ETF Einmalanlage & Sparplan

• Hallo zusammen,

ich bin seit in paar Monaten neu im Thema ETF. Und wollt mal nach eurer Meinung fragen.

Ich habe mir per bei der ING DIBA per "Einmalanlage" zwei ETF's gekauft.

a) 65 % SPDR MSCI World UCITS ETF (IE00BFY0GT14)

b) 35% SPDR MSCI All Country World UCITS ETF (IE00B44Z5B48)

Ausserdem will ich nun auch monatlich per ETF Sparplan zu sparen.

Mein Gedanke wäre nun auch wieder im selben Verhältnis

- mit 65% den SPDR MSCI World UCITS ETF und

- mit 35 % den SPDR MSCI All Country World UCITS ETF zu besparen.

a )Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder soll ich für den "MSCI World" und den "MSCI All Country World" jeweils einen anderen Anbieter als den SPDR nehmen.

b) Oder würdet ihr die monatliche Sparrate auf komplett andere ETF's laufen lassen.

Vielen Dank für euere Gedanken schon mal.

Viele Grüße,

• Kater.Ka 23. Dezember 2025 um 03:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • hallo Hans, willkommen im Forum.

a) SPDR ist ein guter Anbieter. SPDR ist ein US-amerikanischer Vermögensverwalter. Wenn dir ein europäischer Anbieter wichtig ist, kannst du z.B. Xtrackers (Deutschland, Deutsche Bank)) oder auch Amundi (Frankreich) nehmen.

b) MSCI World (Industrieländer) und MSCI All Country World (Industrieländer + Schwellenländer) haben naturgemäß ganz viele Überschneidungen. Ich würde dir deshalb empfehlen dich für einen zu entscheiden.

• Wie bist du auf diese beiden gekommen? Wenn dein Plan war, zu 65% in Industrie- und zu 35% in Schwellenländer zu investieren, dann hättest Du zum MSCI World einen reinen Emerging-Markets-ETF kombinieren müssen. Der „All Country World“ enthält beides, allerdings nur zu einem sehr kleine Teil Schwellenländer.

Faktisch investierst Du aktuell also fast komplett in Industrieländer. Das kann man machen, sollte einem nur bewusst sein.

Ich würde, wenn ich neu anfangen würde, nur einen einzigen ETF auf einen „All World“-Index besparen, der sowohl Industrie- als auch Schwellenländer abdeckt.