Kann ich Anteile meines ETF an meine Freundin (Depot) übertragen? Wenn ja, wie hoch darf der Betrag max. sein?
ETF verschenken
-
My Andy -
26. August 2025 um 08:01 -
Erledigt
-
-
Referat Janders
26. August 2025 um 08:05 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo.
Du meinst, bis wohin keine Schenkungssteuer anfällt?
-
Freibetrag für Schenkungen an "fremde Dritte" ist 20.000€ auf 10 Jahre.
Aber wieso sollte man das machen?
-
Hallo Wer Auchimmer,
besten Dank für die schnelle Antwort. Der Grund liegt bei den KV- Beiträgen, welche bei freiwillig Versicherten auf die Erträge erhoben werden.
-
Aber deswegen verschenkt man doch nicht sein eigenes Geld.
Oder ist geplant, dass die Freundin dann die Gewinne realisiert und das Geld wieder zurückschenkt? -
Hallo Wer Auchimmer,
besten Dank für die schnelle Antwort. Der Grund liegt bei den KV- Beiträgen, welche bei freiwillig Versicherten auf die Erträge erhoben werden.
Aber es ist dir hoffentlich klar, dass "Verschenken" auch verschenken bedeutet und dass du danach keinerlei Zugriff mehr auf das Verschenkte haben wirst.
Es gibt immer wieder Ereignisse im Leben, bei denen man im Nachhinein eine Handlung der Vergangenheit "bedauert", weil Dinge geschehen, die man nicht voraussehen kann.
-
Ist das wieder so eine Überlegung nach dem Motto "Ich verschenke lieber 20K als 4K Beitrag zu zahlen.", oder wie?
-
Mal davon ab erzielt man ja keine Erträge mit ETFs, die einfach nur im Depot liegen.
Von eventuellen Ausschüttungen mal abgesehen. -
Bin mir durchaus bewusst was verschenken heißt, jedoch vielen Dank für eure Hinweise. Nach 27 Jahren hat man einfach etwas vertrauen...
-
Bin mir durchaus bewusst was verschenken heißt, jedoch vielen Dank für eure Hinweise. Nach 27 Jahren hat man einfach etwas vertrauen...
Vertrauen ist GUT - aber ihr habt euch hoffentlich auch durch entsprechende Vereinbarungen (z.B. Testament etc.) abgesichert.
Ich kenne da einen Fall aus dem Bekanntenkreis, da fließen derzeit die Tränen, weil nach dem plötzlichen Tod einer Person die gesetzlichen Erben "auf der Matte" stehen und der überlebende Partner hat jetzt das "ganz große Nachsehen". -
Ich kenne da einen Fall aus dem Bekanntenkreis, da fließen derzeit die Tränen, weil nach dem plötzlichen Tod einer Person die gesetzlichen Erben "auf der Matte" stehen und der überlebende Partner hat jetzt das "ganz große Nachsehen".
Wichtiger Hinweis: die Naivität ist in manchen Kreisen unglaublich groß.
-
Moin My Andy und willkommen im Forum.
Die 30% Erbschaftssteuer bei plötzlichem Ableben lassen das bisschen gesparte Krankenkassengeld schnell verblassen.
Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben, aber da ist Aufgrund deiner spärlichen Angaben und der fehlenden Gesamtvermögenssituation eine wirklich hilfreiche Antwort nicht möglich.
Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.