Ohne Welt-ETF ist es schwer - eine Betrachtung

• Was ist da eigentlich Ursache und was ist Wirkung?

Die private Alterssicherung bindet jede Menge Kapital (das dem Konsum fehlt) und lenkt die Mittel in Richtung diverser Fnanzverwalter. Die müssen Rendite erwirtschaften. Die Rendite muss irgend jemand erarbeiten.

"Philosophisch" betrachtet zwingt man jetzt jeden, an diesem Spiel teilzunehmen.
    Der Arbeiter will jetzt Rendite von einem anderen Arbeiter haben.

• Was ist da eigentlich Ursache und was ist Wirkung?

Die private Alterssicherung bindet jede Menge Kapital (das dem Konsum fehlt) und lenkt die Mittel in Richtung diverser Fnanzverwalter. Die müssen Rendite erwirtschaften. Die Rendite muss irgend jemand erarbeiten.

"Philosophisch" betrachtet zwingt man jetzt jeden, an diesem Spiel teilzunehmen.
    Der Arbeiter will jetzt Rendite von einem anderen Arbeiter haben.

Wichtig ist die Balance zwischen Konsum und Rücklagen zu finden, den das eine bedingt das andere, ohne Rücklagen ist später kein Konsum möglich und ohne Konsum können keine Rücklagen erwirtschaftet werden. Aktuell erleben wir live wie vieles auf der Erde aus den Fugen gerät weil die Balance nicht mehr stimmt.

• Ohne weiteren Kontext klingt das recht privilegiert. :/

Ich weiss nicht, wie gut sich heutzutage neben Schule oder Studium was verdienen lässt. In den Restaurants hier jobben viele neben Gymnasium, Ausbildung und Studium in der Gastronomie - eine meinte, sie verstünde nicht, warum das nicht mehr machten, es sei gutes Geld. Ich habe z.B. über Jahre Kirschen verkauft, im Park gearbeitet, Rasen gemäht, am Verpackungsfließband geschuftet, Druckwalzen gewaschen, Mülleimer geleert, Wohnungen gestrichen, Nachhilfe gegeben, als HiWi gearbeitet und in Australien Trauben gepflückt. Nach dem Studium hatte 10T DM und das reichte für 9,5 Mon Weltreise. Und mein Vater zahlte für den Rückflug.

Jedenfalls meine ich: in jungen Jahren sollte man was erleben und nicht fürs Alter sparen. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke: auch die unterschiedlichen Jobs waren Erleben. Aber von der Reise habe ich am meisten profitiert.

• Ich weiss nicht, wie gut sich heutzutage neben Schule oder Studium was verdienen lässt. In den Restaurants hier jobben viele neben Gymnasium, Ausbildung und Studium in der Gastronomie - eine meinte, sie verstünde nicht, warum das nicht mehr machten, es sei gutes Geld. Ich habe z.B. über Jahre Kirschen verkauft, im Park gearbeitet, Rasen gemäht, am Verpackungsfließband geschuftet, Druckwalzen gewaschen, Mülleimer geleert, Wohnungen gestrichen, Nachhilfe gegeben, als HiWi gearbeitet und in Australien Trauben gepflückt. Nach dem Studium hatte 10T DM und das reichte für 9,5 Mon Weltreise. Und mein Vater zahlte für den Rückflug.

Jedenfalls meine ich: in jungen Jahren sollte man was erleben und nicht fürs Alter sparen. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke: auch die unterschiedlichen Jobs waren Erleben. Aber von der Reise habe ich am meisten profitiert.

Sag' ich nix gegen. Du solltest Dir der Privilegien nur bewusst sein.