Private Altersvorsorge für Tochter

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine private Altervorsorge für meine Tochter (22 Jahre, Studentin) abschließen und bin auf der Suche nach Informationen. Mein Versicherungsvertreter bietet mir eine Allianz PrivatRente InvestFlex mit jährlicher Steigerung an. Das habe ich erst mal auf Eis gelegt.
    Da ich noch nie mit Aktien (z.B. ETFs) zu tun hatte, es hier aber so klingt als sei das besser, benötige ich Hilfe.
    Was würdet ihr empfehlen ETF-Sparplan? Wenn ja, wie gehe ich hier vor?
    2026 soll auch ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot kommen. Wäre das auch was?
    VG

• Lass dich keinesfalls irgendwie FÜR deine Tochter irgendein Produkt hineindrängen !!!

Bis Jahresende kein Kontakt zu solchen Leuten, die nur verkaufen wollen.

Deine Tochter soll sich als erwachsene Frau auf den Seiten von Finanztip in Ruhe informieren.

Da gibt es genug lesenswert Stoff zur Geldanlage.

Und ganz wichtig: SIE muss was wollen.
    Ich habe auch eine Tochter in diesem Alter, die ganz selbstständig einen Welt-ETF bespart.
    Wegen eventuellen Neuregelungen ab 2026 sowieso abwarten.

P.S. Ich bin Allianz-Aktionär und freue mich über stetig steigende Dividenden.

• Mein Versicherungsvertreter bietet mir eine Allianz PrivatRente InvestFlex mit jährlicher Steigerung an. Das habe ich erst mal auf Eis gelegt.

Das war eine gute Entscheidung ;)

Ich kann dir - und vor allem der Tochter - das neue Buch von Saidi empfehlen.
    Finanzen ganz einfach - von Saidi Sulilatu
    Dort ist auch das Thema ETF Sparplan ausführlich beschrieben. Zusammen mit den Infos auf der Finanztip-Seite ist das dann ein Kinderspiel. Für weitere Fragen wird hier gerne geholfen :)

Und ja, wie es aussieht wird sich in den nächsten Wochen noch etwas in Sachen Altersvorsorgedepot tun. Bis dahin kann man bequem das obige Buch gelesen haben.

• Was würdet ihr empfehlen ETF-Sparplan? Wenn ja, wie gehe ich hier vor?

Ja, ein ETF-Sparplan wäre wohl die flexibelste Lösung. Zumal es hierbei nicht um Altersvorsorge gehen sollte, sondern um Vermögensaufbau.
    Ich stimme aber Tomarcy zu. Das sollte Deine Tochter eigentlich selbst machen. u kannst Sie ja gern mit monatlichen Zahlungen dabei unterstützen.
    Ob man das Vermögen dann später für die Altersvorsorge nutzt steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn Du Deinem Kind (noch) nicht vertraust, dass Sie verantwortungsvoll mit dem Depot/ETF umgeht, kannst Du auch einfach ein Depot/ETF-Sparplan auf Deinen Namen laufen lassen und den ETF dann später mal auf Dein Kind übertragen (schenken).
    Und ich erlaube mir mal die Frage, wie es mit einer BU-Versicherung für Dein Kind aussieht. Eine BUV sollte nach Möglichkeit vorhanden sein, zumal so ein ETF-Depot keinen Vermögensschutz bei einem Bezug von Sozialleistungen bietet (z.B. bei einer Berufsunfähigkeit des Kindes).

2026 soll auch ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot kommen. Wäre das auch was?

Das wird man dann sehen, wenn es ein solches Produkt gibt!
    Der ETF-Sparplan sollte aber völlig unabhängig davon gemacht werden. Und zwar jetzt sofort!

• Ich möchte gerne eine private Altervorsorge für meine Tochter (22 Jahre, Studentin) abschließen und bin auf der Suche nach Informationen.

Dazu liest Du am sinnvollsten ein Grundlagenbuch über Finanzen, da lernst Du auch für Dich noch etwas. Deine Tochter tut als junger Mensch gut daran, sich über Geld zu informieren.

Ich schätze sehr das Buch von Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. Mitforisten sind ganz begeistert von Saidis neuem Buch, das kenne ich aus eigener Anschauung aber nicht. Beide Bücher sind mit je 15 € billig - verglichen etwa mit üblichen Sparraten. Damit machst Du also nichts verkehrt.

Manche heutige Tochter läßt sich lieber von einer Frau ansprechen. Wenn das bei Deiner Tochter auch so sein sollte, könnte sie mal nach Margarete Honisch Ausschau halten. Letztlich steht in deren Büchern aber das gleiche drin: Sparen ist nicht geschlechtsspezifisch.

