Onlinebanking Konto gesperrt - Bank unerreichbar

• mein onlinebanking konto bei consors ist gesperrt.

Consors schickte mir einen entsperr-PIN. Die ich auch verwendete.

Aber gleich darauf (am selben Tag) war mein Konto schon wieder gesperrt. Angeblich wegen Mißbrauch Verdacht.

Ich sollte bei Consors telefonisch melden, was ich auch getan habe.

Aber ich wurde fast 7 Minuten lang am Telefonwarteschleife gehängt, schließlich auf FAQ hingewiesen.

Dann versuchte ich per E-Mail Consors zu kontaktieren, um Entsperrung zu bitten, Ggf durch Zusendung einer neuen Entsperr-PIN.

Es ist zwischenzeitlich schon 1 Woche her, es gibt gar keine Reaktion seitens Consors. :sleeping:

Was soll ich nun tun :?:

• An Deiner Stelle würde ich mir mal überlegen, womit ich einer Bank Anlaß gegeben haben könnte, mein Konto zu sperren. Woher kommt die Information mit dem Mißbrauch? Ist Dir klar, wie und warum das Konto gesperrt ist? Möglicherweise hast Du einen Feind, der absichtlich falsche Einlog-Daten eingibt und das Konto auf diese Weise unzugänglich macht.

Weiterhin würde ich prüfen, welche Buchungen über dieses Konto laufen und nach Möglichkeit auf ein alternatives Konto umsteigen, das Du hoffentlich hast.

"Konto gesperrt" heißt typischerweise "Zugang gesperrt". Im Hintergrund läuft der Zahlungsverkehr normalerweise weiter, Du kannst "nur" den Zahlungsverlauf nicht einsehen. Das ist schon mißlich, aber zumindest einige Zeit kann man selbst die Zahlungen extrapolieren, die da aufgelaufen sein müßten.

7 Minuten Telefonwarteschleife ist in diesen Zeiten so gut wie nichts. Nach einer derart kurzen Zeit sollte man da nicht aufgeben. Bei dringenden Anliegen (Deins ist so eins) hilft E-Mail natürlich nichts, die dauert nämlich typischerweise ewig. Eine sinnvolle Erklärung wirst Du von der Hotline nicht bekommen, das ist aber auch egal. Für Dich ist erstmal nur wichtig, daß Du wieder Zugang zu Deinem Konto bekommst.

• Das ist ein gravierender Nachteil einer reinen online Bank, die keine Filialen hat!

Ich war lange bei der GLS Bank, die zumindest eine Filiale in München (nächste Großstadt) hat. Leider wird der Filialservice immer weiter eingeschränkt.

Aufgrund der Vorsorge für den Fall der Fälle und in Anbetracht dessen, dass für meine behinderte Frau Deutsch nicht die Muttersprache ist, habe ich mein Konto zu einer lokalen Bank mit Filialnetz verlegt.

Sollte für mich plötzlich der letzte Vorhang fallen, ohne vorher etwas regeln zu können, hat meine Gattin zumindest keine Probleme Bankgeschäfte zu tätigen.

Zugegeben, fürs Depot bei SC muss ich mir noch etwas überlegen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• 7min in der Warteschleife ist nicht viel, mach das Handy auf laut, räum die Spühlmaschine aus oder Bügle und lass das länger laufen.

Der Hinweis auf eine Filialbank (würde ich nicht mal mit vorgehaltener Waffe machen) ist wenig hilfreich weil das Konto entsperrt werden muss.

• ...

Aber ich wurde fast 7 Minuten lang am Telefonwarteschleife gehängt, schließlich auf FAQ hingewiesen.

.....

Nur 7 Minuten?? Hier würde ich geduldiger sein. Ich hatte ähnliche Probleme....Die Warteschleife hat nach ca. 35 Minuten Wartezeit, aber dann zum Erfolg geführt....Ich hab einfach auf Lautsprecher gestellt und bin parallel meiner Arbeit weiter nachgegangen.

Wichtig ist, alle Unterlagen von der Bankkarte bis zum Perso und eventuell vorhandene Telefonkennwörter direkt zur Hand zu haben.

• 7min in der Warteschleife ist nicht viel, mach das Handy auf laut, räum die Spühlmaschine aus oder Bügle und lass das länger laufen.

Der Hinweis auf eine Filialbank (würde ich nicht mal mit vorgehaltener Waffe machen) ist wenig hilfreich weil das Konto entsperrt werden muss.

Aber nicht das heiße Bügeleisen auf dem Hemd ablegen und dann die Spülmaschine ausräumen. 😉

• @Alle

Bezüglich der 7 Minuten einmal richtig lesen, was der TE geschrieben hat. Er regt sich nicht über die 7 Minuten auf, sondern das er danach lediglich auf die FAQ verwiesen wurde und danach das Gespräch beendet war. Sowas würde mich auch nerven ;)

• Leider nicht, immer noch nicht !

Die Kundenbetreuung kann nicht weiter helfen. Da soll die Sache anderweitig geleitet werden. Und jemand wird mich anrufen, was aber noch nicht geschehen. Vielleicht schon, ich war aber gerade unterwegs nicht erreichbar.

• Es ist zwischenzeitlich schon 1 Woche her, es gibt gar keine Reaktion seitens Consors. :sleeping:

Schriebst Du letzte Woche Samstag, d.h. morgen ist Dein Konto bereits zwei Wochen gesperrt?

Hast Du denn erneut eine Entsperr-PIN erhalten?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Leider nicht, immer noch nicht !

Die Kundenbetreuung kann nicht weiter helfen. Da soll die Sache anderweitig geleitet werden. Und jemand wird mich anrufen, was aber noch nicht geschehen. Vielleicht schon, ich war aber gerade unterwegs nicht erreichbar.

Ich würde dort mehrmals am tag selber anrufen und nicht auf "jemanden" warten.