KI-Zusammenfassung fürs Forum möglich/geplant?

• Hi zusammen, ich erlebe es hier immer wieder, dass mich ein Thema interessiert, aktuell - Riester Nachfolgeprodukt Altersvorsorge Depot - dass dort bereits so viel geschrieben wurde, dass es müßig ist, alles zu überblicken.

Amazon hat aktuell eine nette KI-Zusamnenfassung zum Thema Produktbewertungen von Kunden. Da ist das Problem ja ähnlich. Oft sehr viele Beiträge, schwer alles zu lesen.

Gibt es Überlegungen, so etwas für das Forum einzuführen?

Weiß natürlich nicht, wie gut die Zusammenfassung bei Amazon tatsächlich ist, aber ich hab dem schon oft vertraut.

Gruß

Fuchs

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs73 (7. Dezember 2025 um 12:59)

• Es könnte schwierig sein, Threads zusammenzufassen, da viel OT dazwischen ist. Für Produkt- Threads wäre es eine Idee. Andererseits gibts für solche Themen die sehr guten Zusammenfassungen/Tests von finanztip (finanzfluss, Stiftung Warentest u.ä.)

• Hm, die Kundenrezessionen bei Amazon sind doch auch super individuell. Lang, kurz, tabellarisch, sachlich, unsachlich, teilweise sehr ausschweifend und sogar mehrsprachig.

Aber gut, da ich wie gesagt nicht alles lesen kann/möchte, weiß ich natürlich auch nicht, wie gut die KI zusammenfasst.

• Solche Funktionen sind ja nicht gratis, d.h. Finanztip müsste für ein solches Feature bezahlen und vielleicht sogar noch die Nutzungsbedingungen anpassen.

Stimmt, das Forum selbst ist für Finantip sicher jetzt schon nicht gratis.

Finde nur, dass es ein generelles Problem dieser Foren lösen könnte, dass irgendwann die Beiträge aus dem Ruder laufen und damit irgendwie auch wertlos. Wer liest sich schon durch hunderte von Beiträgen zu einem Thema.

• Workaround für dich, Fuchs73, könnte es sein, dass du einfach den Link der Webseite in die KI einfügst mit den Prompt „Bitte erstelle mir eine Zusammenfassung“ o. ä.

Ein solches Feature ist sicherlich nicht kostenlos für Finanztip. Und du weißt ja, wie ungern du selber ausgibst, siehe Handyvertrag. 😉

Gibt es denn bestimmte Themen, die dich interessieren? Es gibt ja zudem den Newsletter und die Webseite an sich, hier werden die Sachverhalte und Hintergründe schon prägnant dargestellt.

• Ich erlebe es hier immer wieder, dass mich ein Thema interessiert, aktuell - Riester Nachfolgeprodukt Altersvorsorge Depot - dass dort bereits so viel geschrieben wurde, dass es müßig ist, alles zu überblicken.

Amazon hat aktuell eine nette KI-Zusamnenfassung zum Thema Produktbewertungen von Kunden. Da ist das Problem ja ähnlich. Oft sehr viele Beiträge, schwer, alles zu lesen.

Gibt es Überlegungen, so etwas für das Forum einzuführen?

Vermutlich nicht, eine Idee wäre es vielleicht. Immer mal wieder liest man "offizielle Mitteilungen", man möchte "mehr aus dem Forum machen" (was auch immer das heißt). Ich habe schon ein paarmal angeregt, aus einem Thread einen Artikel zu machen. Was Du vorstellst, zielt in die gleiche Richtung. Das könnte man schon machen; ich fürchte allerdings, daß man einen Menschen dazu braucht, der die Zusammenfassung erstellt. Ob KI das in angemessener Weise kann?

Welche Erfahrungen hast Du denn mit Amazon-Rezensionen (und deren KI-Zusammenfassungen) gemacht?

Schafft es die KI, "Rezensionen" von Leuten auszufiltern, die gestern das neue Handy geliefert bekommen haben, von dem Geräte selbst 24 Stunden später noch so begeistert sind, daß sie es sofort noch einmal kaufen würden?

:)

• Workaround für dich, Fuchs73, könnte es sein, dass du einfach den Link der Webseite in die KI einfügst mit den Prompt „Bitte erstelle mir eine Zusammenfassung“ o. ä.

Stimmt, hatte auch grad überlegt ob Gemini bei Bildschirmfreugabe alles zusammenfassen kann.

