Hi liebes Forum und ein frohes neues Jahr allen! ![]()
ich (30 J. Alt) habe im Juli diesen Jahres eine kleine 1-Zi.-Eigentumswohnung gekauft. Normalerweise war ich immer Team ETF doch als ein Familienmitglied verzweifelt lange nach einer Mietwohnung gesucht hat, konnte ich hier mal eine Immobilienposition aufbauen was in der "kleinen" Konstellation auch kein überhöhtes Risiko darstellt.
Meine Frage an alle Immobilienbesitzer ist: im Rahmen eurer Vermögensbilanz und Altersvorsorge. Wie berücksichtigt ihr eure Immobilie und wie berechnet ihr den Wert(-verlauf) eurer Immobilie auch vor dem Hintergrund bereits erfolgter Modernisierungen/Sanierungen? Will dafür keinen teuren Gutachter bezahlen sondern halt ein ungefähres Gefühl entwickeln wie ich das fortgeschrieben in die Zukunft machen könnte.
Ich würde mal ein paar meiner Daten einfließen lassen falls ihr mich hier unterstützen könnt und Tipps parat habt 😊
Immobilie: 1-Zi.-ETW im EG mit Flur, eigenem Bad, Balkon (schöner Ausblick 🫡), abgetrenntem Raum für Küche und insgesamt 39qm Wohnfläche. Parkplätze kostenlos vor der Türe ausreichen vorhanden, Keller mit 7qm vorhanden
Baujahr & Lage: 1972, 14 Parteien Mehrfamilienhaus in ruhiger Stadtrandrandlage im Kreis Karlsruhe Baden-Württemberg, 20 Minuten mit der Bahn nach Karlsruhe, ca. 45 Min. nach Heilbronn, Stuttgart in max. 60 Minuten erreichbar
Kaufpreis: 105.000€ + 4.000€ für Modernisierungskosten
-> Eigenkapital in Höhe der Kauf-NK wurden von mir eingebracht
-> Bankrate 450€ + Hausverwaltung 290€ mtl. - Nettokaltmiete: 500€ + 115€ Nebenkosten
Umlagefähig wären ca. 200€ der Nebenkosten aber da es ein Familienmitglied ist nehme ich den Rest auf meine Kappe und möchte keine Rückerstattung dessen. Staffelmiete ist vereinbart mit +2% alle 2 Jahre (auch aufgrund Familie und um steigenden Verwalterkosten etwas Rechnung zu tragen).
5% Sondertilgung p.a. (5.450€ pro Jahr) werde ich jährlich voll nutzen, in 2025 bereits umgesetzt
Ziel: in 10 Jahren noch Restschuld v. ca. 30.000€ die ich dann volltilgen möchte.
Modernisierung/Aufwertung:
Das alte Bad mit Wanne wurde herausgerissen und das komplette Bad wurde saniert (siehe Bilder 😊). Außerdem haben wir im Eingangbsereich alten Korkboden mit modernen Bodenfliesen eingetauscht sowie im Wohnzimmer
Altes Bad:
Neues Bad:
Alter Boden Eingang + Wohn- und Schlafzimmer:
Neue Böden:
Hinzu kam eine neue Küche:
Die gesamten Modernisierungskosten beliefen sich auf: 7.300€
Meine gesamten Kosten beliefen sich somit inkl. Kaufnebenkosten + Modernisierungen auf ca. 18.000€
Hat richtig Spaß gemacht und meiner Meinung nach auch eine tolle Aufwertung ergeben. Wie würdet ihr die Aufwertung einschätzen? Und entsprechend in einer Bewertung einfließen lassen was die "Wertentwicklung anbelangt?
Bisher habe ich es wie folgt in meinem Portfolio-Tracker berücksichtigt:
Als Cash-Position mit dem monatlichen Tilgungsanteil der Bankrate als 'Sparplan' + die Sondertilgung in voller Höhe (bisher knapp 6.000€ getilgt). Weitere Wertzuwächse habe ich aber nicht berücksichtigt.
Neben der ETW ist ein WP-Depot mit 80.000€ und Sparplan v. 850€ laufend
Das soll der Großteil der Altersvorsorge werden.
Zusätzlich sind ca. 20.000€ in P2P mit ca. 200€ mtl. Zinseinnahmen vor Steuern laufend.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen. ✔️😊
VG