionen, v. a. die Emerging Markets und Europa, vorne liegen, haben andere Ansätze ihre Vorteile.
Wobei der Kommer-ETF halt zum einen immer noch mit 50% im MCAP hängt und zum anderen den Aufpreis mitschleppt. 0,3-0,4% Überrendite pro Jahr sind eine Menge, wenn man die mit dem halben Portfolio erwirtschaften muss. Selbst wenn man annimmt, dass der Ausschluss von IPOs u.ä. die Performance verbessert (vermutlich tendenziell richtig), das große Gewicht haben die oft nicht
Wobei der Kommer-ETF halt zum einen immer noch mit 50% im MCAP hängt und zum anderen den Aufpreis mitschleppt. 0,3-0,4% Überrendite pro Jahr sind eine Menge, wenn man die mit dem halben Portfolio erwirtschaften muss. Selbst wenn man annimmt, dass der Ausschluss von IPOs u.ä. die Performance verbessert (vermutlich tendenziell richtig), das große Gewicht haben die oft nicht
Die Faktoren beziehen sich aber auf das gesamte Portfolio.
Das ganze Ding steht und fällt mit den small caps. Wenn die anziehen, ist die Outperformance sofort da. Und so lange das nicht passiert, kommt der Kommer nicht hoch.
Das ganze Ding steht und fällt mit den small caps.
Auch, aber nicht nur. Bsp. die regionale Verteilung und die Frage, wie sich der 1-Prozent-Cap auswirken, ist auch relevant.
Auch, aber nicht nur. Bsp. die regionale Verteilung und die Frage, wie sich der 1-Prozent-Cap auswirken, ist auch relevant.
Das sind alles Punkte, die eine Rolle spielen. Aber am Ende sind es bei einem +77% small-cap tilt zum MSCI World die small caps. Die laufen seit sehr langer Zeit schlecht. Auch dieses Jahr. Der Kommer hat dieses Jahr den Markt outperformed. Das waren die EM und Value. Also vor allem die 50% BIP. Aber die Outperformance ist gering. Erst wenn die small caps ihren Rückkehr zum Mittelwert wirklich beginnen und anschließend die Prämie wieder da ist, bewegt sich der GK-ETF nach oben. Das merkt man aber dann deutlich.