Creditplus Wochengeld - Top oder Flop?

  • Hallo Finanztip-Gemeinde,

    was haltet ihr vom aktuellen Angebot auf Raisin zu einem Wochengeldkonto von Creditplus mit 2,25% p.a.? Ich habe bislang keine Einträge zu dieser Kontoform im Forum gefunden. Klingt ja erstmal attraktiver als Festgeld mit einem ähnlichen Jahreszins, oder?

  • Ich finde dazu nicht wirklich was. Auf dieser Seite steht, es gibt nur 1,25%. CreditPlus Wochengeld - Zinsen und Konditionen im Test

    Aber selbst wenn es 2,25% sein sollten, es gibt Tagesgeld-Angebote, bei denen es mehr Zinsen gibt und die flexibler sind.

    Ach ja, und der Zinssatz wird vermutlich variabel sein (oder als Neukundenangebot höchstens für einige Monate garantiert). Insofern ist das nicht vergleichbar mit Festgeld. Festgeld ist zwar weniger flexibel, dafür ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit garantiert.

    Von daher: Flop!

  • Wenn Du ein neues Tagesgeldkonto suchst, kannst Du auf dieser Vergleichsseite schauen. Tagesgeld-Vergleich bis 4,00% - 08/2025 - Kritische Anleger

    Die ist nach meiner Erfahrung ziemlich umfassend und gut in der Darstellung bzw. auch bei den Filtermöglichkeiten. Um alle Angebote zu sehen, muss man sich per E-Mail anmelden und erhält dann einmal im Monat einen Freischaltcode, mehr aber auch nicht (keine sonstige Werbung oder so).

    Wenn Du bereit bist, ein neues Konto zu eröffnen, gibt es viele Banken, die (jedenfalls für Neukunden) mehr bieten als 2,25%.

  • Hallo Finanztip-Gemeinde,

    was haltet ihr vom aktuellen Angebot auf Raisin zu einem Wochengeldkonto von Creditplus mit 2,25% p.a.? Ich habe bislang keine Einträge zu dieser Kontoform im Forum gefunden. Klingt ja erstmal attraktiver als Festgeld mit einem ähnlichen Jahreszins, oder?

    Bei Raisin.com leicht zu finden.

    Demnach ein attraktives Angebot!

  • Wieso sollte es ein Flop sein, nur weil du über Konditionen spekulierst statt sie fundiert zu sondieren?

    Weil 2,25% variable Zinsen auf ein Konto, bei dem man nur einmal in der Woche Geld auszahlen kann, objektiv kein wirklich gutes Angebot ist auf dem derzeitigen Markt. Da gibt es deutlich bessere Angebote mit höheren Zinsen für Tagesgeld, das gleichzeitig auch noch flexibler ist.

  • Weil 2,25% variable Zinsen auf ein Konto, bei dem man nur einmal in der Woche Geld auszahlen kann, objektiv kein wirklich gutes Angebot ist auf dem derzeitigen Markt. Da gibt es deutlich bessere Angebote mit höheren Zinsen für Tagesgeld, das gleichzeitig auch noch flexibler ist.

    Wem Tagesgeldhopping gefällt, kann diesem Hobby ja gern nachgehen.

    Die anderen nehmen "objektiv" gute Angebote wahr.

  • Und weil es in der Tat keine Garantie für den Zinssatz gibt.

    Zinsänderungen: Der Zinssatz kann jederzeit geändert werden. Wir informieren entsprechend vorab.

    Welches reguläre (!) Tagesgeldangebot bietet denn garantierte Zinssätze? Das gibt's m.W. nur im Rahmen von Aktionen.

    Wo findet sich denn ein besseres reguläres Angebot?

  • Welches reguläre (!) Tagesgeldangebot bietet denn garantierte Zinssätze? Das gibt's m.W. nur im Rahmen von Aktionen.

    Wo findet sich denn ein besseres reguläres Angebot?

    Das CreditPlus Wochengeld mit 2,25% ist doch selbst kein reguläres Angebot, sondern eine Aktion speziell von Raisin. Noch dazu OHNE Garantie.
    Wieso stellst du dann den Anspruch, dass ein anderes Angebot regulär und keine Aktion sein soll?

    Ohne Hopping für Faule: einfach ein Depot bei TR oder SC eröffnen und dort den EZB Zins mitnehmen.

    Oder für halbwegs Interessierte: einen entsprechenden Geldmarkt ETF ins eigene Depot legen.

  • Welches reguläre (!) Tagesgeldangebot bietet denn garantierte Zinssätze? Das gibt's m.W. nur im Rahmen von Aktionen.

    Wo findet sich denn ein besseres reguläres Angebot?

    Stimmt, die Zinsen bei Tagesgeldbanken sind immer variabel. Die einzige Möglichkeit, überhaupt für begrenzte Zeit einen Zinssatz garantiert zu bekommen, sind Aktionen bzw. Neukundenangebote.

