Marktüblicher Zinssatz bei Darlehen zwischen Geschwistern

• Na ob der Basiszins ein marktüblicher Zinssatz ist, würde ich bezweifeln. Da passt doch schon die Laufzeit gar nicht zum Darlehen.

Ich schrieb "orientieren" - das schliesst ein, dass man in einem schriftlichen Darlehensvertrag beispielsweise sich auf den aktuellen Basiszins plus x,x % anlehnt, um rechtlich wenig angreifbar zu sein.

Das ist in Mahnverfahren durchaus so üblich...

• Auch wenn es sich in der Zwischenzeit vielleicht erledigt hat, marktübliche Zinssätze kann man der Zinsstatistik der Bundesbank entnehmen.

MFI-Zinsstatistik (Bestände, Neugeschäft)
    Informationen über Wertpapieremissionen und -investments, Wertpapierbestände sowie Zinssätze und Renditen. Statistiken über den Bestand außerbörslich…
    www.bundesbank.de

Im konkreten Fall würde ich bei Krediten an private Haushalte mit Ursprungslaufzeit über 1 Jahr nachsehen. Im Oktober waren das dann 2,78%

• Ist alles in Arbeit.

Eins habe ich in der Zwischenzeit gelernt:

Wenn beim Erblasser nichts geregelt ist und ein finanzielles Chaos hinterlassen hat tauchen immer mehr Leichen auf.
    Das fängt bei nicht bezahlten Krankenhausrechnungen an und hört mit Autoleasingverträgen auf. Diese Leasingverträge bestehen sogar über den Tod hinaus.
    Auch mal wieder was gelernt.

Meine Schwester und ich werden einen Darlhensvertrag aufsetzen mit dem Zinssatz Null. Da ich einen Großteil der Ausstände des Erblassers bezahle, überweist sie mir die Entsprechenden Beträge wieder zurück mit dem entsprechenden Vermerk.
    So können wir eindeutig belegen das zwischen uns Geschwistern Nix verschenkt wurde sondern nur finanziell Ausgeholfen wurde.
    Es bleibt spannend.
    Nach dem Sortieren und Sichten geht‘s so langsam voran.

Ich kann jedem nur empfehlen wenn er seinen Erben etwas gutes tun möchte seine Unterlagen ordentlich abzuheften und seine Vermögenswerte aufzuschreiben.

Meine kleine Schwester hat schon den ein oder anderen „Nervenzusammenbruch“ erlitten, da wirklich nix geregelt ist.

Fortsetzung folgt.