KI-Zusammenfassung fürs Forum möglich/geplant?

• Gut, die Rezensionen sind ja nicht alle negativ. Viele sehr kurz und positiv, einige sehr ausführlich fast schon redaktionell wirkend. Wo ich dann denke, dass diese bezahlt sind. Müssen dennoch nicht zwingend falsch sein.

Längere Rezensionen auf Amazon stammen häufig von VINE-Mitgliedern. Diesen Status erreicht man durch eine hinreichend große Anzahl qualifizierter Beiträge. Als VINE-Mitglied bekommt man in diesem Programm angebotene Artikel kostenlos, wobei erwartet, aber nicht zwingend gefordert wird, dass man darüber eine längere Rezension verfasst. Eine Bezahlung dafür erhält man nicht.

Allerdings verfasse ich auch für normal gekaufte Artikel längere Rezensionen. Ich habe gerade noch einmal bei einem Artikel nachgesehen, den ich vor einigen Wochen rezensiert habe. Das Teil, eine einsteckbare Wärmebildkamera fürs Smartphone, ist dort immer noch mit 4 Sternen bewertet. Ich hatte es mit einem Stern bewertet. Warum? Es funktioniert nicht, also null, gar nicht. Und warum posten begeisterte Käufer sogar tolle Bilder? Die Lösung ist einfach: es funktioniert nur mit IPhones, nicht mit Android, weil es dafür keine Software gibt. Obwohl in der Produktbeschreibung auch für Android beworben. Das ist mir übrigens nicht das erste Mal mit Elektronikprodukten chinesischer Provenienz passiert.

Interessanterweise hatte sich auf meine Rezension hin der Hersteller direkt bei mir gemeldet. Leider nicht, um das Problem zu lösen, sondern um mich aufzufordern, die negative Bewertung zu ändern. Was ich natürlich nicht getan habe, sondern den Inhalt dieser "freundlichen" Kommunikation an meine Rezension angehängt habe.

Übrigens passiert es nicht selten, dass auf substantiierte negative Rezensionen hin der Händler bzw. Hersteller meldet. Man bekommt dann Geld angeboten, wenn man die Rezension "korrigiert".

Man benötigt also eine Menge Erfahrung, um mit Rezensionen, nicht nur bei Amazon, richtig umzugehen.

• Längere Rezensionen auf Amazon stammen häufig von VINE-Mitgliedern.

Stimmt, von so etwas hatte ich schon gehört. Wenn die Rezession denn findiert ist, ist dagegen ja nichts einzuwenden.

Übrigens passiert es nicht selten, dass auf substantiierte negative Rezensionen hin der Händler bzw. Hersteller meldet. Man bekommt dann Geld angeboten, wenn man die Rezension "korrigiert".

Da scheint eine Menge Druck im Markt zu sein. Grad Amazon idt für viele Händler ein, wenn nicht die wichtigste Umsatzquelle. Zudem scheint Amazon die Händler noch massiv im Preis zu drücken.

• Das liegt auch an der Monopolstellung von Amazon.

Klar, gibt ja viele negative Aspekte zu Amazon. Hatte mal einen Brricht gesehen, dass Händler regelrecht Angst haben, aus dem Marketplace zu fliegen. Teilweise wäre sowas dann existenzgefährdend. Das erklärt auch warum Händler anfallende Probleme so schnell und kundenfreundlich lösen. Wie gesagt, wenn bei meinen Lieferungen mal etwas nicht gestimmt hat, wurde das immer super schnell geregelt über Ersatz oder Erstattung.

• Interessanterweise hatte sich auf meine Rezension hin der Hersteller direkt bei mir gemeldet. Leider nicht, um das Problem zu lösen, sondern um mich aufzufordern, die negative Bewertung zu ändern. Was ich natürlich nicht getan habe, sondern den Inhalt dieser "freundlichen" Kommunikation an meine Rezension angehängt habe.

