Erfahrungen mit der Generali-Versicherung


  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell von der Generali ein größeres Angebot erhalten, das mehrere meiner bestehenden Versicherungen (Kfz, Haftpflicht, Hausrat usw.) bündelt. Preislich würde ich damit nicht schlechter dastehen als bei meinen bisherigen verschiedenen Anbietern – teilweise sogar etwas besser.

    Bevor ich mich entscheide, wollte ich hier einmal in die Runde fragen:

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Generali?

    Wie zuverlässig ist die Generali im Schadensfall?

    Wie sieht es mit der Erreichbarkeit und Bearbeitungszeit aus?

    Wird fair reguliert, oder gibt es häufig Diskussionen?

    Gibt es etwas, worauf man besonders achten sollte (z. B. Vertragsdetails, Ausschlüsse, Service, Anpassungen im Laufe der Zeit)?


    Ich freue mich über jede Einschätzung – sowohl positive als auch kritische Erfahrungen.
    Vielen Dank schon einmal!

  • Ich habe aktuell von der Generali ein größeres Angebot erhalten, das mehrere meiner bestehenden Versicherungen (Kfz, Haftpflicht, Hausrat usw.) bündelt.

    Vermutlich hast Du dieses Angebot nicht von der Generali erhalten, sondern von einem aktiven Finanzprodukteverkäufer, der (wie alle Verkäufer) natürlich lieber mehr verkaufen will als weniger.

    Mit welchen Argumenten hat er diese Bündelung denn schmackhaft gemacht?

    Preislich würde ich damit nicht schlechter dastehen als bei meinen bisherigen verschiedenen Anbietern – teilweise sogar etwas besser.

    If it ain't broke, don't fix it.

    Was hattest Du konkret denn für ein Problem?

    Bevor ich mich entscheide, wollte ich hier einmal in die Runde fragen:

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Generali?

    Meine Erfahrungen mit Finanzprodukteverkäufern sind nicht die besten. Ich lasse keinen mehr in meine Wohnung und gehe auch nicht hin, wenn er mich denn einbestellen möchte. Für die drei genannten Versicherungen brauche ich den Finanzprodukteverkäufer nicht, da reicht mir das Internet (Mal ganz davon abgesehen, daß ich eine Hausratversicherung für überflüssig halte und man eine Kfz-Versicherung natürlich nur dann braucht, wenn man ein Kfz hat).

  • Zur Einordnung:

    Ich bin nicht aktiv zur Generali gegangen, sondern eher zufällig dort gelandet. Hintergrund war, dass ich eine bereits bestehende KFZ-Versicherung aus der Familie auf das Auto meiner Tochter übertragen lassen wollte, weil Sie noch nicht lange den Führerschein hat und die Kosten sonst deutlich höher wären. Da dieser Vertrag bereits bei der Generali lief, bin ich automatisch bei einem dortigen Ansprechpartner gelandet.

    In diesem Zuge wurde mir dann ein Angebot gemacht, meine anderen bestehenden Versicherungen – die momentan über mehrere Anbieter verteilt sind – zu bündeln.

    Wichtig vielleicht auch:
    Ich habe die letzten 10 bis 15 Jahre alle meine Versicherungen selbst ausgewählt, ohne Vermittler und bin grundsätzlich kein Fan davon, mir etwas „aufschwatzen“ zu lassen. Deswegen schaue ich mir solche Angebote sehr bewusst an.

    Die Argumente, die mir genannt wurden, waren:

    preislich kaum Unterschied zu meinen bisherigen Verträgen

    teilweise sogar leicht günstiger

    ein einziger Ansprechpartner vor Ort, statt mehrere Gesellschaften

    weniger Verwaltungsaufwand


    Ich habe aktuell also kein akutes Problem – aber wenn ich für ungefähr denselben Preis alles unter einem Dach hätte und eine feste Ansprechperson vor Ort, klingt das für mich nicht unvernünftig.

    Deshalb wollte ich hier speziell nach Erfahrungen mit der Generali fragen, um einschätzen zu können, wie gut Service und Schadenregulierung dort langfristig wirklich sind.

  • Noch folgende Anmerkung:

    Ich überprüfe meine bestehenden Versicherungen sowieso alle ein bis zwei Jahre – einfach um zu schauen, ob die Beiträge im Marktvergleich noch passen. Wenn ich also bei so einem Check feststelle, dass ich bei der Generali für meine Verträge ungefähr das Gleiche zahlen würde wie bei anderen Anbietern, dann frage ich mich: Was spricht eigentlich dagegen?

