Smart Invest von ING wieder kündigen

• Guten Morgen,

Ich bin im Umgang mit ETF's sehr unwissend und habe auch nicht die Motivation und Zeit mich damit eingehender zu beschäftigen.

Daher verwendete ich seit September 2025 den Robo Visor von ING - Smart Invest. Um hier etwas mehr Rendite zu erlangen als mit Tagesgeldkonten. Ich bin allerdings mit dessen Performance nach fast 4 Monaten nicht zufrieden und die Kosten sind mir auch zu hoch inzwischen.

Wie kann ich daher den Smart Invest wieder auflösen um möglichst wenig Geld damit zu verlieren? Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps mitgeben?

• Wie kann ich mein Smart Invest kündigen?

Sie können Ihr Smart Invest jederzeit kündigen.

So gehts in der App:

1. Loggen Sie sich in der ING App ein.
    2. Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
    3. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad, um in die Depotdetails zu gelangen.
    4. Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Portfolio kündigen“.

http://www.ing.de

Dieser Vorgang ist mir bewusst. Ich würde gerne wissen, wann aus Erfahrung der Community heraus, der beste Zeitpunkt ist, dieses Portfolio zu kündigen. Ich möchte keinesfalls einen größeren Anteil meines angelegten Geldes verlieren. Darum geht es mir in diesem Sachverhalt speziell.

• September 2025 + 4 Monate sind wir im Januar. Wenn jemand die Performance bis dahin weiß, bitte melden (aber PN, das verraten wir ja nicht jedem) :/

Ernsthaft: Performance über 4 Monate ist keine Performance. Wenn es nur die Depotentwicklung über diesen mickrig kleinen Anlagezeitraum ist, die nun zur Überlegung führt, dann lass es einfach laufen. Wenn die Kosten obendrein ein Argument sind, wäre die Überlegung eher die, das ganze eben doch über einen einfachen, sehr breit gestreuten ETF mit Sparplan laufen zu lassen. Da braucht man keine Bücher wälzen, keine riesigen Anlagekenntnisse, keine dauernden eigenen Aktionen, keine Raketenwissenschaft drumherum. Beispiele für solche World, All World etc.... gibt es ja genug. Dann sind die Kosten weg. Manchmal ist mein Eindruck bei Robo-Investments, da muss man sich eigentlich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten viel mehr Gedanken drumherum machen, als bei einem popeligen ETF-Sparplan. Aber auch bei dem gilt: Wenn das Depot dann nach 4 Monaten rote Zahlen wirft, ist das schnurzepiepegal. Das ist schlicht kein aussagekräftiger Anlagezeitraum.

Wie setzt der Robo denn aktuell das Depot zusammen, und wie steht das im Vergleich zu einem All World oder MSCI World dann da?

Ansonsten einfach: Abwarten. Verkaufen, wenn man mit Gewinn (nach Kosten) rausgehen kann. Nur wenn es zu sehr aufs eigene Stresslevel schlägt die Notbremse ziehen und mit Ärger und Verlusten raus.

• Ich bin im Umgang mit ETF's sehr unwissend und habe auch nicht die Motivation und Zeit mich damit eingehender zu beschäftigen.

Das ist vollkommen legitim.
    Wenn man dann allerdings trotzdem jemanden beauftragt (in Deinem Fall der Robo), ETFs zu kaufen, kann das zu Ergebnissen führen, die man nicht einordnen kann:

Ich bin allerdings mit dessen Performance nach fast 4 Monaten nicht zufrieden und die Kosten sind mir auch zu hoch inzwischen.

Ich würde empfehlen, bei Tagesgeld und Festgeld zu bleiben, bis Du Zeit und Muße findest, Dich in die Basics einzulesen (oder Finanztip Videos dazu anzuschauen). Dort würdest Du u.a. lesen, dass man nur Geld in Aktien-ETFs anlegen sollte, auf das man in den nächsten 10-15 Jahren verzichten könnte, falls die Märkte sich schlecht entwickeln.

Der Finanzbereich ist voll von Personen und Firmen, welche die mangelnde Erfahrung/Kenntnisse undbedarfter Anleger ausnutzen wollen. Gut, dass Du bisher "nur" bei eine Robo gelandet bist.

• Dieser Vorgang ist mir bewusst. Ich würde gerne wissen, wann aus Erfahrung der Community heraus, der beste Zeitpunkt ist, dieses Portfolio zu kündigen. Ich möchte keinesfalls einen größeren Anteil meines angelegten Geldes verlieren. Darum geht es mir in diesem Sachverhalt speziell.

Deine Frage nach dem „wie“ habe ich dir beantwortet. Dann hättest du anders fragen müssen. 😉

Ich würde dann auch direkt kündigen.

• Wie hat der Roboadvisor dein Depot zusammengesetzt? Wie alt bist du? Und was für eine Rendite kam bis jetzt heraus?

Ich denke mal Roboadvisor hat nicht nur AktienETFs in das Depot gepackt und 3 Monate ist viel zu kurz um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Insbesondere da der November->Dezember dieses Jahr etwas schwierig an der Börse war.