Meine Erfahrung mit eKomi:

Ich brauchte in einem laufenden Projekt Staubsaugerbeutel für einen Baustaubsauger. Für Haushaltsstaubsauger bekommt man passende Beutel in jedem Drogeriemarkt. Für Baustaubsauger ist das schwieriger, da gibts typischerweise keine kompatiblen, sondern man ist auf den Hersteller angewiesen. Ich brauchte akut Nachschub und suchte ganz bewußt einen Anbieter, der diese Beutel als auf Lager auswies. Waren sie natürlich nicht, der Anbieter hat mich angeschwindelt. :( Ich habe sie mir dann deutlich teurer anderswo gekauft, weil ich sie ja akut brauchte.

Dinge als auf Lager anzupreisen ist oftmals kaufentscheidend. Manch oberschlauer Anbieter baut darauf, daß sein Großhändler ihn umgehend beliefert, so spart er sich die Lagerhaltung (und den Kapitaleinsatz dafür), und nach außen erscheint es trotzdem so, als verkaufte der Einzelhändler Lagerware. Oder einer bietet zu einem Superpreis an, den er selbst nur halten kann, wenn er eine große Menge beim Vorlieferanten bestellt. Er wartet in diesem Fall, bis er genügend Bestellungen zusammen hat und bestellt dann erst seinerseits beim Vorlieferanten.

Drei Wochen später wurden die Staubsaugerbeutel dann geliefert. Die Nichtverfügbarkeit der Ware trotz gegenteiliger Behauptung war mir 1 Stern wert.

Zwei Tage nach Einreichung der Bewertung meldete sich der Verkäufer per E-Mail bei mir, es täte ihm ja so fürchterlich leid, er könne nur tausendmal um Entschuldigung bitten. Er habe seiner Großmutter erst Kuchen und Wein bringen müssen, sei daher einfach nicht dazu gekommen, meine Bestellung auszuführen.

Überflüssig zu erwähnen, daß meine Bewertung bei eKomi nie erschienen ist. Seither weiß ich, was von denen zu halten ist: Alles, was drei Sterne und weniger ist, wird dort nur veröffentlicht, wenn der Bewertete zustimmt, das stand dort damals sogar irgendwo versteckt auf der Webseite. Schließlich bekommt eKomi sein Geld vom Bewerteten, nicht der Bewerter.

Es gibt auch andere Bewertungsportale im Internet, ich glaube aber nicht, daß irgendeins von denen das anders handhabt. Ich traue der ganzen Branche nicht.

Immer mal wieder hat mich ein Lieferant bei ebay betrogen. Das waren ausnahmslos 100-Prozenter, also sämtlich weltbeste Ebayer.

Die Sterne einer Internetbewertung sind praktisch nichts wert. Wenn ich überhaupt Internetrezensionen lese, dann suche ich gezielt die mit wenig Sternen (die verblüffenderweise bei Amazon meistens nicht abrufbar sind).

:)

• Zur Ausgangsfrage: Geht doch jetzt schon. Gerade diesen Thread Copilot zum Fraß vorgeworfen:

"Fasse mir den folgenden Forenthread in 3 Punkten zusammen: KI-Zusammenfassung fürs Forum möglich/geplant?"

Ergebnis:

Kurzfassung in 3 Punkten:

1. Ein Nutzer schlägt vor, KI-Zusammenfassungen für lange Forenthreads einzuführen, ähnlich wie bei Amazons Produktbewertungen.
    2. Andere Mitglieder sehen Schwierigkeiten: Viele Threads enthalten Off-Topic-Beiträge, sodass eine saubere Zusammenfassung komplex wäre.
    3. Zudem wird auf Kosten und rechtliche Fragen hingewiesen; außerdem existieren bereits gute externe Zusammenfassungen und Tests (z. B. Stiftung Warentest, Finanztip selbst).
  • Finde nur, dass es ein generelles Problem dieser Foren lösen könnte, dass irgendwann die Beiträge aus dem Ruder laufen und damit irgendwie auch wertlos. Wer liest sich schon durch hunderte von Beiträgen zu einem Thema.

Du solltest dich eventuell informieren wie Foren funktionieren.

Sie leben in erster Linie vom Erstellen Neuer topics.

In alten sammel topics lohnt es sich meist nur die ersten 1-2 Seiten zu lesen und dan die letzten beiden.

Und dann geg. Selber was schreiben oder nachfragen.