    Solange die Leistungen vergleichbar sind, der Service stimmt und kein großer Preisunterschied besteht, wäre es für mich eher ein Vorteil, alles unter einem Dach und nur einen Ansprechpartner zu haben. Das macht es administrativ einfach und übersichtlich.

    Darum interessiert mich hier ja vor allem, wie zufrieden andere mit der Generali sind – denn der Preis allein entscheidet es für mich nicht, sondern auch die Erfahrungen im Schadensfall und die Zuverlässigkeit des Ansprechpartners.

  • Ich bin nicht aktiv zur Generali gegangen, sondern eher zufällig dort gelandet.

    Du bist also - wenn ich das mal so ausdrücken darf - passiv zur Generali gegangen, genauer gesagt: Zu einem bestimmten Finanzprodukteverkäufer der Generali.

    Zur Einordnung:

    Hintergrund war, dass ich eine bereits bestehende KFZ-Versicherung aus der Familie auf das Auto meiner Tochter übertragen lassen wollte, weil Sie noch nicht lange den Führerschein hat und die Kosten sonst deutlich höher wären. Da dieser Vertrag bereits bei der Generali lief, bin ich automatisch bei einem dortigen Ansprechpartner gelandet.

    Eigentlich nicht. Eine solche Umschreibung läßt sich schließlich problemlos schriftlich erledigen.

    In diesem Zuge wurde mir dann ein Angebot gemacht, meine anderen bestehenden Versicherungen – die momentan über mehrere Anbieter verteilt sind – zu bündeln.

    Ich hatte also richtig vermutet.

    Übrigens ist dieses Angebot nicht aus irgendeiner göttlichen Wolke herausgefallen (was Deine passivische Formulierung suggeriert), sondern der Finanzprodukteverkäufer ist aktiv an Dich herangegangen mit der Frage: Darf ich Ihnen nicht noch etwas mehr verkaufen?

    Ich habe die letzten 10 bis 15 Jahre alle meine Versicherungen selbst ausgewählt ...

    Ich habe aktuell also kein akutes Problem – aber wenn ich für ungefähr denselben Preis alles unter einem Dach hätte und eine feste Ansprechperson vor Ort, klingt das für mich nicht unvernünftig.

    Wieviel Versicherungsfälle in der PHV und Hausratversicherung hattest Du denn in den vergangenen 10 bis 15 Jahren, für die Du einen Ansprechpartner gebraucht hättest?

    Deshalb wollte ich hier speziell nach Erfahrungen mit der Generali fragen, um einschätzen zu können, wie gut Service und Schadenregulierung dort langfristig wirklich sind.

    Das wird bei anderen Kunden auch nicht anders sein. Ich hatte etwa 25 Jahre eine Hausratversicherung, bevor ich sie gekündigt habe. Kein Versicherungsfall in dieser Zeit. Wie soll ich darüber Auskunft geben, wie die Schadenregulierung funktioniert? Mehr als anekdotische Evidenz kannst Du nicht erwarten; und im Netz findest Du allenfalls Klagen darüber, daß etwas nicht funktioniert hat, als daß etwas funktioniert hat.

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: If it ain't broke, don't fix it. Du hast bisher keine Probleme mit Deiner Hausratversicherung gehabt, denn Du hast sie noch nicht einmal gebraucht. Wozu solltest Du sie jetzt umstellen? Wäre die neue Versicherung 20% billiger als die alte, würde ich mir das überlegen. Die "Betreuung vor Ort" ist für mich kein Kriterium. Eine Auskunft, ob dieser spezielle Finanzprodukteverkäufer sich im Versicherungsfall für Dich einsetzt, wäre vielleicht nützlich. Diese Info wirst Du in einem anonymen Forum schon gleich garnicht erhalten können.

  • Darum interessiert mich hier ja vor allem, wie zufrieden andere mit der Generali sind – denn der Preis allein entscheidet es für mich nicht, sondern auch die Erfahrungen im Schadensfall und die Zuverlässigkeit des Ansprechpartners.

    Die Frage ist mE schon falsch gestellt und die Antworten wären rein anekdotisch, wie Achim Weiss schon schrieb.

    Versicherungen leisten immer nur das, was in den schriftlichen Vertragsbedingungen vereinbart wurde.

