ING - flieg nie aus der App raus…ein Drama

• Bisher war ich mit der ING absolut zufrieden. Alles gut. Die App toll gemacht, die Sparpläne laufen.

Heute kurz nach Mitternacht der Supergau.

Geisterstunde. Eine Nachricht ploppt auf. Was ist das? Ich öffne die App und sehe, dass eine Echtzeitüberweisung angezeigt wird. Die hatte ich eine Stunde vorher veranlasst.

Bei mir laufen die Sparpläne über das Extra-Konto. Also will ich den Betrag geschwind vom Girokonto rüberschieben…

PATSCH !!! Ich bin raus…ausgeloggt….soll mich neu registrieren…

Leicht irritiert versuche ich es….nix geht…

Ist die ING vielleicht Opfer eines Cyberangriffs geworden ?

Dann also „normal“ Einloggen am PC.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

QR Code MIT App…..scheidet logischerweise aus.

Anmelden mit Benutzernamen/Kennwort

Eingegeben und da kommt ES:

Ich soll das Freigabeverfahren für die 2-Faktor-Authentifizierung wählen. App oder PhotoTAN-Generator.

Die App (die ja schon ewig in Betrieb habe) will aber nicht.

Graue Schleier senken sich über das Monatsende.

Meinen neuen Sparplan ab 01.Oktober kann ich wohl vergessen…

Neckisch: in der App soll ich mich identifizieren…“halten Sie ihr Ausweisdokument bereit“….für Mitek Systems. Einen Partner von ING.

• Ja. Ist glücklicherweise kein generelles Problem.

Ich habe gerade dort angerufen und ganz klassisch im Kundenservice bekam ich dann eine Nummer per SMS, mit der ich mich legitimieren kann.

Ich hatte ein nettes Gespräch nach 1 Minute Wartezeit. (Hier sieht man eben den Unterschied zu ….).

Ich habe das Problem geschildert.

Daraufhin erklärte mir die nette Dame, dass es immer mal theoretisch sein kann, dass man irgendwann nach längerer App-Nutzung „zurückgesetzt“ wird.

Vielleicht eine Sicherheitsfunktion? Oder irgendwas mit meinem iPhone passiert? Keine Ahnung. Scheint auf jeden Fall häufiger vorzukommen.

In diesem Fall muss man sich ganz klar in der App wieder neu anmelden.
    Dazu braucht man seine Anmeldedaten UND muss sich per Fotoaufnahme des Ausweisdokuments neu identifizieren.

Alternativ kann auch ein Einmal-Zugang per Post angefordert werden.

Ich habe das mit dem Ausweis jetzt gerade erledigt und habe wieder Zugang zur App.

Fazit: wenn man irgendwie und irgendwann aus der App einfach rausfliegt, muss man sich in der App wieder komplett neu anmelden.

Einen Zugang am Computer hat man sondt auch nicht, außer man hätte für 32 € dieses Foto-Tan Gerät.

Jetzt bin ich also wieder mal schlauer.

Seinen Ausweis sollte man dann eigentlich immer dabeihaben…..sonst kann es plötzlich düster aussehen mit dem Online Banking…

Hinweis: die App ist dann natürlich wieder richtig jungfräulich….Wero muss dann neu aktiviert werden. Unter den Bedingungen für die Postbox darf man auch wieder zustimmen.
    Bedingungen für die Postbox darf man auch wieder zustimmen.

• Ich habe das mit dem Ausweis jetzt gerade erledigt und habe wieder Zugang zur App.

Das ist aber doch mal eine erfreulich schnelle Lösung!

Ich war mit ING-Kundenservice auch immer zufrieden, habe jetzt aber schon lange keinen mehr gebraucht und hatte irgendwann auch mal gelesen, der habe nachgelassen. Anscheinend funktioniert er aber doch, wenn es drauf ankommt.

• Ich war mit ING-Kundenservice auch immer zufrieden, habe jetzt aber schon lange keinen mehr gebraucht und hatte irgendwann auch mal gelesen, der habe nachgelassen. Anscheinend funktioniert er aber doch, wenn es drauf ankommt.

Richtig. . sehe ich das auch.
    So sehe ich das auch.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass diese App im Zweifel auch mal komplett neu eingerichtet werden muss.

Auf jeden Fall ein großes Lob an die ING.

• Mal eine Frage zur Ing: Heute Morgen hat die ING zu ihrer beliebten Zeit um 9:04 wieder einen Sparplan ausgeführt. Der Chart zeigt zu dem Zeitpunkt 222,xx EUR. Gekauft hat die ING für 225,xx EUR. Das ist nicht das erste Mal. Manchmal meine ich, sie wartet förmlich, bis es am teuersten ist und schlägt dann zu. (Ich weiß natürlich, dass dies nicht so ist).

Kann mir jemand die 3 EUR Unterschied erklären? So auf die Menge macht das schon einiges.

• Ich habe auch keine Probleme mit der ING App, aber die Beschreibung klingt danach, dass die App gewissermaßen die Kopplung zu deinem Zugang verloren hat. Ob nun das iPhone oder die App dran Schuld ist, lässt sich leider nicht sagen. Beides ist theoretisch möglich, aber natürlich ärgerlich.

Nachtrag:
    Hast du vor kurzem den Login mit Benutzernamen/Passwort bei der ING eingerichtet? Ich habe das gerade getan und folgende Information erhalten:

Auf meinem primären Handy funktioniert aber weiterhin alles.

• Zurück zum eigentlichen Thema als abschließende Bemerkung:

Dieser Vorfall ist auf jeden Fall sehr gut, damit man weiß, wie man mit dieser seltsamen Situation umgehen muss.

Die App muss quasi noch einmal neu in den Registrierungsprozess. Zumindest sollte man gedanklich auf so etwas vorbereitet sein.
    Auch an einem normalen PC ist dann ohne App ein Zugang zum Konto nicht mehr möglich. Ausnahme sind die Leute, die für 32 € dieses komische Gerät aus der Vergangenheit haben.