Welche Kfz-Versicherung mit niedrigsten Alterszuschlägen?

• Hat jemand einen Tipp für uns? Aufgrund enorm gestiegener Beiträge suchen wir eine neue Kfz-Versicherung für einen Dacia Logan, 7 Jahre alt. Der Fahrer ist leider schon über 70, fährt aber absolut sicher und zuverlässig, dennoch zahlt er Jahr für Jahr immer mehr, trotz hoher Schadenfreiheitsklasse und Unfallfreiheit. Das kann sich ein Rentner kaum noch leisten...

Gibt es Versicherungen, die eher weniger aufschlagen als andere?

• Kater.Ka 28. Oktober 2025 um 15:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wer sagt denn, dass die Tarifsteigerung am Alter liegt? Alle KfZ-Versicherungen haben in den letzten Jahren teilweise massiv die Tarife nach oben anpassen müssen, weil die Schadenkosten enorm gestiegen sind, bedingt durch deutlich teurere Reparaturen.

Ansonsten muss man natürlich genauso schauen, ob es nicht Verschlechterungen bei den Typ- oder Regionalklassen gegeben hat.

• Hallo

Interessantes Thema. Häufig stellt sich auch die Frage wie viele Fahrer gemeldet sind. Auch läßt sich der Beitrag durch km Limits senken, z.B. kleiner 10000 km usw.. Es wird darauf hinauslaufen, dass Ältere auch durch ein absolviertes Fahrtraining ihre Prämie senken könnten. Weiß jemand etwas konkretes?

• Hat jemand einen Tipp für uns? Aufgrund enorm gestiegener Beiträge suchen wir eine neue Kfz-Versicherung für einen Dacia Logan, 7 Jahre alt. Der Fahrer ist leider schon über 70, fährt aber absolut sicher und zuverlässig, dennoch zahlt er Jahr für Jahr immer mehr, trotz hoher Schadenfreiheitsklasse und Unfallfreiheit. Das kann sich ein Rentner kaum noch leisten...

Ist er schon über 75?

• Schau mal bei Tarifcheck vorbei. Da kannst du einen guten Vergleich starten. Achte aber 1:1 auf die Pakete, welche geboten werden. Wenn du ein interessantes Angebot hast, empfehle ich dir mal wieder bei deiner Versicherung anzurufen und fragen, ob sie noch etwas an deinem Beitrag machen kann. Hat bei mir mal funktioniert. Irgendwann habe dann gewechselt.

Hier zu Tarifcheck gelangen

{Werbelink durch Mod entfernt}

Welche Optionen hast du(?) denn bei den Versicherungen durchgespielt. Meine Mutter wird bald 77 J. Vor knapp 2 Jahren habe ich sie zu "meiner" Versicherung rübergelotst, weil ihre vorige Versicherung unverhältnismäßig viel teurer geworden wäre. Wobei die jetzige Versicherung auch langsam steigt.

Die Zahlen unten sind natürlich speziell für ihr Auto. Hyundai i10, 5000 km, Garage, SF30 in der HP + VK, inkl. Rabattretter, freie Werkstattwahl, "alle" Tierschäden.

Sobald der aktuelle Bescheid der Versicherung kommt, werden wohl entweder mein Bruder oder ich als Versicherungsnehmer fungieren. Alt genug sind wir beide, sodass wir auch die SF30 übernehmen können. Auf das Ummelden des Autos wird verzichet. Es wäre dann nochmal etwas günstiger. So bleibt die KFZ-Steuer bei meiner Mutter und etwaige Knöllchen gehen direkt an sie. :)

Allein durch das Hinzufügen eines jüngeren Fahrers, wird es um 115 Euro günstiger. Ist auch jetzt schon so, habe es jedoch absichtlich für die Berechnung raus genommen. Versicherung auf ein Kind (sofern vorhanden) spart aktuell knapp 220 Euro im Jahr.

Fahrzeughalter + Versicherungsnehmer = Mutter (Jg. 1948), keine weiteren Fahrer
    719,44 €

Fahrzeughalter + Versicherungsnehmer = Mutter (Jg. 1948), weitere Fahrer, jüngster Fahrer Jg. 1972 (mein Bruder)
    604,74 €

Fahrzeughalter = Mutter, Versicherungsnehmer = Bruder, weitere Fahrer, ältester Fahrer Jg. 1948 (meine Mutter)
    496,57 €

Aktuell wird mit einem dauerhaften Rabatt von 20 % geworben. Obige Zahlen sind "inkl." Rabatt.

"Dauerhaft sparen: 20 % Black Week-Rabatt mit dem Code Black20"