Guten Morgen, liebe Leute,
gestern Abend habe ich von meiner Mutter erfahren, daß sie ab November deutlich höhere Zinsen bekommt über die nächsten drei Jahre, nämlich zwischen 2,8% und 3,4%.
Sie schickte mir eine Zeichnung ihrer "Beraterin" bei der Kreissparkasse. Ein bisschen klingelte die Alarmglocke bei mir, ich fragte sie, ob sie etwas unterschreiben musste und ob sie das Blatt zur Hand hat und ob dort der Name des Produktes steht.
Nächstes Bild zeigt: Deka Express Zertifikat Relax MSCI World Climate 4,5 02/2032. Da war ich denn schon einigermaßen sauer auf die Sparkasse.
Echte Laufzeit also über sechs Jahre und vor allem ein Zertifikat. Ich google also das Zertifikat. Es hat eine Barriere von 60%. Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt ab der Schwelle eine Umwandlung in Kraft, aus dieser "Scheinanleihe", so nenn ich es mal, wird ein Indexpapier und der Kurs fällt um 40%, wie der darunter liegende Index, der den schönen Namen hat: MSCI World Climate Change Top ESG Select 4.5% Decrement Index.
Es wird nicht börsennotiert sein laut Datenblatt. Rückgaben sind jährlich im Februar möglich ab 02/2027. Immissionsdatum ist nächste Woche.
Meine Mutter wollte mit Sicherheit keine Wette eingehen, wie irgendein Aktienindex läuft. Sie hat von ihren 235.000€ aus dem Hausverkauf vor einem Jahr jetzt 100.000€ in diesem Papier und ist sehr stolz, selbst das Geld so gut angelegt sie haben. Laut der Beraterin und ihrem Chef, sie kannte schon seine Eltern...., ist alles sehr sicher. Datenblatt sagt: Risikostufe 4.
Die 10 größten Werte im Index:
Top 10 constituents Sector Weights
Sector Index Wt. (%)
VISA A Financials 5.29
MASTERCARD A Financials 5.19
SERVICENOW Info Tech 4.30
EQUINIX Real Estate 2.39
INTUIT Info Tech 2.11
ADOBE Info Tech 2.05
ADVANCED MICRO DEVICES Info Tech 2.05
S&P GLOBAL Financials 1.95
AMERICAN EXPRESS Financials 1.86
AUTODESK Info Tech 1.60
Total 28.80
Nun überlege ich, morgen früh die Dame bei der Bank anzurufen und zu fragen, ob ausreichend auf die Risiken hingewiesen wurde.
In diesem Monat sollten meine Schwester und ich eigentlich die Vollmacht über das Konto meiner Mutter bekommen, im September hatten wir dazu unsere Daten geschickt. Die Papiere zur Unterschrift kamen noch nicht, stattdessen jetzt ein Express-Zertifikat für 100T€....
Was würdet ihr nun machen? Bin ich zu nervös, was die 60% Barriere angeht? Ein starker Verlust bei Crash wäre möglich, auch wenn die MAG7 in diesem Index anscheinend keine (große) Rolle spielen, aber indirekt natürlich schon....
Meine Mutter möchte ruhig schlafen. Ich hatte sie gestern Abend schon etwas beunruhigt, konnte das zum Glück wieder einfangen, was aber an der Konstruktion des Zertifikats nichts ändert. Bei 800€ Rente ist sie auf das Geld definitiv angewiesen.
Und natürlich sind die Zinsen für Festgeld bei der Sparkasse niedrig, Tagesgeld 0,2%, Monatsfestgeld 1,2%.
Das Institut will sie auf keinen Fall wechseln....
Sorry für den langen Text...
Vielen Dank und schöne Grüße!