Sind Gold ETFs eine gute Beimischung für das Depot?

• Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe des ETF Magazins (Seite 10) werden einige Gold ETFs besprochen. Allgemein läge hier ein großes Potenzial und empfehle sich für eine Beimischung des Depots.

Es gibt entsprechende ETFs, die zwischen 27 und 40 breit aufgestellt sind. Im Vergleich zum MSCI World ist diese Bandbreite natürlich sehr wenig. Daher auch die Frage, wie riskant ein solches Investment wäre.

Wie seht ihr das?

Erwähnt werden z.B. die folgenden ETFs:

iShares Gold Producers UCITS ETF USD (Acc)
    WKN: A1JKQJ

L&G Gold Mining UCITS ETF USD Acc
    WKN: A0Q8HZ

VanEck S&P Global Mining UCITS ETF
    WKN: A2JDEJ

Ich verfahre ansonsten nach dem Prinzip, der verschiedenen Töpfe der Altersvorsorge. Also betriebliche AV, viel ETF und ausreichend viel Anteil an Tagesgeld.

Danke für ein paar Meinungen :)

• Es gibt entsprechende ETFs, die zwischen 27 und 40 breit aufgestellt sind. Im Vergleich zum MSCI World ist diese Bandbreite natürlich sehr wenig. Daher auch die Frage, wie riskant ein solches Investment wäre.

Was heißt das? Was will dieses Magazin (kenne ich nicht).

Bei einem ETC (nicht ETF) auf Gold ist wichtig, ob ein Auslieferungsanspruch besteht (Stichwort Steuerfreiheit).

Bei Beimischungen drehen einige schon fast durch….,wenn die das lesen.
    Ich halte generell einen Goldanteil von 5 bis 10 Prozent bei Neuanlagen für interessant.

• Goldminen-ETFs und verwandte sind keine Gold-ETCs (ETFs müssen in Deutschland immer mehrere „Komponenten“ haben). Mit dem Wert des Edelmetalls, das eine beliebte Beimischung ist, haben sie nur bedingt zu tun.

Als ich vorhin auf den Beitrag geantwortet habe, standen da überhaupt keine Goldminen-ETF in dem Text drin.