Tagesgeld Postbank 2,5%

• Hallo macht es Sinn, bei der Postbank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen? 2,5% für 6 Monate. Habt ihr die Postbank auf dem Schirm? Gibt es versteckte Kosten? Ich hab in früheren Zeiten schlechte Erfahrungen.

Gruß Michael

• Kater.Ka 19. Juli 2025 um 11:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin.

Voraussetzung für das Postbank Tagesgeldkonto ist ein Postbank Girokonto. Dieses ist kostenpflichtig (Ausnahme : Giro extra plus ab 3.000€ mtl Geldeingang gibt es ohne Grundgebühr).

Bist du bereits Postbankkunde (oder willst einer werden)

- Ja: erstelle dir das tagesgeldkonto und nimm die Zinsen mit.
    - Nein: lass es bleiben, die Nebenkosten des Girokontos schmälern den Zinsertrag.

• Moin.

Voraussetzung für das Postbank Tagesgeldkonto ist ein Postbank Girokonto. Dieses ist kostenpflichtig (Ausnahme : Giro extra plus ab 3.000€ mtl Geldeingang gibt es ohne Grundgebühr).

Bist du bereits Postbankkunde (oder willst einer werden)

- Ja: erstelle dir das tagesgeldkonto und nimm die Zinsen mit.
    - Nein: lass es bleiben, die Nebenkosten des Girokontos schmälern den Zinsertrag.

Wo steht, dass ich ein Girokonto benötige?

Das Geld MUSS von einer anderen Bank kommen.

• Habe selbst gerade ein Tagesgeldkonto bei der Postbank auf Grund er Aktion eröffnet. Wäre normalerweise zur comdirect gewechselt aber da hatte ich bis vor kurzem noch ein Konto. Ein Girokonto gehört bei der Postbankaktion wie schon geschrieben nicht dazu. Die Eröffnung war per Video Ident sehr schnell erledigt und die App macht auch einen guten Eindruck wenn ich das mal mit meinem aktuellen Wüstenrot Tagesgeldkonto vergleiche.

Hier die aktuellen Bedingungen direkt von der Postbank Seite und für mich passt es halt gerade für die nächsten Monate.

Das sind die Bedingungen für die Teilnahme an der Tagesgeld-Neugeld-Aktion:

1. Das An­ge­bot gilt nur für natürliche Personen und pri­va­tes Ver­mö­gen, das sich vor Be­ginn des Ein­zah­lungs­zeit­raums am 30. Juni 2025 nicht auf Gi­ro-, Spar- oder Ta­ges­geld­kon­ten oder sons­ti­gen Kon­ten oder De­pots der Deutsche Bank AG (Mar­ke Postbank und Mar­ke Deutsche Bank) be­fand.

2. Neu­geld ist im Ein­zah­lungs­zeit­raum neu ein­ge­zahl­tes Gut­ha­ben auf Ih­rem zu­letzt er­öff­ne­ten Ta­ges­geld­kon­to, wenn da­durch Ihr Ge­samt­gut­ha­ben bei der Marke Postbank wächst. Da­bei wer­den al­le Ein­zah­lun­gen und Ab­bu­chun­gen auf Gi­ro-, Spar-, Ta­ges­geld­kon­ten oder sons­ti­gen Kon­ten be­rück­sich­tigt. Ma­ß­geb­lich ist die Dif­fe­renz zwi­schen der Hö­he des je­wei­li­gen Ge­samt­gut­ha­bens am En­de und zum Start des Ein­zah­lungs­zeit­raums. Die ma­xi­ma­le Hö­he ist der Gut­ha­ben­zu­wachs auf dem Ta­ges­geld­kon­to im Ein­zah­lungs­zeit­raum.

3. Ver­fü­gun­gen von dem teil­neh­men­den Ta­ges­geld­kon­to im Ein­zah­lungs­zeit­raum re­du­zie­ren zu­erst den Neu­geld­be­trag. So­weit im Ak­ti­ons­zinszeitraum Ver­fü­gun­gen vor­ge­nom­men wer­den, ent­fällt der Ak­ti­ons­zins nur für den ver­füg­ten Be­trag ab dem Tag der Ver­fü­gung.

4. Ta­ges­geld­kon­ten, die bereits an der vorherigen Aktion teilnehmen (Einzahlungszeitraum 17. Februar 2025 bis 7. April 2025; Aktionszinszeitraum vom 15. April 2025 bis 14. August 2025), sind von der neuen Aktion ausgeschlossen. In diesem Fall eröffnen Sie bitte ein neues kostenloses Tagesgeldkonto, um an der neuen Aktion teilzunehmen.

5. Sie müssen mindestens 2.500 Euro als Neugeld einzahlen. Der Aktionszins wird für maximal 100.000 Euro Neugeld für 6 Monate gezahlt.

• Ich war auch kein Neukunde mehr bei Comdirect und habe das Tagesgeld bei der Postbank abgeschlossen.

Ich halte das Angebot der Postbank für das zweitbeste nach Comdirect mit deutscher Einlagensicherung.

Kleiner Haken ist für mich:

Zitat
    • Einzahlungszeitraum 30. Juni bis 11. August 2025
    • Aktionszinszeitraum 15. August 2025 bis 14. Februar 2026

Link Postbank

Ich muss mich auf die Lauer legen und darf das Geld erst kurz vor dem 11. August überweisen, zwischen dem 11. und 15. August gibt es dann nur den Basiszins von 0,75%.

Noch gravierender finde ich, dass es meines Wissens weder eine Anzeige des aktuell angewendeten Zinssatz noch der bereits aufgelaufenen Zinsen gibt. Andere Banken bekommen das hin, z.b. die ING.

• Nach einem Jahr bei Wüstenrot bin ich recht genügam geworden was die online Funktionen anbelangt. Für mich ausreichend was einem da geboten wird und in 6 Monaten ist man eh wieder woanders oder man wechselt gleich auf Geldmarkftfonds.