Die bisherige Rendite in 2025
-
Andreas H -
5. Dezember 2025 um 17:17 -
Unerledigt
-
-
So ein nettes Bildchen motiviert doch sofort, Parquet weiterhin kostenlos die Daten deiner Wertpapierkäufe und -verkäufe personalisiert zu überlassen.
Wobei es wohl korrekterweise heißen müsste: "Die Performance deines Depots." Was auch immer die darunter verstehen. Ohne Definition ist die Angabe eines Prozentwertes völlig nichtssagend. Aber es muss sich ja nur gut anfühlen.
-
Ist ein bisschen mühsam, für jedes bisschen ein neuer Thread. Warum nicht in deinem ersten Thread damit angeben?

-
sam51 benutzt du eine (Open Source) App zur Depotanalyse?
-
sam51 benutzt du eine (Open Source) App zur Depotanalyse?
Ich verwende einfach Excel. Das bietet alle Funktion zur Auswertung, die ich benötige. Wenn man das einmal eingerichtet hat, macht es praktisch keine Arbeit mehr. Ich muss nur die monatlichen Sparplan- und ggf. Einzelkäufe eintragen.
Kurse kann man mit Excel direkt abfragen. Auch das Extrahieren von Daten von geeigneten Webseiten mittels Power Query funktioniert gut. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer entsprechende Quelle für die Zusammensetzung von ETF (Branchen, Regionen). Morningstar hat leider eine entsprechende Auswertung eingestellt. Man findet die Daten dort noch, allerdings sind die Seiten dort dynamisch und machen eine direkte Abfrage aufwändig.
-
Ohne Definition ist die Angabe eines Prozentwertes völlig nichtssagend. Aber es muss sich ja nur gut anfühlen.
Was denn für eine Definition?
Ein Zuwachs von über 14% ist, wenn ich mein investiertes Kapital mit dem aktuellen Depotwert zueinander vergleiche, definitiv aussagekräftig und ja... auch ohne dieses Bildchen fühlt es sich extrem gut an! 😁
-
So etwas hatte ich bei meiner Schrittzähler-App auch... war dann nach einem Jahr nicht mehr so motivierend wenn ich mehr gelaufen bin als 99,999% der anderen Schrittzähler-Nutzer.
-
Gibt es jetzt von jedem einen Thread, was er an Rendite in 2025 geschafft hat?!😎
-
Gibt es jetzt von jedem einen Thread, was er an Rendite in 2025 geschafft hat?!😎
und... wäre das sooo schlimm?
So etwas hatte ich bei meiner Schrittzähler-App auch... war dann nach einem Jahr nicht mehr so motivierend wenn ich mehr gelaufen bin als 99,999% der anderen Schrittzähler-Nutzer.
Lauf, Forest lauf... 😂😂
-
Jedenfalls ist es psychologisch höchst interessant wie unterschiedlich doch die Communities reagieren:
Während es bei demselben Thread in der Parqet Community durchweg nur positive, Rückmeldungen gab, scheint man hier in dieser Community ... nunja ich will jetzt nicht beleidigend klingen, aber Misepeter, Neider, und Ignoranten trifft es wohl am ehesten.
Eigentlich Schade aber wer bin ich daran rütteln zu wollen? 🤷♂️
-
Na ja, wenn hier im Forum der allgemeine Konsens ist, man möge doch auf den MSCI World setzen, dann besteht bei Ergebnissen von Anlegern die dies nicht zu 100 Prozent tun und dann auch noch deutlich höhere Renditen erwirtschaftet haben, natürlich schon Neidgefahr...

By the way: ich setze auch auf den MSCI World (in der ACWI-Variante), habe aber auch noch vertrauenswürdige Aktien und Edelmetalle im Portfolio. Rendite in 2025 bis heute bei 19.3 %...so, und jetzt steinigt mich...
-
By the way: ich setze auch auf den MSCI World (in der ACWI-Variante), habe aber auch noch vertrauenswürdige Aktien und Edelmetalle im Portfolio. Rendite in 2025 bis heute bei 19.3 %...so, und jetzt steinigt mich...

Na dann aber herzlichen Glückwunsch! 🎉🎆✨🎇
So einen Erfolg muss man doch feiern!! 🥳🥳
Nachtrag: Ich vermute(!) dass der Druck gegen Trump und die möglichen Zinssenkungen der USA die Performance noch weiter steigen lassen.
Also ich hab schonmal den Zilliken Cremant kaltgestellt! 😋😋
-
Micha aus der Yoga-Gruppe hat heute Nachmittag erzählt, dass er bei einem Plus von 7,4% liegt.
Er hat einen ETF auf den MSCI World. -
Jedenfalls ist es psychologisch höchst interessant wie unterschiedlich doch die Communities reagieren:
Während es bei demselben Thread in der Parqet Community durchweg nur positive, Rückmeldungen gab, scheint man hier in dieser Community ... nunja ich will jetzt nicht beleidigend klingen, aber Misepeter, Neider, und Ignoranten trifft es wohl am ehesten.
Eigentlich Schade aber wer bin ich daran rütteln zu wollen? 🤷♂️
Du postest also in mehreren Foren: ey Leute, schaut wie toll ich bin? Darf ich nach deinem Alter fragen? 😆
-
Weshalb gratulieren? Posten kann mann viel

Ansonsten: es gibt hier sicher welche, die das Ergebnis toppen. Mit Gold und AI ja dies Jahr kein Kunststück.
Dies ist kein "höher, schneller, weiter Forum", hier treffen sich Investitionsnerds
und zufriedene ETF-SparerInnen
-
Was denn für eine Definition?
Ein Zuwachs von über 14% ist, wenn ich mein investiertes Kapital mit dem aktuellen Depotwert zueinander vergleiche, definitiv aussagekräftig und ja... auch ohne dieses Bildchen fühlt es sich extrem gut an! 😁
Das kannst du nur dann machen, wenn du eine Einmalinvestition tätigst und diese dann über die Zeit betrachtest. Wenn du allerdings Käufe zu verschiedenen Zeitpunkten tätigst, also der typische Sparplan, funktioniert diese Betrachtung nicht mehr. Dann wäre der interne Zinsfuß die passende Methode, um die Performance deines Portfolios zu beschreiben.
-
Andreas H Ich habe gerade meine Geschirrspülmaschine ausgeräumt! Komme ich jetzt ins Fernsehen?
Genauso beknackt.
Ich streichele Dir übers Haupt...
-
Du postest also in mehreren Foren: ey Leute, schaut wie toll ich bin? Darf ich nach deinem Alter fragen? 😆
Meine Vermutung: so jung, dass er das hier nicht kennt:
-
Meine Vermutung: so jung, dass er das hier nicht kennt:
Wow! Das ist schon 30 Jahre alt! Wie die Zeit vergeht ...
(Ich war damals allerdings schon von der Sparkasse weg.)

-
Ach Leute, eure Leben müssen echt mies laufen, wenn ihr so über mich herziehen müsst, nur damit ihr euch wieder besser fühlt.
Ganz ehrlich ich bedauere euch...
-