Geldanlage VL

• Dann müsstest du Mal hier im Forum nach dem Link zum vergünstigten Fidelity VL Depot suchen BirgitN

Oder alternativ, falls du über den Arbeitgeber selbst Zugriff zu Corporate benefits hast, darüber.

Und wie schon hier geschrieben wurde, kannst du die Zahlung für die Ing einstellen und dem Arbeitgeber mitteilen, dass die VL zukünftig woanders hingehen sollen. Dann kannst du jetzt ab 2025 die Zulage mitnehmen. Das funktioniert aber auch wirklich nur mit Zahlungen des AG über VL. Einzahlungen in Eigenregie wegen Jobverlust sind nicht förderfähig.

Und dran denken entweder rückwirkend ab Jahresbeginn ca. 35€ oder ab sofort entsprechend die Rate so wählen, dass noch in diesem Jahr insgsamt 400€ eingezahlt werden.

Frage dazu:

Kann man bei Finvesto zusätzlich zu den monatlichen VL-Sparraten (die ja auf maximal 40€ begrenzt sind) noch einen einmaligen Zusatzbeitrag vom Gehalt einzahlen? Für den Fall, dass man im Oktober oder November beginnt um die 400 € für 2025 zu erreichen? Auf dem Formular welches man dem Arbeitgeber vorlegt, ist dafür kein Feld vorgesehen (nur für die monatliche Sparrate).

• Frage dazu:

Kann man bei Finvesto zusätzlich zu den monatlichen VL-Sparraten (die ja auf maximal 40€ begrenzt sind) noch einen einmaligen Zusatzbeitrag vom Gehalt einzahlen? Für den Fall, dass man im Oktober oder November beginnt um die 400 € für 2025 zu erreichen? Auf dem Formular welches man dem Arbeitgeber vorlegt, ist dafür kein Feld vorgesehen (nur für die monatliche Sparrate).

Kann ich mangels Erfahrung bei Finvesto nichts zu sagen.
    Beim Vordruck von Fidelity gab es eine entsprechende Stelle, die man ausfüllen konnte.

• Danke für eure Antworten! Habe inzwischen herausgefunden, dass bei Finvesto eine Einmalzahlung für die fehlenden Monate nicht möglich ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Fidelity für VL-Sparen plus Arbeitnehmersparzulage? Wie sind die Kosten? Ich habe gehört, dass es über corporate benefits preiswerter ist und es eine Rabattaktion gab (die aber wohl abgelaufen ist, laut mydealz), aber dass es auch über BSW laufen kann. Ist das seriös und kann ich das als Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes in Anspruch nehmen?

• Ich hatte keine Probleme bei finvesto das nachzuholen!!!

Du bist Prämienberechtigt?

Interessant. Da ich auf dem Formular, welches man dem Arbeitgeber schickt, nichts gefunden habe, habe ich bei Finvesto angerufen und dort meinte man, dass eine Einmalzahlung vom Gehalt nicht möglich sei. Wie hast du das denn gemacht?

Ich bin wohl seit 2024 prämienberechtigt, habe aber noch einen Sparplan bei Degussa/OLB, den ich ruhend stellen, selbst weiter besparen oder kündigen werde. Weiss nicht ob man die 25 € Gebühr umgehen kann.

Die Kosten scheinen ja bei Fidelity geringer zu sein als bei Finvesto, v.a. wenn man die 150€ Prämie mitnimmt. Aber ich Frage mich ob es einen Haken gibt weil nicht von Finanztip empfohlen.

• Interessant. Da ich auf dem Formular, welches man dem Arbeitgeber schickt, nichts gefunden habe, habe ich bei Finvesto angerufen und dort meinte man, dass eine Einmalzahlung vom Gehalt nicht möglich sei. Wie hast du das denn gemacht?

Entweder den AG einfach bitten die 40€ monatlich Jan-Sep ineiner Summe aus deinem Nettogehalt zu überweisen.

Oder es selber in dieser Höhe zu überweisen mit Text VL Zahlung Konto XY

Hatte ich auch schon mal erfolgreich bei AG-Wechsel gemacht.

• Entweder den AG einfach bitten die 40€ monatlich Jan-Sep ineiner Summe aus deinem Nettogehalt zu überweisen.

Oder es selber in dieser Höhe zu überweisen mit Text VL Zahlung Konto XY

Hatte ich auch schon mal erfolgreich bei AG-Wechsel gemacht.

Wenn man es selbst überweist, gilt das aber nicht als Einzahlung, um Arbeitnehmersparzulage zu erhalten.

Auf dem Formular der fnz Bank (ist ja die Bank hinter finvesto und comdirect), steht nichts von Einmalzahlung. Ich habe es dann einfach so gemacht: einmal ein Formular mit mtl Zahlung und dazu das gleiche Formular nochmals ausgefüllt, mtl. durchgestrichen und mit jährlicher Zahlung 400,- aus meinem Gehalt versehen. Zusätzlich ein Anschreiben, um mein Anliegen zu erläutern.
    Die Zahlstelle des Bundeslandes hat es so akzeptiert und bestätigt. Geht also.

Wichtig, ich würde die Einmalzahlungen nicht im Dezember ansetzen, falls die Verwaltung das nicht gebacken kriegt 😉. Dann kann man für das Jahr noch nachregulieren.

• Was spricht denn für die finvesto/fnz, was für Fidelity? Gebührenmässig scheint ja Fidelity attraktiver zu sein wenn man nur die Arbeitnehmersparzulage mitnehmen will (also 400€) plus den Bonus (finvesto/fnz (jährlich 12€ Depotgebühr, Fidelity 0,1% Gebühren auf alles, aber 150€ Bonus)? Eins ist Finanztip-Empfehlung, das andere nicht. Was denkt ihr?

