Auflösung Riester oder Beitragsfreistellung?

• Da gebe ich dir recht, allerdings muss es dann noch vom Bundespräsident abgenickt und vor allem im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Auch diesen Schritt würde ich abwarten. Es sind schon Gesetze auf diesem Wege nochmal zurückgegeben und überprüft worden. Das ist allerdings sehr selten der Fall, aber es kann passieren. Da es sich um eine u.U. sehr weitreichende Neuregelung der Finanzierung von Teilen der Altersvorsorge handelt, würde ich da schon pingelig sein. ;)

Auch wenn Herr Steinmeier die Änderung wohl noch nicht unterzeichnet hat, wie realistisch ist es, dass der Punkt "Rente/Entnahmeplan" nochmal geändert wird, und eine vorzeitige Komplettauszahlung möglich gemacht wird?
    Doch wahrscheinlich gleich null, oder? Dieser Punkt ist aus persönlichen Gründen tatsächlich für mich das K.O. Kriterium die Rente in irgendeiner Form weiterzuführen :/

• Der Rentenfaktor liegt bei 26,54€

Bei 16k€ im Vertrag kommen da gute 42€ vor Steuern raus.

Bei der Rentenzahlung wirst du jeden Monat daran erinnert das du in deiner Jugend einen unvorteilhaften Altersvorsorgesparplan abgeschlossen hast.

Ich hätte keine Lust darauf jeden Monat auf meinem Kontoauszug daran erinnert zu werden.

lw_peanuts ist erst 41 Jahre alt und kann noch über 20 Jahre selber investieren ohne vom Staat bevormundet zu werden.

Es ist nicht schädlich sein Geld selber zu verwalten, wenn man denn diszipliniert genug ist und mit der Freiheit seines Geldes umgehen kann.

• Ich würde hier auch erstmal abwarten was kommt. Denke es wird in 2026 irgendwas dabei rauskommen und dann kann man sehen ob es sich lohnt oder ob es weiter so geht.

Der Riestervertrag meiner Frau wurde im sommer 25 aufgelöst und nur paar Monate später kam bei mir das da eventuell ne gesetzliche Möglichkeit zur Umwandlung im Raum steht. Ein wenig ärgere ich mich da bei guten Konditionen zumindest die Förderung erhalten geblieben wären.

Ich würde mit dem Wissen jetzt den Riester gar nicht mehr anpacken bis man sieht was da wirklich rauskommt. Ein Jahr macht da jetzt den Kohl nicht Fett und auflösen oder beitragsfrei stellen geht ja immernoch.

• Danke euch!

Beitragsfrei gestellt ist er bereits (bzw. beantragt, die WWK hat trotzdem einfach abgebucht, aber das streite ich noch mit denen aus :) )

Mir ging es mehr darum, dass selbst wenn die Tinte noch nicht trocken ist, der Punkt "Sofortauszahlung" anscheinend nie zur Diskussion stand, sondern immer nur Entnahmeplan bis 85 Jahre oder lebenslange Rente.

Und beide Optionen kommen für mich definitiv nicht in Frage. Wenn natürlich die Chance besteht, das komplette Kapital so "umzushiften", dass ich mit Beginn der Auszahlungsphase den kompletten Betrag "abheben" kann, dann bin ich gerne gewillt auch noch etwas zu warten.

• da bei guten Konditionen zumindest die Förderung erhalten geblieben wären.

Ob´s das rausreißt?

Ich finde euren Optimismus wirklich gut. Ich traue mir diesen Optimismus im Bezug auf den Finanzlobbyismus nicht zu. Es wird eine Lösung geben, aber solange die Finanzindustrie sich noch eine dicke Scheibe davon abschneidet wird´s für den Sparer nicht besser.

Aber ich spekuliere nur genauso wie jemand der auf eine Bessere Lösung hofft.

Jetzt ist die Frage ob man beim Vermögensaufbau selbst bestimmt investiert oder fremd bestimmt spekuliert.

Jeder so wie er mag.

Ich hab mein Geld lieber selbst in der Hand.

• Lasse es ruhend und warte einfach die Neuregelung ab. Schlimmer wirds kaum werden. Ich befürchte allerdings, dass es auch nicht grundlegend besser wird.

Du hast noch locker 25 Jahre Zeit. Ggf. kannst du dir dann das Ding über die Kleinbetragsregel komplett auszahlen lassen.

• Es gibt halt schon irgendwo leichte Vorteile bei so Versicherungen. Im Großen lohnen die nicht, aber wenn hier ein geringes plus nach Inflation rauskommt hätte eine Neuauflage von Riester zumindest den Vorteil von Pfändungsschutz. Das ist für einen mMn großen Teil auch relevant und wird oft wenig beachtet. 50k sparen die meisten gering und normalverdiener über 10 Jahre an. Im Falle von schwerer Krankheit oder Arbeitsplatzverlust ist dieses Geld schnell aufgebraucht. Eine vernünftig konzipierte etf riester Rente hätte nen zwar nur nen wert von 40k (zahlen aus der luft gegriffen), aber sie wären nach 2-3 Jahren in gleicher Summe noch verfügbar. Da geht dann kein Arbeitsamt dran und erzählt einem das die Altersvorsorge ja erstmal aufgebraucht werden kann.

Ist einem Bekannten passiert der mit Behinderung kurz vor der Rente arbeitslos wurde weil sein Betrieb geschlossen wurde und er keine Arbeit mehr gefunden hat. Da war das ersparte weg als er später in rente ging. (Der Fall ist stark vereinfacht dargestellt und hab da auch keine expliziten Zahlen zu. Das ganze ist locker 20 Jahre her.)

Wenn die Kosten im Rahmen bleiben und die Auszahlung flexibel wäre ist das ganze auf jeden Fall einen Blick wert finde ich. Kommt ja nicht immer aufs letzte Prozent an wenn man dafür Sicherheit erkauft.

• Lasse es ruhend und warte einfach die Neuregelung ab. Schlimmer wirds kaum werden. Ich befürchte allerdings, dass es auch nicht grundlegend besser wird.

Du hast noch locker 25 Jahre Zeit. Ggf. kannst du dir dann das Ding über die Kleinbetragsregel komplett auszahlen lassen.

tendenziell eher weniger, mein erklärtes Ziel ist es, (vielleicht aber auch eher Wunschtraum), mit 60 in Rente zu gehen, also in knapp 19 Jahren :)

• Bei Riester ist es so, dass du dir in der Auszahlungsphase bis zu 30% gleich auszahlen lassen kannst. Wenn die Rente unter knapp 40 Euro monatlich wäre, kann der Anbieter das Guthaben bei Rentenbeginn komplett auszahlen. https://www.transparent-beraten.de/riester-rente/auszahlung/

Es geht um 1% der monatlichen Bezugsgröße, also derzeit 39,55 EUR und anwachsend.

• 16k€ haben in 21 Jahren die Kaufkraft von 10k€ bei 2% Inflation.

Bei jetziger Kündigung wenn nur 8k€ raus kommen würden und dann mit 5% für 21 Jahre anlegen wären 22k€. Somit hätte man die heutige Kaufkraft von knapp 15k€ .

Das Geld über 20 Jahre in so einem Vertrag hängen lassen macht wirklich nur für Menschen Spaß die Ihr Geld doof finden.

Oder für Idealisten die glauben das es eine kostengünstige und Verbraucherfreundliche Lösung zur Riesterverwurstung gibt.

Freies eigens Geld das man Anlegen und verwenden kann wie man möchte ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr freies Geld.