Hallo,
gilt die Empfehlung, in Frankreich kein Festgeld neu anzulegen, auch für bereits bestehende Anlagen (Prolongation)?
Hallo,
gilt die Empfehlung, in Frankreich kein Festgeld neu anzulegen, auch für bereits bestehende Anlagen (Prolongation)?
Wenn du Fragen zu Artikeln und Beiträgen der Redaktion von Finanztip hast, solltest du denen eine E-Mail schicken.
Hier erreichst du die nicht….
Hallo,
Prolongation ist eine neue Anlage. Du entscheidest dich ja bewusst die Anlage zu verlängern anstatt das Geld woanders anzulegen.
Hallo,
Wenn das Länderrating eines Landes sich zum Negativen verändert, dann gilt das auch für alle Einlagen, gleichgültig, ob du heute ein Konto bei der Bank X eröffnest oder ob du dieses Konto schon seit zig Jahren dort hast.
Es geht darum, dass man möglicherweise daran zweifelt, dass der betreffende Staat im Falle eines Falles auch die Einlagen sichern kann. Das hat was mit der Finanzkraft des Staates zu tun - ich kann mich da an einen Fall "KaupthingBank" erinnern, die ihren Sitz in Island hatte.
Festgeld ist im Sicherheitsbaustein, heißt wenig Ertrag aber keine Verluste, zumindest nominal. Wenn du dir da bei der momentanen Situation in Frankreich unsicher bist, solltest du nicht neu anlegen. Aus dem momentan Festgeld wirst du schwer wieder raus kommen.
Eine „Prolongation“ ist faktisch eine Neuanlage. Du sagst: „Ja, ich hänge bei euch noch eine Runde an“
Also…ich würde kein Festgeld bei einer französischen Bank machen.
Die Deutsche Bank bietet für einjähriges Festgeld 2%…
Hallo zusammen,
besonders nicht wenn es um den Sicherheitsbaustein geht.
Auch sonst lohnt es sich nicht da die Rendite grundsätzlich ehr mit einem Welt ETF erwirtschaftet wird.
LG