Finanzminister wird man nicht, weil man irgend etwas von Finanzpolitik versteht.
Da kann und wird in so manchen Fällen oder Ländern was dran sein.
Da brauche ich mir nur den deutschen Finanzminister anzusehen. Inzwischen dürfte fachliche Qualifikation eher hinderlich sein, um in ein Ministeramt zu kommen. Ich kann mich da z.B. an eine Außenministerin erinnern, die Russland mal eben den Krieg erklärt hat, oder an einen Wirtschaftsminister, der seine eigenen Vorstellungen vom Begriff "Insolvenz" hatte.
Ein Herr Habeck als ausgerechnet u. a. Finanzminister und eine Frau Baerbock als ausgerechnet Außenministerin sind aber schon Extrembeispiele - und nicht der Regelfall.
In der Community der hochrangigen Notenbanker bedeutender Zentralbanken gelten aber schon noch andere Regeln in Sachen Qualifikation und Erfahrungen. Hintergrund war halt damals, daß ein Herr Macron unbedingt den eigentlichen Wahlsieger (Manfred Weber (CSU)) der Europawahlen verhindern wollte, um lieber eine ihm genehme Frau von der Leyen als Kommissionspräsidentin zu installieren - die übrigens gar nicht auf dem Wahlzettel gestanden hatte ... Im Idealfall im Paket mit Madame Lagarde als neue französische Präsidentin der EZB. Aus Deutschland kam praktisch weder Gegenwind noch Widerspruch und/oder Einsatz der Regierung (Merkel) für einen deutschen möglichen Kandidaten (wie Jens Weidmann) - und so nahmen die Dinge sprich Personalien eben ihren Lauf.
Aus rein pragmatischer und nationaler Sicht könnte es sinnvoll sein, sich als Deutschland beispielsweise dem Schuldenweg Frankreichs samt laxer Finanz- und Fiskalpolitik anzuschließen - da man ohnehin für die Schulden anderer Euroländer auf die ein oder andere Art in Mithaftung genommen werden wird, wie die Eurokrise und der Umgang damit gezeigt haben. Auf der übergeordneten, supranationalen Ebene und damit auch die Europäische Einheitswährung betreffend dürfte es dagegen eher schädlich und negativ sein, wenn Deutschland als letzter großer Stabilitätsanker der Eurozone auch noch wegfallen würde oder tatsächlich wegfällt.