Hallo,
ich möchte gerne für mein Alter vorsorgen und stehe vor folgender Fragestellung: eine steuerbegünstigte private Altersvorsorge über einen Versicherungsmakler oder doch lieber selbst einen Sparplan anlegen? ![]()
Die Vor - und Nachteile sind mir bei beidem weitgehend bekannt, allerdings bin ich doch noch hin - und hergerissen.
Da stellt sich mir die Frage, ob die steuerbegünstigte private Altersvorsorge über einen Versicherungsmakler (bei der bei Auszahlung im Renteneintrittsalter nur die Hälfte an der Kapitalertragssteuer fällig ist) sich wirklich so rentiert? Man zahlt dann doch anfangs und laufend einen gewissen Preis und muss erstmal einen gewissen "Break-even-Point" erzielen, bis sich das ganze rentiert (dementsprechend ist das Geld in der Anfangszeit nicht gerade flexibel). Schlecht hört sich das im Allgemeinen nicht an. Dann gibt es noch Unterschiede: Bruttotarif, den man beim "abhängigen" Makler bekommt (hört sich ja schon teuer an) oder Nettotarif, den man bei unabhängigen Maklern bekommt. - Wie finde ich einen unabhängigen Makler? Ist der dann wirklich preiswerter?
Oder ist es das im Endeffekt eigentlich gar nicht so viel Wert und man kommt mit einem selbst angelegten Sparplan weiter? ![]()
Ich bin leider nicht so ein Profi in diesen Themen, deshalb wäre ich über eine neutrale Meinung total dankbar!
Liebe Grüße