Währungskonto

  • Guten Tag,

    vorausgeschickt: möchte keinerlei Handel oder irgendetwas in dieser Richtung vornehmen (eine Art Sparkonto). Mein etwas 'spezielles' Problem: Erhalte monatliche Klein-Einzahlungen in CAD (kanadische $) derzeit noch in Kanada. Suche aber eine Möglichkeit, ein solches Konto in CAD-Währung in DE einzurichten (kein Kauf/Verkauf, keine Währungsspekulationen o.ä.) und die Beträge jeweils nur dann für den eigenen Gebrauch zu tauschen, wenn mir der Umrechnungskurs vorteilhaft erscheint. Also die Währung - keine Vermögenswerte - eigentlich nur parken wobei die Kosten möglichst günstig gehalten werden sollten ... sonst kann ich es gleich verschenken/verzichten ... Wäre super käme jemand mit einem guten Tip um die Ecke ... Hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben ... NON DIGITAL NATIVE! FANKE ALLERBESTENS VORAB.

  • Kater.Ka 5. Juli 2025 um 09:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei comdirect habe ich ein kostenloses Währungskonto, das zB auch als Verrechnungskonto für Auslandsorders benutzt werden kann und mit dem ich u.a. auch weltweit in USD überweisen kann. Ein Umtausch kostet 1% Konvertierungsentgelt, aber Überweisungen sind kostenlos.

    Es werden auch diverse andere Währungen (u.a. CAN$, CHF etc.) angeboten, ich weiß aber nicht, ob auch mit Überweisungsfunktion.

    Ansonsten evtl. das Geld mit WISE oder paypal empfangen?

  • Danke vielmals,

    WISE habe ich gesehen ... bin mir aber nicht so sicher: wie risikofreudig muss man da sein? Ein etwas noch nicht so bekanntes 'Institut'?? Auf Hochglanz klingt ja alles schön und allerbestens/zuverlässig etc.... sollte vielleicht mal auf Trustpilot schauen ... allerdings wohl auch etwas relativ (außer evtl. wirklich schlechten Bewertungen ... alles Ansichtssache).

  • NON DIGITAL NATIVE!

    Schon mal über Bitcoin nachgedacht? Den Absendern einfach deine Wallet-Adresse mitteilen und fertig. Das läuft dann Peer-to-Peer, also direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer, ganz unabhängig von irgendwelchen Drittanbietern oder Wechselkursen, grenzüberschreitend, quasi gebührenfrei und in Echtzeit ;)

    "If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

    – Satoshi Nakamoto

  • Schon mal über Bitcoin nachgedacht? Den Absendern einfach deine Wallet-Adresse mitteilen und fertig. Das läuft dann Peer-to-Peer, also direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer, ganz unabhängig von irgendwelchen Drittanbietern oder Wechselkursen, grenzüberschreitend, quasi gebührenfrei und in Echtzeit ;)

    If you only have a hammer, every problem looks like a nail…

  • If you only have a hammer, every problem looks like a nail…

    Eleganter kann man das Problem eigentlich gar nicht lösen: Einfach eine Wallet erstellen, Empfangsadresse kopieren, dem Sender zumailen, fertig :)

    "If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

    – Satoshi Nakamoto

  • Erhalte monatliche Klein-Einzahlungen in CAD (kanadische $) derzeit noch in Kanada. Suche aber eine Möglichkeit, ein solches Konto in CAD-Währung in DE einzurichten (kein Kauf/Verkauf, keine Währungsspekulationen o.ä.) und die Beträge jeweils nur dann für den eigenen Gebrauch zu tauschen, wenn mir der Umrechnungskurs vorteilhaft erscheint.

    Genau das nennt man eine Währungsspekulation.

    Also die Währung - keine Vermögenswerte - eigentlich nur parken, wobei die Kosten möglichst günstig gehalten werden sollten ... sonst kann ich es gleich verschenken/verzichten ... Wäre super käme jemand mit einem guten Tip um die Ecke ... Hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

    Es sind schon mehrere gute Tips gekommen, die Dir allerdings sämtlich nicht gefallen haben.

    Um wieviel Geld geht es eigentlich?

  • Genau das nennt man eine Währungsspekulation. ????????

    Es sind schon mehrere gute Tips gekommen, die Dir allerdings sämtlich nicht gefallen haben.

    Um wieviel Geld geht es eigentlich?

    Hallo, danke VIELMALS ... habe mich wohl nicht besonders verständlich ausgedrückt! ... BIN RENTNERIN! WIEDERHOLE: NON DIGITAL NATIVE ... welch indiskrete Fragen .... untere 100 CAD wovon redet ihr eigentlich??? Bitcoin??? BITTE BITTE KEINE WEITEREN KOMMENTARE!

  • Bitcoin??? BITTE BITTE KEINE WEITEREN KOMMENTARE!

    Sorry, hab mich vertan, aus irgendeinem Grund habe ich "digital nativ" gelesen 😅 - In dem Fall würde ich von Bitcoin abraten. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben 😊

    "If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

    – Satoshi Nakamoto

  • BITTE BITTE KEINE WEITEREN KOMMENTARE!

    In einem Forum zu fragen heißt nicht, die Antworten zu bekommen, die man gern lesen möchte.

    Nach meinem Dafürhalten hast Du ziemlich unrealistische Vorstellungen. Dazu kommt die übliche Heimlichtuerei: Du möchtest zwar einen Rat in eigener Sache, empfindest aber jede Rückfrage zur Sachlage als unziemliches Eindringen in Deine Privatsphäre. Offensichtlich erwartest Du, daß die Mitforisten Hellseher sind.

    So geht das aber nicht.

    Durch die Hose keine Diagnose.

    Wise oder das Fremdwährungskonto von comdirect oder Paypal wären gangbare Lösungen, das willst Du aber alles nicht. Der Volksmund sagt dazu:

    Wer nicht will, der hat schon.

  • PS: nach recherche auf Trustpilot = negative Bewertungen 8% - lasse ich besser die Finger von WISE ... DANKE HAT SICH ERLEDIGT.

    8% negative Bewertungen? Das ist für Trustpilot eine relativ gute Bewertung. Viele der Bewertungen kommen auch von Leuten, solche Dienste für eher halbseidene Zwecke verwenden oder den Anforderungen an Auskunftspflichten (KYC, GWG) nicht nachkommen wollen.

    Vielleicht sollte man sich auch mal anderweitig über Wise informieren. Die Plattform gibt's seit über einem Jahrzehnt und ist in diversen Ländern offiziell reguliert und beaufsichtigt:

    Informationen zu den Lizenzen und Regulatoren, wenn du Geld in Zinsanlagen und Aktien hältst | Wise Hilfebereich
    Wir bieten Zinsanlagen und Aktien im Rahmen unseres Assets-Produkts an. In diesem Artikel verwenden wir den Begriff "Assets", um uns sowohl auf Zinsanlagen als…
    wise.com

    Ich nutze die Dienstleistung der Fremdwährungsüberweisung seit Mitte der 2010er Jahre und dürfte im Laufe der Zeit vermutlich schon mindestens eine halbe Million Euro transferiert haben.