Versicherungsempfehlung

• Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Ich bin bei der Suche nach einer Privat-Haftpflichtversicherung bei der Finanztip-Empfehlung "Haftpflichtkasse" gelandet. Dazu eine Frage: Fließen die Nutzerbewertungen (in diesem Fall ja 69% negativ) nicht in die Empfehlung ein, sondern nur die Tarife?

Dake für eine Aufklärung

Paul

• Kater.Ka 7. Juli 2025 um 14:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das müsstest du per Mail die Redaktion fragen, allerdings sind Nutzerbewertungen immer schwierig zu beurteilen, wer zufrieden ist, sieht selten einen Grund irgendeine Bewertung abzugeben. Bin bei der Haftpflichtkasse, habe sie aber, zum Glück, noch nicht gebraucht.

• Ich bin bei der Suche nach einer Privat-Haftpflichtversicherung bei der Finanztip-Empfehlung "Haftpflichtkasse" gelandet. Dazu eine Frage: Fließen die Nutzerbewertungen (in diesem Fall ja 69% negativ) nicht in die Empfehlung ein, sondern nur die Tarife?

Keine Ahnung, das müßtest Du die Redaktion fragen.

Eine private Haftpflichtversicherung ist eine wichtige Versicherung, die nicht viel Geld kostet, die man darüberhinaus unproblematisch jedes Jahr wechseln kann, wenn einem der alte Anbieter nicht gefällt.

Es dürfte eine gute Idee sein, im Bedarfsfall eine Nummer größer zu nehmen, sich darüberhinaus für eine Versicherung, die größenordnungsmäßig 50 € im Jahr kostet, nicht beliebig lang einen Kopf zu machen.

• Hallo,

ich bin derzeit bei einer Haftpflichtversicherung im Single-Tarif versichert. Nun möchte ich einen Familientarif abschließen (für meine Lady und mich). Ein Wechsel des Anbieters wäre vielleicht nicht die dümmste Idee.

Kann man irgendwie beurteilen, ob eine Anbieter auch im Notfall zahlt oder ist das eine Lotterie? Bei Beurteilungen tue ich mich immer schwer, weil man nie weiß von wem, mit welchem Ziel, diese abgegeben wurde.

Ich hätte schon gerne eine Versicherung, auf die ich mich im Notfall verlassen kann, auch wenn diese im Jahr einen 5er / 10er mehr kostet.

Gruß vom Noob

• Hallo Noob,

Kann man irgendwie beurteilen, ob eine Anbieter auch im Notfall zahlt oder ist das eine Lotterie?

Die Frage lässt sich nicht beantworten, ganz zuerst wohl deshalb, weil jeder den Begriff „Notfall“ anders definiert. Bitte auch nicht vergessen, eine Haftpflichtversicherung hat drei Aufgaben:

„Der Versicherungsschutz umfasst die Prüfung der Haftpflichtfrage, die Abwehr unberechtigter Schadensersatzansprüche und die Freistellung des Versicherungsnehmers von berechtigten Schadensersatzverpflichtungen“ (Ziff. 5.1 file:///C:/Users/peter/Downloads/01-allgemeine-versicherungsbedingungen-fuer-die-haftpflichtversicherung-ahb--data-1.pdf)

In verständliches Deutsch übersetzt:

• Prüfung der rechtlichen Situation des gestellten Anspruches;
    • Abwehr nach der Gesetzeslage unberechtigter Ansprüche und
    • Bezahlung berechtigter Ansprüche in gesetzlich definierter Höhe.

Falls Sie eine gültige Haftpflichtversicherung haben und der Anspruch darüber versichert ist, erbringt jede Versicherungsgesellschaft fast immer diese Leistung; nichts mit Lotterie.

Gruß Pumphut