Währungskonto

• Guten Tag,

vorausgeschickt: möchte keinerlei Handel oder irgendetwas in dieser Richtung vornehmen (eine Art Sparkonto). Mein etwas 'spezielles' Problem: Erhalte monatliche Klein-Einzahlungen in CAD (kanadische $) derzeit noch in Kanada. Suche aber eine Möglichkeit, ein solches Konto in CAD-Währung in DE einzurichten (kein Kauf/Verkauf, keine Währungsspekulationen o.ä.) und die Beträge jeweils nur dann für den eigenen Gebrauch zu tauschen, wenn mir der Umrechnungskurs vorteilhaft erscheint. Also die Währung - keine Vermögenswerte - eigentlich nur parken wobei die Kosten möglichst günstig gehalten werden sollten ... sonst kann ich es gleich verschenken/verzichten ... Wäre super käme jemand mit einem guten Tip um die Ecke ... Hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben ... NON DIGITAL NATIVE! FANKE ALLERBESTENS VORAB.

• Kater.Ka 5. Juli 2025 um 09:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei comdirect habe ich ein kostenloses Währungskonto, das zB auch als Verrechnungskonto für Auslandsorders benutzt werden kann und mit dem ich u.a. auch weltweit in USD überweisen kann. Ein Umtausch kostet 1% Konvertierungsentgelt, aber Überweisungen sind kostenlos.

Es werden auch diverse andere Währungen (u.a. CAN$, CHF etc.) angeboten, ich weiß aber nicht, ob auch mit Überweisungsfunktion.

Ansonsten evtl. das Geld mit WISE oder paypal empfangen?

• Danke vielmals,

WISE habe ich gesehen ... bin mir aber nicht so sicher: wie risikofreudig muss man da sein? Ein etwas noch nicht so bekanntes 'Institut'?? Auf Hochglanz klingt ja alles schön und allerbestens/zuverlässig etc.... sollte vielleicht mal auf Trustpilot schauen ... allerdings wohl auch etwas relativ (außer evtl. wirklich schlechten Bewertungen ... alles Ansichtssache).

• NON DIGITAL NATIVE!

Schon mal über Bitcoin nachgedacht? Den Absendern einfach deine Wallet-Adresse mitteilen und fertig. Das läuft dann Peer-to-Peer, also direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer, ganz unabhängig von irgendwelchen Drittanbietern oder Wechselkursen, grenzüberschreitend, quasi gebührenfrei und in Echtzeit ;)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Schon mal über Bitcoin nachgedacht? Den Absendern einfach deine Wallet-Adresse mitteilen und fertig. Das läuft dann Peer-to-Peer, also direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer, ganz unabhängig von irgendwelchen Drittanbietern oder Wechselkursen, grenzüberschreitend, quasi gebührenfrei und in Echtzeit ;)

If you only have a hammer, every problem looks like a nail…

• If you only have a hammer, every problem looks like a nail…

Eleganter kann man das Problem eigentlich gar nicht lösen: Einfach eine Wallet erstellen, Empfangsadresse kopieren, dem Sender zumailen, fertig :)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Erhalte monatliche Klein-Einzahlungen in CAD (kanadische $) derzeit noch in Kanada. Suche aber eine Möglichkeit, ein solches Konto in CAD-Währung in DE einzurichten (kein Kauf/Verkauf, keine Währungsspekulationen o.ä.) und die Beträge jeweils nur dann für den eigenen Gebrauch zu tauschen, wenn mir der Umrechnungskurs vorteilhaft erscheint.

Genau das nennt man eine Währungsspekulation.

Also die Währung - keine Vermögenswerte - eigentlich nur parken, wobei die Kosten möglichst günstig gehalten werden sollten ... sonst kann ich es gleich verschenken/verzichten ... Wäre super käme jemand mit einem guten Tip um die Ecke ... Hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Es sind schon mehrere gute Tips gekommen, die Dir allerdings sämtlich nicht gefallen haben.

Um wieviel Geld geht es eigentlich?