    Wer zufällig ohnehin schon bei der Creditplus Bank Kunde ist (sonst wäre es ja "Tagesgeldhopping...), wen die nur einmal wöchentliche Auszahlungsmöglichkeit nicht stört und wer damit leben kann, dass die Creditplus Bank ggf. schon morgen den variablen Zins wieder senkt, der kann das ja machen.

    Aber das ist kein Angebot, das objektiv betrachtet besonders heraussticht.

    Wie gesagt, z.B. bei der BBVA gibt es Tagesgeld (also flexibler) mit 3% Zinsen (für 6 Monate garantiert, also mehr Zinsen mit mehr Zinssicherheit).

  • Der Fragesteller Philharmoniker hat nicht geschrieben, ob er bereits ein Referenzkonto bei RAISIN besitzt. Dann wäre das Angebot von Creditplus eben kein klassisches Hopping (i.S.v. Konteneröffnung bei verschiedenen Banken). Würde der Zins gesenkt, kann man unkompliziert auf eine anderes Angebot der Plattform umschwenken...

    Was die zitierte BBVA betrifft: Kombiniert das Angebot nicht die gleichzeitige Eröffnung eines Girokontos? Hat das Folgen (Schufa etc.)? Sollte dem so sein, finde ich persönlich solche pauschalen Empfehlungen im Forum als wenig hilfreich.

  • Der Fragesteller Philharmoniker hat nicht geschrieben, ob er bereits ein Referenzkonto bei RAISIN besitzt. Dann wäre das Angebot von Creditplus eben kein klassisches Hopping (i.S.v. Konteneröffnung bei verschiedenen Banken). Würde der Zins gesenkt, kann man unkompliziert auf eine anderes Angebot der Plattform umschwenken...

    Was die zitierte BBVA betrifft: Kombiniert das Angebot nicht die gleichzeitige Eröffnung eines Girokontos? Hat das Folgen (Schufa etc.)? Sollte dem so sein, finde ich persönlich solche pauschalen Empfehlungen im Forum als wenig hilfreich.

    Es gibt sie noch: faktenbasierte Beiträge! Vielen Dank dafür!

  • Was die zitierte BBVA betrifft: Kombiniert das Angebot nicht die gleichzeitige Eröffnung eines Girokontos? Hat das Folgen (Schufa etc.)? Sollte dem so sein, finde ich persönlich solche pauschalen Empfehlungen im Forum als wenig hilfreich.

    Dass ein Girokonto sich auf den Score auswirkt, sind FakeNews, die diese Organisation selbst verbreitet.

    Das, was passiert ist, dass sie den Score absenken, wenn man ein neues Konto eröffnet und kurze Zeit danach setzen sie ihn wieder auf den alten Wert.

    Voraussetzung ist natürlich, dass man in der Zeit nicht noch andere Aktivitäten hat, die dazu führen, dass sie den Score ändern.

    In wie weit eine spanische Bank auf die Schufa zugreift, kann ich nicht sagen. Das findet sich aber sicher auf derern Webseite.


    (Ich wehre mich dagegen, diese Organisation mit sprachlichen Tricks, wie passiv-Formulierungen, wie "der Score ändert sich" aus der Verantwortung zu nehmen. Das ist menschgemacht und eine aktive Handlung, wenn sie den Score ändern. Ohne aktives menschliches Handeln würde es diesen Score noch nicht mal geben.)

  • Wie auch immer, warum sollte man ein (wohl nicht benötigtes) Girokonto für eine (wohl vorübergehende) Tagesgeld-Anlage (mit spanischer Sicherung) eröffnen?

    Wie geschrieben, das Creditplus-Angebot halte ich für akzeptabel. Passend für Anleger, welche evtl. bereits andere Produkte (FG) bei RAISIN nutzen und mit dem Wochenintervall leben können.

  • Wo findet sich denn ein besseres reguläres Angebot?

    BBVA 3% fuer 12 Monate zB

    "Dauerhaft gebührenfrei mit monatlicher Zinsgutschrift: Sichere dir 3% Zinsen p. a. auf dein Guthaben für 6 Monate." (von deren Webseite)

    Es waren 12 Monate bis zum 31.7.2025. Mit Sicherheit haben hier einige Foristen zugegriffen, selbst wenn sie dieses Girokonto nur als Tagesgeldkonto nutzen wollen.

    3% für 6 Monate ist immer noch gut.

    Bei sämtlichen Angeboten für dieses "Wochengeld" (In meinen Augen ist es Spinnerei, Abbuchungen von einem Konto nur an Montagen zuzulassen) steht als Zins 1,25%. Nur dann, wenn man es tatsächlich abschließen will, tauchen erstmals 2,25% auf. Ich habe den Beantragungsprozeß an dieser Stelle dann abgebrochen. Letztlich zählt das, was im Vertrag steht, und den Vertrag habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einsehen können.