Ein solches Feature ist sicherlich nicht kostenlos für Finanztip. Und du weißt ja, wie ungern du selber ausgibst, siehe Handyvertrag. 😉

Stimmt, halte ich auch für richtig. Wäre seltsam, wenn ausgerechnet FT anders denken würde.

FT wird die Forumssoftware ja nicht selbst programmiert haben. Vielleicht kommt der Hersteller bald mit dem Feature, nicht aus Großzügigkeit, sondern, um konkurrenzfähig zu bleiben.

• Welche Erfahrungen hast Du denn mit Amazon-Rezensionen (und deren KI-Zusammenfassungen) gemacht?

Amazon ist so stark genutzt, ich denke, es würde schnell Bescherden geben, wenn die Zusammenfassung vollkommen falsch wäre.

Die KI fasst alles zu einem kleinen Absatz zusammen, abgerundet mit ein paar Bullets mit Pros und Cons zu dem Artikel.

Ich hab in letzter Zeit oft die KI-Zsammenfassung gelesen und ein paar Nutzerbewertungem.

Also ich habe nun mal versucht, mir diesen Beitrag mit Gemini zusammenzufassen, der Wille ist da. Er/sie zitiert aber nur Auszüge. Müsste vielleicht speziell darauf trainiert werden.

• Welche Erfahrungen hast Du denn mit Amazon-Rezensionen (und deren KI-Zusammenfassungen) gemacht?

Amazon ist so stark genutzt, ich denke, es würde schnell Beschwerden geben, wenn die Zusammenfassung vollkommen falsch wäre.

Beschwerden gegen Amazon dürfen so gewichtig sein wie Beschwerden gegen Ebay. :)

Meine Erfahrungen mit Netzrezensionen ist, daß man sie sehr selektiv und sehr aufmerksam lesen muß und daß die Durchschnittszahl der Sterne so ziemlich die unwichtigste Information ist. In der Regel sind mir Online-Rezensionen ziemlich egal. Ist das bei Dir anders?

Ich lasse mich gern eines Anderen überzeugen. :)

• Spaßeshalber Lumo (proton KI) gefragt:

Gesamt‑Zusammenfassung des Threads „KI‑Zusammenfassung fürs Forum möglich/geplant?“ (Finanztip‑Forum, 7. Dezember 2025)

Der Beitrag wurde von Fuchs73 am 7. Dezember 2025 um 13:33 Uhr veröffentlicht. Der Kern der Anfrage lautet:

Zitat

„Wir machen das Forum fit für die Zukunft – und brauchen Eure Meinung!“
    „KI‑Zusammenfassung fürs Forum möglich/geplant?“

Damit wird vorgeschlagen, dass das Forum künftig automatisierte, KI‑gestützte Zusammenfassungen von Diskussionen bzw. einzelnen Beiträgen anbieten könnte. Ziel ist es, neue Besucher*innen schneller einen Überblick zu verschaffen und langwierige Threads leichter navigierbar zu machen.

Hauptargumente der Community (nach den sichtbaren Antworten)

Pro‑ArgumenteKontra‑Argumente
    Zeitersparnis – Nutzer*innen könnten sich schneller über den Inhalt eines langen Threads informieren, ohne jede Seite einzeln lesen zu müssen.Qualität & Genauigkeit – KI‑Zusammenfassungen können wichtige Nuancen oder Gegenargumente weglassen oder missinterpretieren.
    Barrierefreiheit – Kurzfassungen helfen Personen mit wenig Zeit, Leseschwierigkeiten oder eingeschränkter Aufmerksamkeit.Ressourcenverbrauch – Das Training und Ausführen großer Sprachmodelle kostet Rechenzeit und Geld; das müsste vom Betreiber getragen werden.
    Suchfunktion verbessern – Durch Metadaten aus den Zusammenfassungen ließen sich bessere interne Suchen implementieren.Datenschutz / Moderation – Automatisch erzeugte Texte könnten unbeabsichtigt sensible Informationen preisgeben oder gegen Community‑Richtlinien verstoßen.
    Neukunden‑Onboarding – Neue Mitglieder erhalten sofort einen Überblick über bereits geführte Diskussionen.Verlust von Tiefe – Manche Nutzer*innen schätzen das „Durchforsten“ von Beiträgen, weil sie dadurch Details entdecken, die eine Zusammenfassung nicht enthält.

