ETF MSCI World 50 euro mtl

• Hallo ich werde in gut einem Jahr 60 habe 2024 im November 25000 e in ETF Msci World gemacht. Jeden Monat schuster ich 50 e dazu. Frage was haltet ihr davon? Ist es mit fast 60 noch ok sowas zu tun bzw habe Kinder diese könnten sollte ich früher von der Erde gehen müssen ja alles übernehmen, also nix futsch. Angenommen ich wollte in 10 Jahren, also mit 70, dieses Geld rausholen wollte, kann man da wirklich gute Rendite erwarten. So wie ich es sehe muss man halt nicht nervös werden wenn es wackelt wie Januar-April dieses Jahr, aber ich denke doch das in 10 Jahren das Ding sich doch gut rentieren sollte.

Danke und Grüße

• Hallo zusammen,

mit einem Welt ETF machen Sie nichts falsch - 15 Jahre sollten Sie schon Zeit haben. Wenn sie nicht gleich alles brauchen passt es. Ohne Welt ETF ist es wohl schwer. Daher auch „die 15 Jahre“ ein deutlicher Rücksetzer gehört dazu. Ich hoffe, das trifft Ihre Frage.

LG

• Hallo ich werde in gut einem Jahr 60 habe 2024 im November 25000 e in ETF Msci World gemacht. Jeden Monat schuster ich 50 e dazu. Frage was haltet ihr davon? Ist es mit fast 60 noch ok sowas zu tun bzw habe Kinder diese könnten sollte ich früher von der Erde gehen müssen ja alles übernehmen, also nix futsch. Angenommen ich wollte in 10 Jahren, also mit 70, dieses Geld rausholen wollte, kann man da wirklich gute Rendite erwarten. So wie ich es sehe muss man halt nicht nervös werden wenn es wackelt wie Januar-April dieses Jahr, aber ich denke doch das in 10 Jahren das Ding sich doch gut rentieren sollte.

Danke und Grüße

Was in den nächsten 10 Jahren passiert, wissen wir alle nicht. Im Normalfall der Vergangenheit machst du etwa 6% Gewinn pro Jahr, also deutlich mehr als mit den vermeintlich sicheren Anlagen. Davon musst du allerdings noch die Steuern abziehen. Nun gab es allerdings auch längere Strecken wo der Durchschnitt nicht erreicht wurde, selbst Rücksetzer gehören dazu. Wenn du mit all diesen Punkten umgehen kannst, spricht nichts gegen dein vorgehen. Normalerweise braucht man auch am Tag x nicht 100% seiner Anlage. Ich bin etwas älter als du und bin auch überwiegend im weltweiten ETF investiert, da ich aber meine Rente mit meiner Anlage aufbessere, habe ich für etwa 5 Jahre einen Puffer in TG und Geldmarkt ETF, eine ähnliche Lösung solltest du vielleicht auch mal überdenken. Viel Erfolg!

• Guten Morgen,

das habe ich mit 30 t in dieser Zeit auch getan und es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bereut. Habe auch wenig Ahnung/Wissen in dieser Materie aber was ich weiß ist, dass man dieses Geld nicht brauchen sollte aus welchen Gründen auch immer. Puffer sollte aus meiner Sicht auf einem Guten TGK sein. Die 30 t will ich mindestens 10-15 Jahre laufen lassen und das Gute ist ja - sollte was Schicksalhaftes familiäres passieren geht nix kaputt, da Frau und Kind es weiter führen können bzw einer der beiden etc.

Schönes WE allerseits

• Das Teufelchen steckt in den "angenommen ich wollte in 10 Jahren".

Die gute Nachricht ist: Du kannst das Depot immer liquidieren, wenn Du überraschend Geld brauchst. Die schlechte Nachricht ist: Du weißt nicht wie viel Du bekommen wirst.

Wenn also Dein Kapitalbedarf auf einen ungünstigen Zeitpunkt trifft, kann es sein, dass Du weniger rausbekommst als Deinen Einsatz. Andererseits sind die Chancen gut, dass Du in zehn Jahren mehr im Depot hast als heute. Und wenn Du das Geld noch länger nicht brauchst, wird es ziemlich sicher zum Nachteil ausgehen, wenn Du es risikoarm anlegst, denn Steuern und Inflation sind sicher.

• Am Ende wirst du dein Kapital vllt maximal verdoppelt haben. 50 Euro ist jetzt nicht viel, die du beisteuerst. Vorabpauschale, Steuern... Leb einfach dein Leben... Momentan geht es eher runter, die letzten Jahre waren super, jeder hat verdient, aber nun müssen "wir" zum Durchschnitt kommen (5-6% p.a.) es kann also mal einige Jahre runtergehen. Ob du das riskieren willst , musst du selbst entscheiden.

• JoJo1966 Das mit den 15 Jahren ist ein guter Anhaltspunkt. Was nicht heisst, dass 10 Jahre zu kurz sein müssen.

Die Videos kennst du?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.