• Frage zum Partnerprogramm für Fidelity. Beim Kleingedruckten steht:

Die Sonderkonditionen gelten nur für Kunden/Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen, die Neukunde der FIL Fondsbank GmbH sind. Fidelity behält sich vor, die Konditionen nur gegen einen entsprechenden Nachweis zu gewähren.

Ich bin aber kein Kunde/Mitarbeiter und ob es mein Arbeitgeber ist weiss ich nicht. Wäre ich überhaupt berechtigt?

Bei BSW vermute ich, dass man Mitglied sein muss.

• Ich weiss nicht ob ich berechtigt bin, CB zu nutzen. Der Link fidelity, partnerprogramm funktioniert bei mir nicht. Ich bin angestellt im öffentlichen Dienst; von daher dachte ich, das hier erwähnte BSW (Beamten-Selbsthilfewerk, gilt auch für Angestellte) wäre richtig, aber ich bin kein Mitglied.

• CP läuft über den Arbeitgeber.
    Öffentlicher Dienst ist ja ein sehr breites Feld von möglichen Arbeitgebern.
    Einfach mal irgendwo nachfragen, ob das angeboten wird.
    Das ist m.E. auch der Grund warum Fidelity nicht bei Finanztip auf dem Schirm ist. Die Bedingungen sind nur über Partnerprogramme gut und die kann halt nicht jeder nutzen.

• Auf dem Formular der fnz Bank (ist ja die Bank hinter finvesto und comdirect), steht nichts von Einmalzahlung. Ich habe es dann einfach so gemacht: einmal ein Formular mit mtl Zahlung und dazu das gleiche Formular nochmals ausgefüllt, mtl. durchgestrichen und mit jährlicher Zahlung 400,- aus meinem Gehalt versehen. Zusätzlich ein Anschreiben, um mein Anliegen zu erläutern.
    Die Zahlstelle des Bundeslandes hat es so akzeptiert und bestätigt. Geht also.

Habe nicht herausgefunden ob mein AG bei corporate benefits ist, deshalb nehme ich Finvesto. Das ist interessant, dass Finvesto die Einmalzahlung akzeptiert hat. Ich hatte letzte Woche angerufen und man sagte Einmalzahlungen sind nicht möglich. Allerdings hatte ich auch nicht die Idee mit dem zweiten Formular. Wann hast du das denn gemacht, Espresso4349?

• Habe nicht herausgefunden ob mein AG bei corporate benefits ist, deshalb nehme ich Finvesto. Das ist interessant, dass Finvesto die Einmalzahlung akzeptiert hat. Ich hatte letzte Woche angerufen und man sagte Einmalzahlungen sind nicht möglich. Allerdings hatte ich auch nicht die Idee mit dem zweiten Formular. Wann hast du das denn gemacht, Espresso4349?

Ich habe das erst kürzlich gemacht.

Die Einmalzahlung habe ich für Ende Oktober beantragt. Also mal gucken.

Der Arbeitgeber hat es bestätigt. Auch ebase (die Bank hinter finvesto bei der die depots sind) schließt das im FAQ (link siehe unten) nicht aus. Natürlich sind on top Einmalzahlungen möglich. Die wollen ja deine Geld ; ) Kann aber sein, dass es mit mtl. gekoppelt sein muss. Kann sein.

Hilfe & FAQ
    Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder anderen Themen? In unseren FAQs werden Sie garantiert fündig.
    fnz.de
  • Dazu habe ich gefunden (s.u.). Muss nicht in festen Raten erfolgen und auch vierteljährlich etc. wiederspricht allerdings der Aussage der Bank, die mir mitteilte, dass man nur bis zu 40€ überweisen lassen kann.

Bedingungen für das VL-Depot:

3) Zahlungen
    Die vermögenswirksamen Leistungen müssen vom Arbeitgeber direkt auf das an-
    gegebene Treuhandkonto der FNZ Bank überwiesen werden. Die Überweisung
    muss nicht in festen Raten erfolgen. Wenn der Arbeitgeber für ein volles Kalen-
    derjahr jedoch keine Zahlungen leistet und die Erträge nicht wiederangelegt wer-
    den, gilt der VL-Vertrag als unterbrochen. Für weitere Zahlungen beginnt dann die
    Sperrfrist neu zu laufen. Eigene Einzahlungen sind jederzeit möglich. Die dafür
    erworbenen Fondsanteile sind nicht gesperrt. Eine Arbeitnehmer-Sparzulage kann
    für eigene Einzahlungen nicht beantragt werden.

7) Mitteilungen bei einem VL-Vertrag
    Wenn bei einem VL-Vertrag die Summe der vertraglich vereinbarten jährlichen
    VL-Zahlungen das Dreifache des maximalen Förderbetrags gemäß Vermögens-
    bildungsgesetz in der jeweils geltenden Fassung nicht übersteigt und wenn diese
    Zahlungen in gleichbleibender Höhe monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich
    erfolgen, hat die FNZ Bank das Recht dem Kunden die Ausführung der regelmä-
    ßigen Fondsanteilkäufe und die daraus resultierende Verschaffung des Miteigen-
    tums an einem Sammelbestand gemäß den gesetzlichen Regelungen (§ 24 Abs. 3
    Depotgesetz) mitzuteilen. Ergänzend gelten für Mitteilungen zum VL-Vertrag die
    Regelungen unter Punkt „Mitteilungen zum Depot/(Online-)Depotauszüge“ der Be-
    dingungen für das Investmentdepot bei der FNZ Bank SE.