Mein Versicherungsvertreter bietet mir eine Allianz PrivatRente InvestFlex mit jährlicher Steigerung an. Das habe ich erst mal auf Eis gelegt.

Das Auf-Eis-Legen dürfte eine gute Idee gewesen sein. Unterschrieben ist schnell - und schon hat man einen Vertrag an der Backe, der 70 Jahre lang gilt. :(

Da ich noch nie mit Aktien (z.B. ETFs) zu tun hatte, es hier aber so klingt als sei das besser, benötige ich Hilfe.
    Was würdet ihr empfehlen ETF-Sparplan? Wenn ja, wie gehe ich hier vor?

Lies einfach mal eins von den obigen Büchern. So schnell brennt in Deiner Fragestellung ja nichts an. Ich persönlich mag das Gerede von der Altersvorsorge nicht, die am besten schon bei einem Windelkind anfangen soll. Geld auf der Seite schafft Unabhängigkeit, das ist immer gut. Aber ob ein jetzt 22jähriger das Geld mit 35 dann weiter liegenläßt ("fürs Alter") oder seiner Familie ein Haus kauft, ist erstmal seine Sache.

Das Sparen jetzt (mit 22) funktioniert ja gleich, egal wofür das Geld später mal eingesetzt wird.

Was Du im einzelnen machst, sieht man dann. Ich sag immer: Nimm Dir Zeit, vielleicht ein Vierteljahr, und lies Dich in der Zeit schlau. Danach weißt Du, was Du zweckmäßigerweise machst.

An das hochgehypte Altersvorsorgedepot würde ich mich an Deiner Stelle nicht hängen, weil es ein ungelegtes Ei ist. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, daß das am Schluß ein genauso ineffizientes Bürokratiemonster wird wie Riester und Rürup, was das Sparen anlangt, also ein Rohrkrepierer wird.

• Und ich erlaube mir mal die Frage, wie es mit einer BU-Versicherung für Dein Kind aussieht. Eine BUV sollte nach Möglichkeit vorhanden sein, zumal so ein ETF-Depot keinen Vermögensschutz bei einem Bezug von Sozialleistungen bietet (z.B. bei einer Berufsunfähigkeit des Kindes).

Ich stimme monstermania zu. Gerade in jungen - und hoffentlich noch gesunden - Jahren kann der Abschluss einer solchen Versicherung sinnvoll sein. Achte aber bei der BU-Versicherung unbedingt auf eine Trennung zwischen Risikoabsicherung und Vermögensanlage. Insbesondere Versicherungsgesellschaften verkaufen liebend gerne Kombiprodukte, die jedoch meistens ein schlechtes Geschäft sind. Also schlecht für deine Tochter und dich. Gut hingegen für die Dividende von Tomarcy ;)

• Wir kennen das Verhältnis Eltern-Tochter nicht, allerdings vermute ich, dass es nach deinen Schilderungen gut ist. Damit wäre die wichtigste Voraussetzung, nämlich Vertrauen erfüllt. Ansonsten ist der Start in eine Anlage mit weltweiten ETFs denkbar einfach. Die Seiten von Finanztip lesen, Stichworte Depot, ETFs und Sparplan und los geht es. Dem Versicherungsverkäufer würde ich meine sauer verdienten Euros nicht gönnen, was die Bundesregierung beschließt wissen wir nicht, wenn tatsächlich mal was sinnvolles dabei sein sollte, kann man es immer noch machen. Saidi‘s Buch wurde bereits genannt und wäre ein ideales Weihnachtsgeschenk, damit kann man sich über alle Grundlagen informieren und jede Menge Geld sparen. Sollten noch Fragen auftauchen ist das Forum eine Möglichkeit, wenn auch mittlerweile einfache Fragen bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden.

• Alternativ kann Deine Tochter auch in einer gut sortierten Buchhandlung mal ein wenig in den o.g. Büchern und/oder auch das Buch vom Prof. Walz und das Buch von Finanz-Fluss schmökern. Finanzfluss ist auch bei YouTube.

Je nach Schreibstil und Verständnis sich dann für ein oder zwei der Bücher entscheiden.

Wenn ihr dann seht wie es 2026 weitergeht, starten.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Mein Versicherungsvertreter bietet mir eine Allianz PrivatRente InvestFlex mit jährlicher Steigerung an. Das habe ich erst mal auf Eis gelegt.

Das hast du gut gemacht, denn das von mir fett- und schräg markierte nennt sich Dynamik und produziert jedes Jahr neue Provisionszahlungen für deinen Versicherungsverräter... äh -vertreter.

Finger weg!! Ansonsten haben die Vorschreiber alles Wichtige bereits benannt.