Da hast du vollkommen Recht.
Deshalb ja auch die Frage.
Wie der Staatsanleihen Fond funktioniert verstehe ich fast.
Kurzläufer bis 1jahr
Aber wie sieht die Rendite da in der Zukunft aus. Deutsche Staatsanleihen haben aktuell sinkenden kupons?
Deshalb ja auch die Frage.
Wie der Staatsanleihen Fond funktioniert verstehe ich fast.
Kurzläufer bis 1jahr
Aber wie sieht die Rendite da in der Zukunft aus. Deutsche Staatsanleihen haben aktuell sinkenden kupons?
Grundsätzlich gilt: In die Zukunft kann niemand schauen....
Usw.
Notiz an mich: Löschen nicht vergessen!
Uff. Und ich hab gedanklich bei dem Bild schon einen langen mahnenden Vortrag zum richtigen Umgang mit Geld vorbereitet
Das Rendite Problem hast du letztlich ähnlich bei beiden. Aktuell sieht es nach leicht sinkenden Zinsen aus - wovon beide Produkte in nahezu gleichem Umfang von betroffen sind. Schlimmstenfalls gehen die Leitzinsen wieder nahe Null und die Rendite fällt ins negative (insbesondere mit Verkaufskosten).
Danach sieht es rein wirtschaftlich zwar im Moment nicht wirklich aus, aber durch externe Faktoren (bspw. Kapitalflucht aus dem Dollar) ist es auch nicht völlig undenkbar.
Wenn du dir bestimmte Zinsen sichern willst, sind das nicht die geeigneten Produkte. Andererseits sind die aktuellen Zinssätze auch nicht mehr wirklich interessant genug, um sie sich überhaupt sichern zu wollen... Naja ist vermutlich eine Frage der Perspektive.
Zinsen sind schlecht.
Es geht aber um den sicheren Teil des "Portfolio ".
Was tun 🤷🙏
Was tun 🤷🙏
Wenn der sichere Teil sicher sein soll, ist das ein Problem, das nicht so kompliziert ist.
Es wird aber kompliziert, wenn man im sicheren Teil Rendite optimieren möchte. Dann kann man sich unendlich Gedanken machen, ob man Bundesanleihen lieber direkt halten will, oder einen ETF nimmt. Ob BBB Unternehmensanleihen mit höherer Duration nicht eigentlich doch auch ok wären (sind sie nicht), etc.
Wenn man sich aber sicher ist, dass die Aktien für Rendite sorgen und der sichere Teil für Stabilität, gibt es folgende Optionen:
Außerdem denkbar sind Geldmarkt ETFs oder Fonds, wenn man sich soweit damit beschäftigen möchte, dass man verstanden hat, was man da kauft und wo die Risiken liegen. Also DBX0AN, DWS ESG Money Market oder ODDO BHF Money Market.
Wichtig für den risikoarmen Teil ist zu wissen, dass es für Privatanleger keine Geheimtips oder Schnäppchen gibt. Wenn ein Produkt mehr Rendite als eine Bundesanleihe bietet, ist es auch riskanter.
(Einzige Ausnahme sind Lockangebote bei Tagesgeldern. Dafür muss man Tagesgeldhopping betreiben.)
Wenn der sichere Teil sicher sein soll, ist das ein Problem, das nicht so kompliziert ist.
Es wird aber kompliziert, wenn man im sicheren Teil Rendite optimieren möchte. Dann kann man sich unendlich Gedanken machen, ob man Bundesanleihen lieber direkt halten will, oder einen ETF nimmt. Ob BBB Unternehmensanleihen mit höherer Duration nicht eigentlich doch auch ok wären (sind sie nicht), etc.Wenn man sich aber sicher ist, dass die Aktien für Rendite sorgen und der sichere Teil für Stabilität, gibt es folgende Optionen:
- Tagesgeld im Rahmen der deutschen Einlagensicherung. (Festgeld nur in den wenigen Sonderfällen, in denen man das Geld zu 100% erst am Tag X braucht).
- Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von >1 Jahr. Wahlweise auch als ETF. Aber nur, wenn man sich vorher schlau macht, wie Anleihen auf Zinsänderungen reagieren und wie sich das auf einen AnleihenETF auswirkt. (Ähnlich wie beim Festgeld sind hier auch längere Laufzeiten möglich, wenn man das Geld erst am Tag X braucht.)
Außerdem denkbar sind Geldmarkt ETFs oder Fonds, wenn man sich soweit damit beschäftigen möchte, dass man verstanden hat, was man da kauft und wo die Risiken liegen. Also DBX0AN, DWS ESG Money Market oder ODDO BHF Money Market.
Wichtig für den risikoarmen Teil ist zu wissen, dass es für Privatanleger keine Geheimtips oder Schnäppchen gibt. Wenn ein Produkt mehr Rendite als eine Bundesanleihe bietet, ist es auch riskanter.
