VGH Pflege Bahr kündigen?

  • Meine Mutter hat zB seit mehr als vier Jahren Pflegegrad 5.

    Pflegebedürftigkeit hat nichts mit „schnellem Abnippeln“ zu tun. Man kann damit Jahrzehnte weiter leben.

    100k sind ganz schnell weg, bevor man überhaupt weiß wofür. Das kann man schon in weniger als einem Jahr schaffen…

  • Mein Kumpel ist mit 53 tot umgefallen. Da hat ne Pflegeversicherung nix gebracht.

    Und mein Vatter hat seit über 10 Jahren auch einen stetig steigenden Pflegegrad.
    Der hat keine Pflegeversicherung und ja so langsam gehts an das ersparte.

    Muss halt jeder wissen ob er sowas abschließt.

  • Noch haben wir keine Pflegeversicherung, vielleicht später statt der Risikolebensversicherung?

    Überlegungen dazu:

    Wir sind verheiratet, müssen also zunächst das gemeinsame Vermögen verbrauchen bevor das Amt zahlt. Wenn jedoch Person 1 früh länger pflegebedürftig wäre würde das Vermögen schnell schrumpfen. Person 2 hätte dann kaum Geld übrig für das Auffüllen der eigenen Rentenlücke, vor allem wenn nach dem Tod von Person 1 auch eine Rente wegfällt, die Wohnkosten jedoch gleich bleiben.

    Mit Glück kann man aber auch trotz Pflege von Person 1 in der alten Wohnung bleiben, weil Person 2 fit genug ist. Dann würde vielleicht die gesetzliche Pflege einen Großteil der Kosten decken. In dem Fall wäre der ETF-Sparplan besser.

    Mal schauen, welches Vatiante uns in ca. 10 Jahren besser erscheint.

  • Wenn jedoch Person 1 früh länger pflegebedürftig wäre würde das Vermögen schnell schrumpfen. Person 2 hätte dann kaum Geld übrig für das Auffüllen der eigenen Rentenlücke, vor allem wenn nach dem Tod von Person 1 auch eine Rente wegfällt, die Wohnkosten jedoch gleich.


    Genau das war bei uns die Motivation, eine private Pflegeversicherung abzuschließen. Trotz dergezahlten Beiträge hoffen wir, dass wir sie nie brauchen werden. 😊

  • Um die 100k aus der Versicherung zu bekommen musst du aber auch schon 4 Jahre Pflegegrad 2 haben. Wenn man einfach schnell abnippelt ist das Geld bei der Versicherung.
    100k kann man sich auch locker selber zusammen sparen denn dann hast du das Geld selber und auch nicht das Emittenrisiko des Versicherungsnehmen.
    Jeder wie er mag.

    Du wirst beides brauchen, dein Erspartes UND eine PZV. Wenn die 100k schon weg sind für die ganzen Umbauten, wer zahlt denn dann noch die 10-15 Jahre Pflegedienst?