Welcher Sparplan wird Ende 2026 die meisten Bitcoin-Anteile eingefahren haben? 14
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
🧡 Project 365 – Mein Bitcoin-Experiment für 2026
Moin zusammen,
in Anlehnung an unseren Forenfreund Tomarcy und seinem ETF-Sparplan-Versuch, habe ich für das Jahr 2026 ein Bitcoin-Sparplan-Experiment geplant. Es verbindet einen statistischen Ansatz mit persönlicher Neugier – und dient gleichzeitig als kleine Hommage an die maximale Anzahl von 21 Millionen BTC. Deshalb ist das Gesamtbudget bewusst auf ~21.000 € festgelegt.
Ausgehend von der gängigen Bitcoin-Zyklus-Theorie – die laut vieler Analysten möglicherweise ausgedient hat – gehe ich persönlich dennoch davon aus, dass 2026 ein eher schwächeres Marktjahr für den Bitcoin werden könnte – ein klassischer Bärenmarkt nach dem Halving-Top 2025. – Ja, niemand kennt die Zukunft, ich weiß, aber gerade dieser Aspekt macht das Experiment für mich spannend: Wie wirken sich die drei Sparplanrhythmen aus, wenn die Kurse (vermutlich) eher fallen als steigen?
Ich möchte herausfinden, wie sich unterschiedliche Kaufintervalle auf den durchschnittlichen Einstiegspreis bei einem (noch) sehr volatilen Asset wie dem Bitcoin auswirken und ob feinere Rhythmen (wie tägliches DCA) in einem potenziellen Abwärtstrend mehr Vorteile bringen als gröbere Ansätze. Dazu setze ich drei Strategien parallel um, jeweils mit einem Budget von rund 7.000 €.
Die Sparplan-Strategien im Detail
1. Monatlicher Sparplan – 600 € am 1. Tag jedes Monats
- Diese Variante führt nur zwölf Käufe im gesamten Jahr aus.
- Die Ausführung erfolgt immer am 01. des Monats, jeweils in Höhe von 600 €.
- Das entspricht einem Jahresvolumen von 7.200 €.
- Diese Strategie arbeitet mit größeren Einzelbeträgen und einer eher groben Glättung. Schwankungen können hier stärker ins Gewicht fallen – im Positiven wie im Negativen.
2. Wöchentlicher Sparplan – 140 € jeden Donnerstag
- Hier wird deutlich häufiger gekauft: 52 Kaufzeitpunkte über das Jahr hinweg.
- Die Ausführung erfolgt jeden Montag, jeweils mit 140 € pro Kauf.
- Insgesamt ergibt das 7.280 € für das Jahr.
- Kurzfristige Marktbewegungen werden besser abgefangen als bei der monatlichen Variante, ohne dass der Aufwand zu kleinteilig wird.
3. Täglicher Sparplan – 20 € pro Tag
- Diese Strategie ist die feinste aller drei Varianten.
- Es wird jeden einzelnen Tag ein Kauf über 20 € ausgeführt, also 365 Käufe im gesamten Jahr.
- Das ergibt ebenfalls ein Jahresvolumen von 7.200 €.
- Die tägliche Ausführung führt zu einer besonders starken Glättung der Schwankungen und dürfte im Vergleich die konstanteste Preisentwicklung zeigen.
Warum ich das mache
Mich interessiert, wie stark sich diese unterschiedlichen Kaufintervalle in der Realität bemerkbar machen. Oft hört man, tägliches DCA sei „besser“, während andere sagen, wöchentliche oder monatliche Käufe würden völlig ausreichen. 2026 bietet für mich die Gelegenheit, das einmal sauber und praxisnah auszutesten.
Im Laufe des Jahres werde ich hier im Forum regelmäßig berichten, damit die Entwicklung aller drei Strategien transparent verfolgt werden kann. Am Jahresende folgt die vollständige Auswertung mit den endgültigen Durchschnittspreisen und der Frage, welche Strategie sich als am effizientesten erwiesen hat.
Eure Meinung
Bevor das Experiment startet, interessiert mich eure Einschätzung:
- Welche der drei Sparplan-Strategien wird am Ende des Jahres 2026 die meisten BTC-Anteile (Satoshis) einbringen?
- Werden die Sparpläne Ende 2026 mehr oder weniger Satoshis ergeben, als wenn man denselben Betrag heute auf einmal investieren würde?
- Erwarten wir für 2026 eher fallende oder steigende Preise?
Zur Orientierung:
7.200 € entsprechen heute (30.11.2025) etwa 0,091 BTC bzw. 9.100.000 Satoshis. Das bedeutet:
- Würde ich am Ende eines Sparplans beispielsweise 0,1 BTC (10.000.000 Satoshis) erreichen, läge der durchschnittliche Preis im Jahr 2026 also unter dem heutigen Niveau von ca. 78.000 €.
- Ergibt sich dagegen weniger, wäre der durchschnittliche Jahrespreis entsprechend höher gewesen.
Los geht es am 01.01.2026!
Beste Grüße
Einundzwanzig
PS: Gestackt wird bei Bitvavo ![]()