• Es gibt Foren, in denen der Fragesteller eine Antwort als "hilfreichste" markieren kann. Dann kann man direkt dorthin springen und muss nicht dutzende Seiten lesen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Hinata
    Darauf kommt dann oft die Antwort: "Warum hast Du nicht die Hilfefunktion genutzt? Das Thema wurde schon x mal breitgetreten."

Bloß über die Hilfe findet man selten etwas, weil sich die gesuchte Information unter irgendeinem Thread mit nichtssagendem Titel verbergen kann. Das ist m.E. das Hauptproblem ziemlich aller Foren. Evtl. kann KI da zur Verbesserung beitragen.

• Immer mal wieder hat mich ein Lieferant bei ebay betrogen. Das waren ausnahmslos 100-Prozenter, also sämtlich weltbeste Ebayer.

Also, das kenn ich auch ähnlich von anderen Web-Shops und ebay, dort wurde ich mal mit einem Lederlenkrad betrogen, war nicht neu, eher alt und abgewetzt. Danach war ebay für mich durch.

Ewige Lieferprobleme hatte dann ein Möbelversand, das war recht anstrengend.

Kurzfassung in 3 Punkten:
    Ein Nutzer schlägt vor, KI-Zusammenfassungen für lange Forenthreads einzuführen, ähnlich wie bei Amazons Produktbewertungen.
    Andere Mitglieder sehen Schwierigkeiten: Viele Threads enthalten Off-Topic-Beiträge, sodass eine saubere Zusammenfassung komplex wäre.
    Zudem wird auf Kosten und rechtliche Fragen hingewiesen; außerdem existieren bereits gute externe Zusammenfassungen und Tests (z. B. Stiftung Warentest, Finanztip selbst).

Das is super, CoPilot arbeitet glaube ich mit ChatGPT, Microsoft ist daran ja maßgeblich beteiligt. Hab es eben noch mal mit Gemini per Bildschirmteilung probiert, war nix. Vielleicht müsste ich den gesamten Text direkt reinkopieren.

Du solltest dich eventuell informieren wie Foren funktionieren.

Sie leben in erster Linie vom Erstellen Neuer topics.

In alten sammel topics lohnt es sich meist nur die ersten 1-2 Seiten zu lesen und dan die letzten beiden.

Und dann geg. Selber was schreiben oder nachfragen.

Ne klare Definition kannte ich in der Tat noch nicht. Macht aber Sinn. Man denkt aber doch, dass sich über dem ganzen Verlauf interessante Dinge verteilen, wie in diesem hier ja auch.

Es gibt Foren, in denen der Fragesteller eine Antwort als "hilfreichste" markieren kann. Dann kann man direkt dorthin springen und muss nicht dutzende Seiten lesen.

Hier kann man immerhin mit Emojis kommentieren, sich z.B. bedanken.

• einfach die URL des Threads verwenden. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob die KI dann auch auf die nächsten Seite

Jetzt hat Gemini sehr gut geliefert, musste ihm allerdings beide Seiten per link liefern, aber immerhin:

Basierend auf dem Inhalt der ersten und zweiten Seite des Threads lässt sich die Diskussion wie folgt in drei Hauptpunkte zusammenfassen:

1. Vorschlag einer KI-Zusammenfassungsfunktion für das Forum: Der Thread wurde mit der Frage eröffnet, ob eine KI-gestützte Funktion zur Zusammenfassung sehr langer Forum-Threads (analog zu einer Funktion bei Amazon für Kundenrezensionen) möglich oder geplant sei. Ziel ist es, den Nutzern den Überblick über komplexe und ausschweifende Diskussionen, insbesondere zu Finanzthemen wie Altersvorsorge, zu erleichtern und somit die Lesbarkeit zu verbessern.
    2. Diskussion über Machbarkeit, Kosten und Qualität: Die Community erörterte die Herausforderungen des Vorschlags. Hauptargumente waren die Kosten für eine solche Funktion und die Notwendigkeit, möglicherweise die Nutzungsbedingungen anzupassen. Zudem wurde Skepsis geäußert, ob eine KI die Qualität liefern kann, da Foren-Threads oft abseits des Themas verlaufen ("OT") und wichtige Nuancen oder Gegenargumente in einer automatisierten Zusammenfassung verloren gehen könnten.
    3. Themenabgleitung zur Glaubwürdigkeit von Amazon-Rezensionen: Im weiteren Verlauf verlagerte sich die Debatte komplett auf das Ausgangsbeispiel des Threaderstellers und fokussierte sich auf die Glaubwürdigkeit von Amazon-Kundenrezensionen. Die Diskussion behandelte detailliert die Rolle von VINE-Mitgliedern, die Möglichkeit bezahlter oder redaktionell wirkender Bewertungen sowie den enormen Marktdruck, den Amazon auf Händler ausübt, was zu Versuchen führen kann, negative Bewertungen zu kaufen oder zu korrigieren.
  • Die Aufgabe "Fasse mir die Argumente Pro und Contra zusammen" lieferte.

