Hallo zusammen.
Ich bin neu hier. Habe bereits sehr viele Themen gelesen, werde aber trotzdem nicht schlau.
Leidiges Thema: Geldmarktfond in Kombination mit ING. Ich blicke nicht mehr durch.
Kurzfassung was ich suche: Geldmarktfond für monatliche Sparrate für 5 Jahre, zwecks Anzahlung Anschlusskredit in 5 Jahren. Sollte wenn möglich bitte bei ING bleiben. Ich werde auch 5 Jahre nicht dran gehen, daher wären mir die einmalige Verkaufsgebühr noch egal.
Alles folgende kann sich natürlich in den kommenden 5 Jahren drastisch verändern, aber ein aktueller Ist-Zustand wäre wichtig zu wissen.
Was ich nun bei ING nicht verstehe. Fallen die +0,25% Verkaufsgebühren IMMER an? Laut Reddit nicht. Laut vielen Beiträgen hier: schon.
Kostenlos besparen per Sparplan lassen sich unter "Fond -> Geldmarktfond' zu finden:
- DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426)
- Allianz Euro Cash - A - EUR (973723)
- DWS EURO Flexizins NC EUR (847423)
Die lassen sich auch zu 0€ kaufen. Aber nur aktuell wegen Aktion? Oder immer?
Fallen hier nun zusätzlich die 0,25% vom Kurs bei Verkauf an? Laut einigen Berichten bei Reddit: nein. Laut diverser Kommentar hier: Ja.
Was ich nicht verstehe, weil dann könnte ich auch gleich den DBX0AN per Sparplan (ebenfalls kostenlos) besparen, denn der kostet soweit ich weiß definitiv seine 0,25% Ordergebühr. Den fand ich lustigerweise Recht selten hier in Kombination mit ING, meist wurde vom A0F426 gesprochen.
Habt ihr Empfehlungen für meinen Fall?
Wenn ich noch so frei sein darf und eine zweite Frage stellen dürfte:
Welche Dinge fängt man denn im Sparplan an zu besparen, sollten die Zinsen mal wieder Richtung 0% oder negativ werden? Tagesgeld und GMF machen dann ja wohl eher weniger Sinn?
Vielen Dank!