Hallo zusammen,
ich beschäftige mich damit, wie man Kindern komplexe Finanzthemen näherbringen kann. Speziell rund um Kryptowährungen wie Bitcoin & Co.
Im Rahmen dazu habe ich {Werbelink durch Mod entfernt} geschrieben. Ich darf nun für die Volksschule eine Art Lehrplan erstellen. Daher frage ich mich:
Welche Ansätze oder Beispiele kennt ihr, um 8- bis 12-Jährigen die Grundideen von Blockchain oder Kryptowährungen verständlich zu erklären? Welche Metaphern oder Lernspiele haben bei euch funktioniert? Bin gespannt auf eure Ideen. Ich möchte unterschiedliche Perspektiven sammeln, um das Thema möglichst anschaulich zu gestalten.

Weitergabe von Grundideen zu Kryptowährungen und Blockchain an Kinder
-
lukash7 -
16. September 2025 um 14:23 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
16. September 2025 um 16:07 Hat das Thema freigeschaltet. -
Für 8-12jährige ist eine allgemeine Finanzbildung wichtig, ob man da mit einer höchst spekulativen Krypto anfangen sollte, finde ich mehr als merkwürdig.
-
[...]um 8- bis 12-Jährigen die Grundideen von Blockchain oder Kryptowährungen verständlich zu erklären? Welche Metaphern oder Lernspiele haben bei euch funktioniert?
Bin zwar schon Anfang 50, aber wenn Du es raus hast kannst bei mir gleich weitermachen... habe das nämlich auch nicht verstanden.
Deswegen investiere ich auch nicht in Krypto.
-
Pfui, nicht akzeptabel...
-
Hallo zusammen,
eine gute Idee. Man kann nicht früh genug mit Finanzbildung beginnen.
Finanztip Schule hat dazu hilfreiches Material.
LG