• Daher verwendete ich seit September 2025 den Robo Visor von ING - Smart Invest. Um hier etwas mehr Rendite zu erlangen als mit Tagesgeldkonten. Ich bin allerdings mit dessen Performance nach fast 4 Monaten nicht zufrieden und die Kosten sind mir auch zu hoch inzwischen.

Eine Investition in Aktien ist etwas völlig anderes als Tagesgeld.

Mit einem marktbreiten Welt-Aktien-ETF hat man in der Vergangenheit über Zeiträume von mindestens (!) 10 bis 15 Jahren üblicherweise keinen nominalen Verlust gemacht, durchschnittlich vor Steuer ca. 7% p.a. Gewinn. Aber dafür gibt es keine Garantie, und insbesondere bei kurz- bis mittelfristigen Anlagen kann es zu großen Schwankungen kommen (völlig anders als bei Tagesgeld, bei dem man in der Regel weiß, wie hoch der gezahlte Zins ist und bei dem man nominal gar nicht im Minus landen kann, solange es nicht wieder Negativzinsen und "Verwahrentgelte" gibt, umgekehrt aber auch keine Renditechance hat, die über den gezahlten Zins hinausgeht).

Wenn man sich für ein Aktien-Invest entschieden hat (im Bewusstsein der Risiken, und dass nach vier Monaten der Wert ggf. auch deutlich geringer ist als der Kaufpreis ist ein typisches Risiko, egal ob mit Robo oder als "Selbermacher"), dann stellt sich die Frage, wie und in was man anlegt.

Ein Robo-Advisor hat typischerweise höhere Kosten als wenn man selbst anlegt, und ist häufig auch eine "black box", bei der man keine Kontrolle hat, welche Anlageprodukte der Robo-Advisor auswählt und nach welchen Kriterien er kauft bzw. umschichtet.

Aber eine Garantie, dass Du in jedem beliebigen Zeitraum mehr Rendite erwirtschaftest als mit Tagesgeld, gibt es nicht. Aber die gibt es weder bei einem Robo-Advisor, noch bei einer Selbermacher-Lösung.

Die Frage ist also weniger, wie zufrieden Du mit der "Performance" des Robo Advisors bist, sondern eher, ob Du das Konzept Robo-Advisor (höhere Kosten, nicht kümmern müssen, "black box" bei der Anlage, keine garantierte höhere Rendite als Tagesgeld oder Anlage auf eigene Faust) gut findest und weiterführen möchtest. Wenn Du das nicht (mehr) möchtest, dann würde ich Deiner Stelle verkaufen, egal wie das Depot gerade steht. Und ggf. das Geld erstmal aufs Tagesgeld legen, wenn Du noch keine genaue Vorstellung hast, wie Du ansonsten anlegen möchtest.

• Ich danke für euer Feedback. Wie gesagt, ich bin Neuling in dieser Art des Anlegens und habe mich dazu entschlossen es einfach einmal auszuprobieren. Bin alterstechnisch Ende 40 im Übrigen. Die Rendite liegt aktuell bei unter 2% und schwankt seit dem zwischen 2% bis 2,5%

Den Vergleich zum MSCI World habe ich nicht gezogen. Wie könnte ich das einsehen und wo?

Das Portfolio das ich abgeschlossen habe investiert 40% in Aktien, 32% in Staatsanleihen, 22% in Unternehmensanleihen, 6% in Rohstoffe. Weltportfolio klassisch 40 nennt sich das bei der Ing Diba.

Ich war zuvor in der Risikostrategie auf Verluste zwischen 10% und 20% eingegangen, ich weiß...mit meinem Unbehagen jetzt vollkommen widersprüchlich. Es war quasi der Faktor der vorgegeben war unter der Vorgabe "Vermögen steigern zu wollen".

Ich hatte auch die Youtube Videos gesehen in denen immer empfohlen wird "ETF ETF". Mit dem Ergebnis jetzt und den Kosten die ein Robo Advisor mit der Zeit verschlingt, passet dies für mich aber gar nicht so. Ging schon davon aus, das ein Unterschied zum Tagesgeld festzustellen ist.

Aktuell fallen die Werte wieder ins Bodenlose. Unter Tagesgeld Niveau.

Eine Frage zu einem sogenannten "ETF Sparplan":

Könnte ich dieses Portfolio auch einfach kündigen und bei einem anderen Anbieter in einen ETF Sparplan umschichten lassen? Dann wären zumindest wie schon erwähnt, die Kosten weg. Wäre dann auch das Risiko des Verlustes für mich geringer?

Ich hoffe ihr seht mir mein Unwissen nach, aber ich merke das ich mit dieser Art der Anlage nicht warm werde. Womöglich ist der Zeitraum zur Prognose wahrlich zu gering, aber wenn es sich mal ein Paar Schritte nach Vorne bewegt hat, fällt es genauso wieder zurück. Die Rendite in Wert liegt in den Monaten vielleicht gerade mal bei 130,- €, da wirft jedes Tagesgeldkonto aktuell mehr ab, selbst bei so niedrigem Zins wie aktuell.

Mal mit Scalable Capital sprechen, ob man nicht irgendwo angezeigt bekommt, was man verlieren würde bei Kündigung, bevor man den Schritt vollzieht.

Auf alle Fälle vielen Dank wie gesagt für euer Feedback und die Tipps, das bringt mich auf jeden Fall schon weiter wie zuvor.