Kleines Design-Update (25.11.2025)

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Community,

es gibt wieder ein paar Design-Updates fĂŒr euch! 😊

Mit diesem Update am 25.11.2025 Àndern sich folgende Bereiche:

• Anzeige der Thread-Nummer in der mobilen Ansicht – damit ihr unterwegs schneller wisst, in welchem Thema ihr euch befindet.
    • Überarbeitetes Design der Thread-Ansicht
    • Neues Layout der Kategorien-Übersicht

Die Kommentarsektion im Thread wird noch im alten Layout sein, da wir diese Änderungen stĂŒckweise vornehmen. Alle bekannten Funktionen, Diskussionen und eure Profile bleiben selbstverstĂ€ndlich unverĂ€ndert.

Wir freuen uns sehr auf euer Feedback, sobald die neuen Elemente live sind.

Liebe GrĂŒĂŸe,
    Euer Finanztip-Team

• Tja, da werdet Ihr wohl ziemlich schnell nachbessern mĂŒssen.

1. Ich fĂ€nde ich es gut, wenn bei der AnkĂŒndigung einer DesignĂ€nderung kommuniziert wĂŒrde, ab wann dieselbe gilt. Die AnkĂŒndigung erfolgte gegen Mitternacht, da saß ich vor dem Rechner und wunderte mich darĂŒber, daß in meinen Augen alles aussah, wie gewohnt. Das war es ja auch, denn das neue Design ging ja erst viele Stunden spĂ€ter online.

Die Posting-Nummern sind bei mir jetzt auch in der mobilen, aufrechten Ansicht dargestellt (in der Queransicht waren sie es bisher schon).

2. Was jetzt auf dem PC nicht mehr funktioniert, ist die Ausblendung unerwĂŒnschter Postings ("blaue Balken"). Statt des blauen Balkens steht jetzt: "Der Beitrag von xy wurde ausgeblendet" auf einem grĂŒnen Feld, auf dem der unerwĂŒnschte Text dann dargestellt wird. Immerhin gibt mir das den Hinweis, daß ich diesen grĂŒn hinterlegten Text eigentlich gern ausgeblendet haben möchte. Aber dargestellt wird das Posting eben doch. Ich hatte bisher schon die Option, ein solches Posting zu öffnen, indem ich draufklickte. Das geht auch jetzt noch, da wird der grĂŒn hinterlegte Text dann (wie ĂŒblich) weiß hinterlegt. Ich hĂ€tte aber an sich schon gern den blauen Balken wieder (wobei es mir nichts ausmachen wĂŒrde, wenn der blaue Balken in Zukunft aus DesignerwĂ€gungen lindgrĂŒn wĂ€re). Auf meinem MobilgerĂ€t funktioniert diese Funktion wie gewĂŒnscht.

Ganz generell finde ich die Designbastelei nicht so richtig toll (Nach dem Motto: If it ain't broke, don't fix it), aber das muß der Forenbetreiber selber wissen.

• Offizieller Beitrag

Danke Achim Weiss und tmo fĂŒr euer Feedback! Unser Ziel ist es, das Design an einheitliche Finanztip-Standards heranzufĂŒhren, damit NutzerfĂŒhrung, Barrierefreiheit und Konsistenz langfristig stimmen. Die Anpassungen sollen daher helfen, das Gesamtbild klarer, verstĂ€ndlicher und wartbarer zu machen. Wir gehen dabei bewusst schrittweise vor, um Bestehendes nicht zu „verrenken“, sondern behutsam zu verbessern.

1. Danke fĂŒr den Hinweis. Beim nĂ€chsten Mal achten wir darauf, dazuzusagen, dass die Änderung nicht gleich um Mitternacht, sondern im Laufe des Tages erfolgen wird.

2. Wir haben uns das Thema angesehen und zeigen jetzt nur noch den Text „Der Beitrag von xy wurde ausgeblendet“ im grĂŒnen Feld an. Der unerwĂŒnschte Text wird auf dem Desktop nun nicht mehr angezeigt.

Dankeschön!

• anna.tempel Die DesignĂ€nderungen an sich finde ich jetzt soweit gut. Schon ist vor allem, dass die Beitragsnummern in der mobilen Ansicht jetzt angezeigt werden.

Was mit aber auffÀllt ist, dass die Seite extrem lange benötigt, um bis zum neuesten Beitrag zu springen. Das hÀngt auch definitiv nicht mit der Internetverbindung zusammen, da die Seiten an sich schnell geladen werden. Danach bleibt die Seite dann gut 2 Sekunden beim ersten Beitrag der Seite hÀngen, bis er dann irgendwann nach unten zum neusten Beitrag springt.

Bitte einmal prĂŒfen und wieder optimieren, da es doch schon etwas nervt.

• anna.tempel Die DesignĂ€nderungen an sich finde ich jetzt soweit gut. Schön ist vor allem, dass die Beitragsnummern in der mobilen Ansicht jetzt angezeigt werden.

Wenn man wissen möchte, wer Herzchen verteilt hat, wird der Bildschirm rabenschwarz. Von oben fĂ€llt dann ein helles Fenster herunter. FrĂŒher wurde dieses Fenster einfach drĂŒbergeblendet, WIMRE. Das fand ich deutlich augenschonender.

• Wenn man wissen möchte, wer Herzchen verteilt hat, wird der Bildschirm rabenschwarz. Von oben fĂ€llt dann ein helles Fenster herunter. FrĂŒher wurde dieses Fenster einfach drĂŒbergeblendet, WIMRE. Das fand ich deutlich augenschonender.

Ja, dieses Bildschirm schwÀrzen gefÀllt mir auch nicht.
    Version vorher, helles Fenster ĂŒber den aktuellen Bildschirm hat mir auch besser gefallen.

• HĂ€ngt vielleicht mit deinem Browser zusammen.
    Bei Firefox unter win11 ist es so schnell wie vorher.

Das PhÀnomen habe ich unter iOS in Safari. Welchen Browser nutzt du?

Opera 92.4 auf Android 15

Heute morgen ist es aber deutlich besser. Da springt die Seite direkt zum neusten Beitrag.

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. In einem anderen Threads hatte ich das Problem wieder. Scheint mit der LÀnge des Threads zusammen zu hÀngen. Bei wenigen Posts packt es die Software noch Recht schnell, den ersten neuen Beitrag zu finden. Bei vielen Seiten dauert es aber deutlich lÀnger.

Wenn man wissen möchte, wer Herzchen verteilt hat, wird der Bildschirm rabenschwarz. Von oben fĂ€llt dann ein helles Fenster herunter. FrĂŒher wurde dieses Fenster einfach drĂŒbergeblendet, WIMRE. Das fand ich deutlich augenschonender.

Das ist heftig, hatte ich bisher noch nicht gesehen. Da war die alte Version definitiv freundlicher.

• Die Einladung zum Melden von BeitrĂ€gen ist jetzt mit dem Achtungsschild links an jedem Beitrag (mobile Ansicht) m. E. viel zu dominant. Sieht ja nach der wichtigsten Zusatzfunktion aus, die wohl das Zitat sein dĂŒrfte.

• Die Einladung zum Melden von BeitrĂ€gen ist jetzt mit dem Achtungsschild links an jedem Beitrag (mobile Ansicht) m. E. viel zu dominant. Sieht ja nach der wichtigsten Zusatzfunktion aus, die wohl das Zitat sein dĂŒrfte.

Ich finde das gut. Direkt sichtbar.

Vielleicht könnte man die drei Symbole (Melden, Zitieren, Liken) alle auf eine Seite schieben mit etwas Abstand dazwischen.