Ab Einzahlung würde ich annehmen bedeutet erstmaliger Eingang auf dem Konto. Du wirst es ja vermutlich auf dein Giro überwiesen bekommen haben.
Geldmarkt ETF
-
Landwirt -
14. August 2025 um 16:08 -
Unerledigt
-
-
Ja genau auf mein Giro, allerdings muss ich das genaue Datum dann mal schauen, nicht das ich da Schwierigkeiten bekomme.
Danke Dir auch für Deine Antworten WerAuchImmer
-
Ja genau auf mein Giro, allerdings muss ich das genaue Datum dann mal schauen, nicht das ich da Schwierigkeiten bekomme.
Danke Dir auch für Deine Antworten WerAuchImmer
Also, wenn ich doch etwas richtig verstanden habe, bekämest du erst dann Schwierigkeiten, wenn die Bank auch noch pleitegeht und du an dein Geld willst. Davon gehen wir ja erst mal nicht aus.
-
Aber schau dir doch mal den anderen genannten an (DE000A0Q4RZ9). Da war unser sehr geschätzter ehemaliger Mitforist John Bogle Fan von
Generell ist die ING für Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz aber wegen der Kosten keine gute Adresse.
Ist dem wirklich so? Ich habe mein Depot bei der ING und bespare dort aktuell bisher einen Aktien-ETF und habe nun vor eine Einmalzahlung in den Kurzlaufenden Staatsanleihen-ETF von iShares (DE000A0Q4RZ9) zu tätigen! Eine Einmalzahlung kostet dort 4,90€ an Gebühren und für einen Sparplan sind 0€ an Gebühren meines Wissens nach fällig!
-
Ist dem wirklich so? Ich habe mein Depot bei der ING und bespare dort aktuell bisher einen Aktien-ETF und habe nun vor eine Einmalzahlung in den Kurzlaufenden Staatsanleihen-ETF von iShares (DE000A0Q4RZ9) zu tätigen! Eine Einmalzahlung kostet dort 4,90€ an Gebühren und für einen Sparplan sind 0€ an Gebühren meines Wissens nach fällig!
Ja, dem ist so. Es sind 4,90€ plus 0,25% des Ordervolumens, und zwar für Kauf UND Verkauf. Ans Tagesgeld will man in der Regel täglich herankommen können, dafür ist das zu teuer. Mal eben 1000€ entnehmen? Kostet 7,40€. Das frisst ja die Rendite wieder auf.
„Normale“ Geldmarktfonds (nicht ETF) kann man meist kostenlos ordern, aber auch da kostet der Verkauf.
-
Es kommt halt darauf an, wofür die den kurzlaufende Staatsanleihen-ETF/Geldmarktfonds verwenden möchtest.
Wenn du ihn als Tagesgeld-Ersatz mit häufigen Auszahlungen und ggf. unregelmäßigen Einzahlungen nutzen möchtest, tun die 4,90€ auf Dauer weh. Da bieten sich Neobroker mit 1€ Gebühren eher an.
Wenn dagegen nur sehr selten Auszahlungen und am besten regelmäßige Einzahlungen per Sparplan getätigt werden, ist die ING völlig in Ordnung. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du nur den "Sicherheitsbaustein" deiner langfristigen Geldanlage dort parkst. Oder einen eigentlich nicht angerührten Teil des Notgroschens, während du für die vielen kleineren Ausgaben parallel ein Tagesgeldkonto hast.
-
Es kommt halt darauf an, wofür die den kurzlaufende Staatsanleihen-ETF/Geldmarktfonds verwenden möchtest.
Wenn du ihn als Tagesgeld-Ersatz mit häufigen Auszahlungen und ggf. unregelmäßigen Einzahlungen nutzen möchtest, tun die 4,90€ auf Dauer weh. Da bieten sich Neobroker mit 1€ Gebühren eher an.
Wenn dagegen nur sehr selten Auszahlungen und am besten regelmäßige Einzahlungen per Sparplan getätigt werden, ist die ING völlig in Ordnung. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du nur den "Sicherheitsbaustein" deiner langfristigen Geldanlage dort parkst. Oder einen eigentlich nicht angerührten Teil des Notgroschens, während du für die vielen kleineren Ausgaben parallel ein Tagesgeldkonto hast.
Ja, oder eben ein anderer Geldmarktfonds bei einer Bank, die den kostenlos handelt. Aber das haben wir ja oben schon alles besprochen.
-
Das ist mein Plan!
-
Das ist mein Plan!
Dann habe ich dich missverstanden, du hattest ja von Tagesgeldersatz gesprochen.
-
Dann habe ich dich missverstanden, du hattest ja von Tagesgeldersatz gesprochen.
Du hast Recht, das Wort Tagesgeldersatz hätte ich aus dem Zitat entfernen müssen, Sorry dafür!
-
Du hast Recht, das Wort Tagesgeldersatz hätte ich aus dem Zitat entfernen müssen, Sorry dafür!
Nein, deine Nachfrage hat einfach nicht zu meiner Aussage gepasst. Mach aber nix!
-
Ich werde mir das alles nochmal gut überlegen denn ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:
Mehr Rendite: Lohnen sich jetzt deutsche Staatsanleihen?Bei deutschen Staatsanleihen ist die Rendite gestiegen. Bevor Du übers Investieren nachdenkst, solltest Du aber diese Alternative kennen.www.finanztip.deStattdessen ein Festgeldkonto als Sicherheitsbaustein für 12 Monate anzulegen, zusätzlich zu meinem vorh. Girokonto, Tagesgeldkonto und meinem Aktien-ETF erscheint mir nachdem ich diesen Artikel gelesen habe sinnvoller zu sein als in den Staatsanleihen-ETF von iShares (DE000A0Q4RZ9) zu investieren!
-
Stattdessen ein Festgeldkonto
Kommt wie immer darauf an, was man möchte. Der Vorteil des a0q4rz ist, dass Du in eine sehr liquide Anlange mit höchstmöglicher Sicherheit investierst, um die Du Dich nicht weiter zu kümmern brauchst.
Festgeld ist dagegen erst mal weg. Du musst darauf achten, dass der Betrag innerhalb der Einlagensicherung bleibt, ob gekündigt werden muss (Frist beachten) bzw. zu welchen Konditionen automatisch verlängert wird, bei ausländischem Festgeld wird die Steuer evtl. nicht automatisch abgeführt (-> Steuererklärung) und wenn es die deutsche Einlagensicherung sein soll, gibts gerade mal ca. 0,1% mehr im Vergleich zum A0Q4RZ… (Der Renditevorteil ist dann ganz schnell weg, wenn man nach der Laufzeit des Festgelds nicht sofort wieder neu anlegt.)
-
Kommt wie immer darauf an, was man möchte. Der Vorteil des a0q4rz ist, dass Du in eine sehr liquide Anlange mit höchstmöglicher Sicherheit investierst, um die Du Dich nicht weiter zu kümmern brauchst.
Das ist ein Argument!
-
Schon mal an diesen ETF gedacht ?
iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF (WKN: A3DJQJ
Gibt es auch als ausschüttende Variante. -
Schon mal an diesen ETF gedacht ?
iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF (WKN: A3DJQJ
Gibt es auch als ausschüttende Variante.Danke auch nicht schlecht! Aber der a0q4rz bietet anscheinend mehr Sicherheit was mir besonders wichtig ist!
-