Eine kurze Frage: Wir wollen für unsere beiden Enkelkindern, 7 und 8 Jahre alt, je € 5000 anlegen, auf 10 Jahre. Die Commerzbank bietet uns einen Allianz Schatzbrief KomfortDynamik an. Da gibt es doch bestimmt Sinnvolleres? Ich bin dankbar für einen Tipp! VG
Einmalanlage für Enkelkinder
-
Ronja -
16. Juli 2025 um 19:03 -
Erledigt
-
-
Warum genau auf 10 Jahre?
-
Wir wollen für unsere beiden Enkelkindern, 7 und 8 Jahre alt, je € 5000 anlegen, auf 10 Jahre.
Ihr wollt also in eurem Depot etwas für die Enkel sparen ? Oder soll das Geld auf den Namen der Kindys laufen ?
-
Da gibt es doch bestimmt Sinnvolleres?
Da gibt's doch was von Ratiopharm!?
Kinderdepot + weltweiten ETF =
-
Warum genau auf 10 Jahre?
Es soll in etwa bis zu deren Volljährigkeit gehen.
-
Ihr wollt also in eurem Depot etwas für die Enkel sparen ? Oder soll das Geld auf den Namen der Kindys laufen ?
Bislang ist der Gedanke, dass das Geld auf die Kids laufen soll.
-
Da gibt's doch was von Ratiopharm!?
Kinderdepot + weltweiten ETF =
Das meint ...?
-
Es soll in etwa bis zu deren Volljährigkeit gehen.
Bedeutet das, dass das Geld ausgezahlt werden soll? Oder besteht alternativ die Möglichkeit, dass die Anlage bzw. das Depot vollständig auf die Kinder übertragen wird, sofern sie dies wünschen – und zwar ohne vorherige Auflösung?
-
Bietet die Commerzbank sowas an?
Dann eben Sparplan auf einen der Welt-ETF, den die als Sparplan anbieten.
-
Das meint ...?
Das ihr bzw. die Erziehungsberechtigten 2 Kinderdepots eröffnen sollt und das Geld dann in einen weltweiten ETF anlegen sollt. Mit 18 können die Kids dann entscheiden, was sie damit machen.
-
Dann müssen die Erziehungsberechtigten das Konto verwalten und werden auch für die Eröffnung gebraucht.
-
Das meint ...?
Lies Dich mal hier ein! https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/
-
Lies Dich mal hier ein! https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/
Alternativ: Stiftung Warentest Finanzen (ex-Finanztest), Heft 05/2025
[Ich hoffe, der Tipp ist im Finanztip-Forum erlaubt.]