Kurzantwort:
    Im Finanztip-Thread „Hilfe, der Crash kommt (bald?)“ wurden über viele Jahre hinweg Argumente pro Crash-Warnungen (Risiken, Überbewertungen, externe Schocks) und contra (Unmöglichkeit des Timings, langfristige Renditen, Medienhype) diskutiert. Die Mehrheit der Community tendierte klar zu den Contra-Argumenten und riet zu Gelassenheit und langfristigem Investieren.

✅ Pro-Argumente (Crash-Warnungen)

• Überbewertung der Märkte: Einige Nutzer und zitierte Experten verwiesen auf hohe Bewertungen (z. B. Buffett-Indikator über 200) als Warnsignal Aktienwelt360.
    • Externe Schocks: Ereignisse wie Corona, Ukraine-Krieg oder Zinswenden wurden als potenzielle Auslöser für starke Einbrüche genannt Finanztip.
    • Psychologische Effekte: Panikverkäufe, Stopp-Loss-Kettenreaktionen und Medienberichte könnten Abwärtsbewegungen verstärken.
    • Fondsvermittler-Warnungen: Einzelne Stimmen rieten, ETFs zu meiden und auf aktiv gemanagte Fonds zu setzen, um sich vor Crashs zu schützen Finanztip.
    • Systemische Risiken: Diskussionen über Schuldenberge, steigende Zinsen und geopolitische Spannungen als mögliche Ursachen für einen „Mega-Crash“ alphaDEPOT.

❌ Contra-Argumente (gegen Crash-Panik)

• Unmöglichkeit des Timings: Mehrheitlich wurde betont, dass niemand Crashs zuverlässig vorhersagen kann – Markttiming gilt als riskant und illusorisch Finanztip.
    • Normale Korrekturen: Rücksetzer von 10–20 % wurden als normale Marktbewegungen eingeordnet, nicht als „Crash“.
    • Langfristige Renditen: Wer breit gestreut investiert (z. B. in ETFs), profitiert langfristig trotz zwischenzeitlicher Rückschläge.
    • Medienhype: Viele Beiträge kritisierten die ständige Wiederholung von Crash-Prognosen in Medien als Panikmache ohne Substanz.
    • Gelassenheit & Disziplin: Community-Mitglieder rieten, Sparpläne weiterlaufen zu lassen und Rückschläge eher als Kaufgelegenheiten zu sehen.
    • Historische Erfahrung: Rückblickend traf keine der Crash-Prognosen zuverlässig ein – die Märkte erholten sich stets wieder Aktienwelt360.

🎯 Fazit

Die Diskussion zeigt: Pro-Argumente betonen Risiken und mögliche Auslöser, während die Contra-Argumente auf die Unmöglichkeit von Vorhersagen und die Stärke langfristiger Strategien setzen. Die Community kam überein, dass Ruhe, Disziplin und breit gestreute ETFs die beste Antwort auf Crash-Propheten sind.

• Ich habe es gerade mit dem Rekordthread "„Hilfe, der Crash kommt bald?" ausprobiert. Copilot scheint alle 166 Seiten auszuwerten.

Und? Kommt dabei etwas Sinnvolles heraus?

Kurzantwort:
    [Viel heiße Luft]

Nein :)

Wenn man den Thread flöhen würde, könnte man sicher so manche nützliche Info herausziehen. Auf diese Weise natürlich nicht.

Wer glaubt, er könne eine gesamte Bibliothek per KI auf 1 Seite Din A4 komprimieren und hätte dann immer noch den gleichen Inhalt, der täuscht sich damit.

:)