Ablaufvorschlag, den mehrere Kommentator*innen erwähnten

1. Pilotphase – Zunächst nur für besonders aktive oder lange Threads aktivieren, um Feedback zu sammeln.
    2. Menschliche Qualitätskontrolle – Freiwillige Moderator*innen prüfen Stichproben der KI‑Ausgaben, bevor sie öffentlich sichtbar werden.
    3. Feedback‑Schleife – Nutzer*innen können über ein „Daumen‑hoch/runter“-System angeben, ob die Zusammenfassung hilfreich war; das Training der KI wird daraufhin angepasst.
    4. Transparenz – Jeder zusammengefasste Beitrag bekommt einen Hinweis, dass er von einer KI erstellt wurde, inklusive eines Links zu den zugrunde liegenden Originalbeiträgen.

Ergebnis der Abstimmung (sofern vorhanden)

Die aktuelle Ansicht im Thread zeigt lediglich die ersten Stimmen (z. B. britty mit 3 Stimmen). Ein genauer Endstand der Abstimmung ist im Moment nicht vollständig ersichtlich, jedoch lässt sich erkennen, dass das Interesse an einer solchen Funktion groß ist und bereits erste positive Rückmeldungen eingegangen sind.

• Beschwerden gegen Amazon dürfen so gewichtig sein wie Beschwerden gegen Ebay. :)

Das weiß ich nicht. Amazon ist mit absoluter Kundenzufriedenheit groß geworden. Ich habe mehrfach gute Erfahrung in der Richtung gehabt.

Unabhängig von den ganzen negativen Aspekten/ die Amazon natürlich hat.

Ich denke schon, würden sie feststellen, dass diese KI-Zusammenfassung irreführend ist, würden sie etwas ändern.

Ist das bei Dir anders?

Also ich lese die Rezensionen schon und gleiche das dann später mit der bestellten Ware ab. Im Groben, über den Daumen stimmen sie. Meistens versuche ich die schlechtestesten und besten Bewertungen zu lesen. Und das natürlich eher bei Produken die von vornherein Zweifel erwecken.

Wenn sehr viele schlechte und wenig gute Bewertungen abgegeben wurden, ist das Produkt halt auch eher unterdurchschnittlich.

Ich frage mich nur gerade, ob sich das genau so in der KI-Zusammenfassung zeigt.

Denke, es stellt nur eine grobe Orientierung da.

• Amazon ist so stark genutzt, ich denke, es würde schnell Bescherden geben, wenn die Zusammenfassung vollkommen falsch wäre.

Beschwerden bei Amazon? Hast du in der letzten Zeit schon einmal versucht, mit Amazon in Kontakt zu treten? Selbst wenn es um eine konkrete Lieferung geht, ist das inzwischen kaum möglich. Da wird sich wohl kaum jemand dem Stress aussetzen, sich über so ein Gimmick wie eine schlecht funktionierende KI zu beschweren.

Die KI fasst alles zu einem kleinen Absatz zusammen, abgerundet mit ein paar Bullets mit Pros und Cons zu dem Artikel.

Ich hab in letzter Zeit oft die KI-Zsammenfassung gelesen und ein paar Nutzerbewertungem.

Diese KI-Zusammenfassungen enthalten allgemeines Blabla mit sehr bescheidenem Informationsgehalt. Meine Vorgehensweise ist daher, zuerst die 1-3 Sterne Bewertungen zu lesen. Wenn man dort die üblichen "Artikel war bei Ankunft beschädigt." Meldungen ignoriert, findet man dort valide Hinweise auf Probleme. Da gibt es manchmal sehr ausführliche Rezensionen für ein Produkt, die sehr brauchbare Informationen, sowohl positive wie negative, enthalten.

• Beschwerden bei Amazon? Hast du in der letzten Zeit schon einmal versucht, mit Amazon in Kontakt zu treten? Selbst wenn es um eine konkrete Lieferung geht, ist das inzwischen kaum möglich. Da wird sich wohl kaum jemand dem Stress aussetzen, sich über so ein Gimmick wie eine schlecht funktionierende KI zu beschweren.

Also, bei einem zuletzt bestellter Artikel war tatsächlich ein Teil defekt, war zwar Amazon Marketplace, dennoch wurde mir schnell geholfen. Das, weil Amazon massiven Druck auf diese Fremdfirmen hat. Also indirekt hat da Amazon geholfen. Innerhalb dieser Kommunikation hat man immer die Möglichkeit, den Anbieter bei Amazon zu melden.

Ich hatte mal einen Bericht über den Marketplace gesehen. Ist etwas zweifelhaft, der Druck von Amazon. In dem Fall aber klar pro Verbraucher.

Ja, zu den Rezensionen noch mal. Die KI-Zusammenfassung hilft mir auch. Und klar, lese ich dennoch einige Wertungen der Kunden.