    Deshalb sind die Meinungen von irgendwelchen Foristen über den „Service“ einer Versicherung meist ohne Wert: Du weißt idR nicht, ob sie exakt den gleichen Vertrag haben, für den Du Dich interessierst, und erst recht nicht, ob sie diesen überhaupt gelesen und verstanden haben.

    Hast Du denn die Vertragsbedingungen der angebotenen Generali-Verträge vollständig gelesen und verstanden sowie Punkt für Punkt mit Deinen bestehenden Verträgen abgeglichen?

    Stell dem Finanzprodukteverkäufer alle diese Fragen und lasse Dir jede Antwort schriftlich (!) zusichern (zB dass es keine einzige Leistungseinschränkung gegenüber Deinen bestehenden Verträgen gibt außer X, Y und Z…).

  • Mal ganz davon abgesehen, daß ich eine Hausratversicherung für überflüssig halte und man eine Kfz-Versicherung natürlich nur dann braucht, wenn man ein Kfz hat

    Deine Lebensrealität scheint nicht die von sehr vielen Menschen zu sein. Und der zweite Teil der Aussage ist leider ohne Inhalt.

    Ich sage es mal freundlich so: in meinem Freundes- und Familienkreis gibt es mehrere Menschen, die sehr froh waren, eine günstige Hausratversicherung abgeschlossen zu haben.

  • Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der einfach grundsätzlich Erfahrungen mit der Generali gesammelt hat – unabhängig von Klauseln oder Tarifbedingungen. Mir hilft es einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Versicherer insgesamt arbeitet und wie zufrieden andere damit sind.

  • Hallo Zahlenspieler,

    Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der einfach grundsätzlich Erfahrungen mit der Generali gesammelt hat – unabhängig von Klauseln oder Tarifbedingungen. Mir hilft es einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Versicherer insgesamt arbeitet und wie zufrieden andere damit sind.

    Genau in diesem Wunsch liegt Ihr Irrtum. Die Generali mit ihren Töchtern hat ein paar Millionen Kunden. Was nützt es Ihnen, ob sich da 10 positiv oder negativ äußern? Wenn nicht gerade ein Shitstorm durch die Medien fegt, sind alle größeren Versicherer empfehlenswert oder nicht. Welche Aussagekraft hat es für Ihre Auswahl, in welcher Supermarktkette Sie einkaufen, ob Aldi von 10 Kunden gelobt oder kritisiert wird?

    Es gibt Fragen im Leben, auf die bekommt man keine Antworten.

    Entscheiden Sie nach den Versicherungsbedingungen und dem Preis, in der Reihenfolge. Der Rest ist Zufall.

    Gruß Pumphut

  • Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der einfach grundsätzlich Erfahrungen mit der Generali gesammelt hat – unabhängig von Klauseln oder Tarifbedingungen. Mir hilft es einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Versicherer insgesamt arbeitet und wie zufrieden andere damit sind.

    Wie soll man Erfahrungen mit einer Versicherung sammeln, wenn nicht im Schadenfall? Du suchst jetzt also in diesem Forum jemanden, der bei der Generali versichert ist und bei dem ein Schaden eingetreten ist. Die Chance hierfür ist ungefähr so groß wie, dass Schalke 04 Deutscher Fußballmeister wird. Sollte sich tatsächlich jemand melden, würdest du eine subjektive Einzelmeinung lesen, die für deine Entscheidungsfindung völlig irrelevant wäre.

    Ich habe es so gemacht, dass ich, wie du es angeboten bekommen hat, alle Sachversicherungen bei einem Unternehmen habe. Der Grund hierfür sind meine Erfahrungen mit den auch in diesem Forum so beliebten Billig-Versicherern. Kommunikation faktisch nicht möglich, bei einem Schadenfall comedy-reife Abwicklung. Beim Transfer von SF-Klassen absolutes Chaos. Solche Sachen stehen eben nicht in den AGB. Daher habe ich das alles jetzt bei einem großen Versicherer gebündelt, der Preis ist für mich sekundär. Ich habe einen Berater in der Nähe, bei Fragen oder Problemen darf der sich kümmern. Der hat eben ein Interesse daran, dass die Verträge möglichst lange laufen.

  • Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der einfach grundsätzlich Erfahrungen mit der Generali gesammelt hat – unabhängig von Klauseln oder Tarifbedingungen. Mir hilft es einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Versicherer insgesamt arbeitet und wie zufrieden andere damit sind.

    Warte doch einfach mal 2 oder 3 Tage ab... Dein Eingangsbeitrag ist 4 Stunden her und die wenigsten sind 24/7 online.

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.