(Einzige Ausnahme sind Lockangebote bei Tagesgeldern. Dafür muss man Tagesgeldhopping betreiben.)
Die ist nicht kurzlaufend, aber wäre demnach DE000BU25042 ein Kompromiss?
Die ist nicht kurzlaufend, aber wäre demnach DE000BU25042 eine Option?
Wenn Du das Geld sicher erst 2030 brauchst und weißt, wie die Anleihe reagieren wird, wenn die Zinsen mal wieder auf 4% springen, ja. Festgeld wäre dann aber attraktiver.
Für alles andere: nicht risikoarm. Und für 0,X% lohnen sich keine Experimente im risikoarmen Teil.
Wenn Du das Geld sicher erst 2030 brauchst und weißt, wie die Anleihe reagieren wird, wenn die Zinsen mal wieder auf 4% springen, ja. Festgeld wäre dann aber attraktiver.
Für alles andere: nicht risikoarm. Und für 0,X% lohnen sich keine Experimente im risikoarmen Teil.
Hm, wie würde sie denn reagieren? Und da ich das Geld eigentlich erst in 15+ Jahren brauche („Sicherheitsbaustein“), würde das zumindest terminlich passen.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten 🙏👍
Es ist halt so, daß man (ich) sich im fortgeschritten alter befindet 59.
Es geht aktuell um den Werterhalt von ca. 60%
Es gibt feste Termine diese liegen bis in 4 Jahren.
Auto, Wohnung (Einrichtung)150000€ muss neu angeschafft werden.
Bleibt ca.200.000€ Sicherheit auf Zeitpunkt x.
Da zusatz zum Leben ggf. Aktuell nicht
Dieses hopping ist nervig und bringt ggf. 0,....%
Deshalb die Idee irgendwas mit Geldmarkt aber ohne Risiko.
🤷🤨
Da steht er nun.........
Was ist denn empfehlenswerter, DBX0AN oder DBX0T8?
Beide klar empfehlenswert. Ich bevorzuge DBX0AN wegen besserer Rendite.
Einmal kaufen kostet, sparplan nicht
Mit den 10 Sparplänen muss ich probieren
Bei SB+ sind beide Kennnummern provisionsfrei handelbar, sowohl bei Einzelkauf, als auch in Sparplänen.
Da es in dem Fall des Geldmarkt etf keine einlagensicherung gibt, das Geld aber ja sondervermögen darstellt, wie ist es hier mit der Sicherheit? Ich denke, es sind ganz viele Banken und kreditnehmer in dem etf, sodass wohl nicht alle auf einmal „ausfallen“.
Dazu hab ich noch nichts gelesen ..
Jens-L1966 , wo hast du nun deinen Geldmarkt etf angelegt? Bei der ING?
Ich bin auch 59 und suche nach einer geeigneten Plattform für eine sichere Anlage - also GM etf. Per Sparplan das Geld bei der ing zu parken finde ich nicht so prickelnd. Und: ich möchte flexibel sein mit dem Zugriff - und das kostet Geld!
Hallo 09mille12,
Da geht es uns gleich.
Hatte bei der ing 3% jetzt 0,75%.
Der bundesanleihen etf kostet ca. 0,3%kaufkosten +0.1 lft.
Bei evtl 1,9% Rendite eher fallend.
Also kein lohnenswertes Geschäft 🤷
Alles anzeigenHallo 09mille12,
Da geht es uns gleich.
Hatte bei der ing 3% jetzt 0,75%.
Der bundesanleihen etf kostet ca. 0,3%kaufkosten +0.1 lft.
Bei evtl 1,9% Rendite eher fallend.
Also kein lohnenswertes Geschäft 🤷
Ja, die Niederländer halten die Deutschen für doof mit diesem Marketingkonzept.
Habe auch Prämien und ordentliche Zinsen kassiert. Genau mit Ablauf der 4 Monate haben die fröhlichen Gelder das „extra-Konto“ verlassen.
0,75 % ? Geht’s noch ?
Wohin haben die Gelder die ing verlassen 🙏👍?
0,75 % ? Geht’s noch ?
Ironie bitte kennzeichnen!
Wohin haben die Gelder die ing verlassen 🙏👍?
Weil meine flüssigen Mittel nicht bei 0,75 % bei einer ING liegen.
Die Commerzbank z.B. analysiert zumindest die großen Zahlungsströme und bietet quasi durch die Hintertür derzeit noch 2 % für Bestandskunden. Tendenz natürlich fallend.
Was heißt Hintertür?
Was heißt Hintertür?
Sie bietet immer wieder die Möglichkeit, neue Topzinskonten „für frisches Geld“ zu eröffnen. Neulich z.B. 2 % für 12 Monate, wobei aber der Zinssatz jederzeit verändert werden kann.