• Ich habe mit Amazon- oder auch google-, booking.com u.v.a. Bewertungen die gleichen Erfahrungen gemacht wie Achim Weiss: man muss sehr selektiv und zwischen den Zeilen lesen.

Mehr als die Hälfte aller Bewertungen sind völlig nichtssagend - egal, ob gut oder schlecht. Da werden einfach 5 Sterne oder 1 Stern vergeben, das Benutzerhandbuch oder Werbeprospekte abgeschrieben oder einzelne Aspekte, die zufällig nicht geklappt oder gefallen haben, subjektiv aufgebauscht oder sogar einfach Konkurrenzangebote niedergeschrieben.

Selbst bei den wenigen Bewertungen, die sich so lesen, als hätte sie ein Mensch/Kunde geschrieben, der das Produkt auch länger als eine Woche im Gebrauch hat und nicht allein im Eigeninteresse schreibt, sondern um anderen uneigennützig zu helfen, muss man genau zwischen den Zeilen lesen, ob man selbst wirklich die gleichen Prioritäten und Ansprüche an das Produkt hat.

Bei Restaurantbewertungen ist eine schlechte Bewertung oft sogar ein Hinweis auf besonders gute Qualität und authentische frische Küche - andere Menschen mögen es halt nicht scharf oder beklagen das Fehlen glutenfreier Optionen oder von Hafermilch, Ketchup oder Mayo. So ähnlich ist es mit Hotels und technischen Artikeln.

Hinzu kommt, dass viele Bewertungen ohnehin von Bots oder mithilfe von KI abgegeben werden. Wenn man diese nochmals von KI zusammenfassen lässt, weiß ich nicht, ob ich darauf vertrauen wollte.

Besser wäre es sicher, wenn man die KI befragen würde, ob unter den hunderten von Bewertungen eine oder zwei sind, die das Produkt nach den eigenen Kriterien und Maßstäben bewertet haben (authentisch scharfe Küche statt englischer Speisekarte? Lässt sich das Fenster vollständig öffnen oder ist es eine Klimaanlagenzelle? Werden bei dem „großartigen Frühstücksbuffet“ die Eierspeisen zB frisch zubereitet oder gibt es lauwarmes Instantpulverrührei und verkohlten Speck? Wieviele Jahre hat das Gerät unter welcher Belastung gehalten oder wie hilft es mir ganz konkret besser als andere? etc. statt Käuferstolz à la „mein neues gadget“).

• Besser wäre es sicher, wenn man die KI befragen würde, ob unter den hunderten von Bewertungen eine oder zwei sind, die das Produkt nach den eigenen Kriterien und Maßstäben bewertet haben (authentisch scharfe Küche statt englischer Speisekarte? Lässt sich das Fenster vollständig öffnen oder ist es eine Klimaanlagenzelle? Werden bei dem „großartigen Frühstücksbuffet“ die Eierspeisen zB frisch zubereitet oder gibt es lauwarmes Instantpulverrührei und verkohlten Speck? Wieviele Jahre hat das Gerät unter welcher Belastung gehalten oder wie hilft es mir ganz konkret besser als andere? etc. statt Käuferstolz à la „mein neues gadget“).

Gut, ich denke Amazon weiß um die Problematik der Rezensionen. Gibt doch seit längerem schon die geprüften Mitglieder, oder so ähnlich. Also der Versuch, Fakes, Bots und gekaufte Rezensionen auszuschließen.

Und generell, wenn man eine verbindlichere Bewertung benötigt. Wäre in meinem Fall nur bei hochwertigeren Artikeln der Fall, muss man halt auf Testberichte außerhalb von Amazon ausweichen.

Zurücksenden ist ja aber auch immer möglich. Versucht Amazon aber auch vorzubeugen, denn seit einiger Zeit gibt es bei den Artiken den Hinweis: Wird selten zurückgemeldet. Was ja auch ein gewisser Hinweis auch eine gewisse Minimalqualität des Produktes ist.

• Gut, die Rezensionen sind ja nicht alle negativ. Viele sehr kurz und positiv, einige sehr ausführlich fast schon redaktionell wirkend. Wo ich dann denke, dass diese bezahlt sind. Müssen dennoch nicht zwingend falsch sein.

Ein Negativbeispiel zu Rezensionen habe ich aber in der Tat noch. Meine wirklich sehr gute Zahnärztin wirbt in ihrem Wartezimmer um gute Bewerungen in Medizinportalen. Was ich irgendwie fragwürdig finde. Ich beziehe das aber eher auf den hohen Wettbewerbsduck im Ballungsraum Hamburg.