Welche 3 nachhaltigen Aktien-ETF sind deine Favouriten? Und warum?

  • Mich würde interessieren, welche nachhaltigen Aktien-ETFs deine Favouriten sind und warum?

    Hier kommen meine derzeitigen Favouriten:

    1. Amundi MSCI ACWI SRI Climate Paris Aligned WKN A3DH0C

    Der ETF streut weltweit in Industrie- + Schwellenländer und ist in seiner Auswahl vergleichsweise streng. 392 Positionen. Mit einer TER von 0,20% noch günstig. Fondsvolumen größer als 100 Mio. Euro.

    2. Invesco Global Active ESG Equity WKN A3DSVS

    Der ETF streut weltweit in Industrieländer. 181 Positionen. Für einen Multi-Faktor-ETF (Substanz-Qualität-Dynamik) mit einer TER von 0,30% noch günstig. Fondsvolumen größer als 100 Mio. Euro.

    3. BNP Paribas Easy - ECPI Global ESG Infrastructure WKN A3EWYS

    Nach meiner Einschätzung bleiben Investitionen in Infrastruktur gewinnbringend bzw. werden zukünftig an Bedeutung gewinnen.

    Vielen Dank für dein Interesse und deine Antwort.

  • Na, du traust dich was!

    1. Xtrackers MSCI World ESG 1C (IE00BZ02LR44)

    Klingt nach Alibi-ETF, ist aber m.E. als Low-Carbon-SRI ein guter Kompromiss, vor allem als Ergänzung zum zuvor besparten

    2. UBS MSCI World Socially Responsible dis (LU0629459743), der verständlicherweise unter seiner Kompromisslosigkeit gerade leidet.

    3. Amundi MSCI Emerging Markets ESG Broad Transition C (LU2109787049)

    Als Schwellenländer-Ergänzung, weil mich kein nachhaltiger All-Welt-ETF überzeugt habt.

  • Der Amundi MSCI World Small Cap ESG Broad Transition UCITS ETF Acc

    IE000UZZ5D45

    Bildet den MSCI World Small Cap ESG Broad CTB Select Index nach.

    Small Cap global sollten es sein, bei der DKB kostenfrei besparbar.

    Sieht ganz gut aus, performt in etwa wie meine Nummer 1. Ich schau mir den noch mal an, wenn das Depot eine Null mehr hat.

  • Also ich hab mich sehr lange mit möglichen nachhaltigen Investments beschäftigt und bin dann aber zum Schluss gekommen, dass es für mich nichts einwandfreies gibt, auf das ich meine komplette Altersvorsorge aufbauen möchte. Da ich selbstständig bin, ist das auch mein einziger Baustein. Da war es mir wichtig, dass es möglichst breit gestreut ist. Für die Kinder haben wir weiterhin den MSCI World Sri. Der ist deutlich strenger, aber eben auch weniger Gestreut.

  • Einer muss ja anfangen... Ich versuche, nachhaltig zu konsumieren, zu leben, zu reisen... Das kostet allerdings i.d.R. sogar noch etwas mehr Geld, auch im Ruhestand. Daher kann ich es mir einfach nicht leisten, bei der Altersvorsorge wirklich auf (oftmals Pseudo-)nachhaltigkeit Rücksicht zu nehmen.

  • Einer muss ja anfangen... Ich versuche, nachhaltig zu konsumieren, zu leben, zu reisen... Das kostet allerdings i.d.R. sogar noch etwas mehr Geld, auch im Ruhestand. Daher kann ich es mir einfach nicht leisten, bei der Altersvorsorge wirklich auf (oftmals Pseudo-)nachhaltigkeit Rücksicht zu nehmen.

    So hatte ich mir das auch seit Jahrzehnten gesagt. SRI oder ESG habe ich nicht in meinen Titeln. (Und fühle mich trotzdem wohl.)8)

  • Nö.

    Wie schon öfters geschrieben: Ich halte den persönlichen Wohlfühlfaktor bei Investments für noch wichtiger, als die Rendite. Denn ohne ersteres kommt es selten bzw. schwerer zu zweiterem, weil dann die Durchhaltefähigkeit fehlt. Ich finde allerdings dazu wäre es dann schon wichtig, genauer hinzuschauen, ob die Kriterien, wegen denen man sich mit bestimmten ETFs wohler fühlt, überhaupt wenigstens einer halbwegs oberflächlichen Betrachtung standhalten. Und das sehe ich bei Nachhaltigkeit, oder dem aktuellen Trend Ex-USA, eben nicht.

  • Wie schon öfters geschrieben: Ich halte den persönlichen Wohlfühlfaktor bei Investments für noch wichtiger, als die Rendite. Denn ohne ersteres kommt es selten bzw. schwerer zu zweiterem, weil dann die Durchhaltefähigkeit fehlt. Ich finde allerdings dazu wäre es dann schon wichtig, genauer hinzuschauen, ob die Kriterien, wegen denen man sich mit bestimmten ETFs wohler fühlt, überhaupt wenigstens einer halbwegs oberflächlichen Betrachtung standhalten. Und das sehe ich bei Nachhaltigkeit, oder dem aktuellen Trend Ex-USA, eben nicht.

    Das ist ja okay, aber off-topic. Du sagst, einer müsse ja anfangen, und ich sage: Nö.

  • Hallo.

    Ist tatsächlich notwendig Lieblings-ETFs zu haben? Und dann auch noch 3 Stück?