Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über die verschiedenen Lotterieangebote in Deutschland und frage mich, wo man als Spieler eigentlich das "beste" Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Natürlich ist mir bewusst, dass Glücksspiel per se keine sinnvolle Finanzstrategie ist und man langfristig immer verliert. Hier geht es mir eher um den gelegentlichen Spaß und die kleine Hoffnung auf einen Gewinn. Wenn man schon mal ein paar Euro investiert, möchte man zumindest das Gefühl haben, nicht komplett unrealistische Chancen zu haben. Damit meine ich nicht unbedingt die höchsten absoluten Gewinne, sondern vielmehr die Kombination aus Einsatz, Gewinnwahrscheinlichkeit und der Höhe der potenziellen Gewinne im Verhältnis dazu.
Mir ist aufgefallen, dass es hier scheinbar erhebliche Unterschiede zwischen den bekannten Lotterien wie Lotto 6 aus 49, Eurojackpot, den Rentenlotterien von Aktion Mensch, der NKL oder der SKL gibt. Nehmen wir als Beispiel die Aktion Mensch und den Eurojackpot. Meinem ersten Eindruck nach scheint die Aktion Mensch in puncto Gewinnwahrscheinlichkeit und dem Verhältnis von Einsatz zu möglichen Gewinnen deutlich attraktiver zu sein als der Eurojackpot, obwohl die Spitzengewinne beim Eurojackpot natürlich um ein Vielfaches höher sind. Bei Aktion Mensch scheint es so, als würde man häufiger kleinere bis mittlere Gewinne erzielen können. Auch die Staatlichen Lotterien wie die NKL und SKL werben ja mit hohen Gewinnsummen und vielfältigen Gewinnchancen, während das klassische Lotto 6 aus 49 eher auf den einen großen Jackpot abzielt.
Meine Frage an euch erfahrene Lotterie-Spieler und Finanz-Experten ist daher: Gibt es Lotterien in Deutschland, die ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, wenn man alle Faktoren (Einsatz, Gewinnwahrscheinlichkeit, Gewinnsummen) betrachtet? Habt ihr vielleicht konkrete Vergleiche oder sogar Berechnungen angestellt, die diese Unterschiede zwischen Lotto, Eurojackpot, NKL, SKL, Aktion Mensch und anderen belegen können? Welche dieser Lotterien würdet ihr jemandem empfehlen, der nicht unbedingt den Mega-Jackpot knacken, sondern eher realistische Chancen auf regelmäßige, sinnvolle Gewinne haben möchte und dabei den reinen Spaßfaktor im Auge hat?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Vielleicht können wir hier eine interessante Diskussion starten und Licht ins Dunkel der Lotterie-Angebote bringen.
Viele Grüße!