Bisher war ich mit der ING absolut zufrieden. Alles gut. Die App toll gemacht, die Sparpläne laufen.
Heute kurz nach Mitternacht der Supergau.
Geisterstunde. Eine Nachricht ploppt auf. Was ist das? Ich öffne die App und sehe, dass eine Echtzeitüberweisung angezeigt wird. Die hatte ich eine Stunde vorher veranlasst.
Bei mir laufen die Sparpläne über das Extra-Konto. Also will ich den Betrag geschwind vom Girokonto rüberschieben…
PATSCH !!! Ich bin raus…ausgeloggt….soll mich neu registrieren…
Leicht irritiert versuche ich es….nix geht…
Ist die ING vielleicht Opfer eines Cyberangriffs geworden ?
Dann also „normal“ Einloggen am PC.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
QR Code MIT App…..scheidet logischerweise aus.
Anmelden mit Benutzernamen/Kennwort
Eingegeben und da kommt ES:
Ich soll das Freigabeverfahren für die 2-Faktor-Authentifizierung wählen. App oder PhotoTAN-Generator.
Die App (die ja schon ewig in Betrieb habe) will aber nicht.
Graue Schleier senken sich über das Monatsende.
Meinen neuen Sparplan ab 01.Oktober kann ich wohl vergessen…
Neckisch: in der App soll ich mich identifizieren…“halten Sie ihr Ausweisdokument bereit“….für Mitek Systems. Einen Partner von ING.