Die TTWROR-Anzeige ist aber dennoch hilfreich, wenn man wissen möchte, in welcher "Marktphase" man bisher investiert hat. Klar, das weiß man im Zweifel ohnehin, wenn man sich ansatzweise für die Börse investiert. Aber der ein oder andere ist vielleicht noch etwas entspannter, wenn nach 15 Jahren Sparphase (zum Beispiel) das TTWROR bei 15% p.a. lag (also die Märkte deutlich besser gelaufen sind als im langfristigen Durchschnitt zu erwarten) und es dann einen großen Einbruch gibt.
Ich kann mir dafür aber nix kaufen, dass ich weiß, dass die letzten 5,5 Jahre besonders gute Börsenjahre waren.
1. Wusste ich das 2019 noch nicht
2. Hatte ich 2019 noch nicht so viel Geld investiert wie jetzt (Sparplansparer halt).
Die zukünftigen Renditen kennen wir eben nicht. Wenn es nach mir ginge, würde ich die nächsten 10 Jahre eher seitwärts laufende Kurse bevorzugen (Sparplansparer halt). Blöd wäre es, wenn es jetzt die nächsten 4-5 Jahre so weiter geht mit den überdurchschnittlichen Renditen und dann eine mehrjährige Phase mit unterdurchschnittlichen Renditen folgt. Quasi kur vor Ende des Sparplans geht der Weltwirtschaft die Puste aus....
Nur wenn ich dann am Ende des Sparplans bei einem IZF von 5% stehe, wäre das immer noch besser als wenn ich mein Geld in Tages-/Festgeld investiert hätte und dann bei einem IZF von 2,8% stehe...
Und dann kommt eh die Entnahmephase in der die Karten wieder neu gemischt werden.